Hallo Reinhard,
meine Reservierung kann ich auch nicht ausmachen.....
Frohes Fest
Gruß Heinz
Hallo Reinhard,
meine Reservierung kann ich auch nicht ausmachen.....
Frohes Fest
Gruß Heinz
Hei
Jens und Heinz: das werd ich heute noch checken und ggf. nachtragen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute 25.12.2013:
Kesseltemperatur: 4,7 Grad
Lufttemperatur: 7,5 Grad !!
Wind: 10 m/s bis 12 m/s ?
Ansonsten Frühling in Norge. Vor 2 Wochen noch hatten wir bis zu nem Meter Schnee hier liegen.
Um es kurz zu fassen: Ich lieferte mir heute eine Pollackschlacht an ultraleichtem Gerät. Köder war ein getunter blassroter 1999er Eddy.
Die Fahrtzeit bis zur ersten Bucht links hinterm Straumen beträgt 2 Minuten, 17 Sekunden.
Wegen des immer stärker werden Windes beschloss ich nur wenige Würfe zu machen. Zwar könnte man hier wegen der geschützten Lage, selbst bei Sturm noch
angeln, doch als dann das Boot vorne einmal kurz vom Wind hochgehoben wurde, fand ich es dann doch zu waghalsig. . . also nicht nachmachen!
Jeder einzelne Wurf brachte jedoch sofort einen Pollack, oder einen Köhler. Es waren jedoch keine Grossfische, wenngleich ich auch zwei richtig Grosse durch Ausschlitzen
verlor. Insgesamt nach einer gefühlten Stunde Angeln warens dann 5 Pollacks und 3 Köhler. . . die Wanne war voll. . . und dann schnell heim. . . doch was ich dann sah, glaubte
ich zuerst nicht und rieb mir in die Augen.
Da hängt doch tasächlich nen Mensch am Band bei dem Wind an einer Steilwand in schwindelerregender Höhe ! . . und ich dachte ich wäre ein våghals - doch heute wurde
ich eines Besseren belehrt.
. . wie ich dann ganz schnell *fone*rausfand, hatte der junge Bursche gestern abend eine Kletterausrüstung unterm Weihnachtbaum gefunden, die er heute sofort testen musste.
bis denne und bis bald wieder aus dem Kesselstudio Bygstad
hallo Reinhard ,
so ist das Mittag für den 2Weihnachtsfeiertag gesichert ,
schöne Grüsse
Uwe
Würden andere Vermieter es dem Reinhard gleich tun und praktizierende Werbung betreiben, wären auch bei denen die Häuser gerammelt voll.
Gottseidank machen die es nicht und so bleibt immer etwas Luft in der Wahl seines Zieles..
PS. auch Weihnachten muss man mal abschalten und so habe ich einfach mal alle mir bekannten GPS Punkte der Seekarten von was weiss ich, in eine Excel bzw. ODT Tabelle eingepflegt, vom Flekkefjord, Stolsfjord, Fedafjord, Berrefjord, Vollesfjord, Hidrasund, Listaplateau, Siragrunnen.
Mir war die Darstellung auf meiner Karte einfach zu klein, da brauchte man schon ein XL Lesebrille.
Weiterhin "gut futtern wie bei muttern".. ich mach ab morgen Diät, krieg nix mehr rein...
Würden andere Vermieter es dem Reinhard gleich tun und praktizierende Werbung betreiben, wären auch bei denen die Häuser gerammelt voll.
Gottseidank machen die es nicht und so bleibt immer etwas Luft in der Wahl seines Zieles..PS. auch Weihnachten muss man mal abschalten und so habe ich einfach mal alle mir bekannten GPS Punkte der Seekarten von was weiss ich, in eine Excel bzw. ODT Tabelle eingepflegt, vom Flekkefjord, Stolsfjord, Fedafjord, Berrefjord, Vollesfjord, Hidrasund, Listaplateau, Siragrunnen.
Mir war die Darstellung auf meiner Karte einfach zu klein, da brauchte man schon ein XL Lesebrille.
Weiterhin "gut futtern wie bei muttern".. ich mach ab morgen Diät, krieg nix mehr rein...
Mojo mein Freund das nennst du abschalten*eek* was machst du dann wenn du wirklich aktiv wirst??
Alles anzeigenHei
Jens und Heinz: das werd ich heute noch checken und ggf. nachtragen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute 25.12.2013:
Kesseltemperatur: 4,7 Grad
Lufttemperatur: 7,5 Grad !!
Wind: 10 m/s bis 12 m/s ?
Ansonsten Frühling in Norge. Vor 2 Wochen noch hatten wir bis zu nem Meter Schnee hier liegen.Um es kurz zu fassen: Ich lieferte mir heute eine Pollackschlacht an ultraleichtem Gerät. Köder war ein getunter blassroter 1999er Eddy.
Die Fahrtzeit bis zur ersten Bucht links hinterm Straumen beträgt 2 Minuten, 17 Sekunden.
Wegen des immer stärker werden Windes beschloss ich nur wenige Würfe zu machen. Zwar könnte man hier wegen der geschützten Lage, selbst bei Sturm noch
angeln, doch als dann das Boot vorne einmal kurz vom Wind hochgehoben wurde, fand ich es dann doch zu waghalsig. . . also nicht nachmachen!Jeder einzelne Wurf brachte jedoch sofort einen Pollack, oder einen Köhler. Es waren jedoch keine Grossfische, wenngleich ich auch zwei richtig Grosse durch Ausschlitzen
verlor. Insgesamt nach einer gefühlten Stunde Angeln warens dann 5 Pollacks und 3 Köhler. . . die Wanne war voll. . . und dann schnell heim. . . doch was ich dann sah, glaubte
ich zuerst nicht und rieb mir in die Augen.Da hängt doch tasächlich nen Mensch am Band bei dem Wind an einer Steilwand in schwindelerregender Höhe ! . . und ich dachte ich wäre ein våghals - doch heute wurde
ich eines Besseren belehrt.
. . wie ich dann ganz schnell *fone*rausfand, hatte der junge Bursche gestern abend eine Kletterausrüstung unterm Weihnachtbaum gefunden, die er heute sofort testen musste.bis denne und bis bald wieder aus dem Kesselstudio Bygstad
Noch 59 Tage...das Zittern nimmt zu...
Aber das mit dem Klettern verkneif ich mir - auch wenn man 'ne Angel mit runter nimmt: wie bekommt man all die Fische mit hoch?
Hallo Jürgen ich konnte einfach kein Essen mehr sehen....
Hei
Heute hab ich die neue Brücke in Dale ausprobiert und fuhr mit meiner Frau in 25 Minuten von Bygstad bis Askvoll um dort einen Kaffe einzunehmen
und den neuen Bootsplatz für ein Offshore-Boot anzusehen.
Es ist ja viel einfacher von Askvoll aus, mit einer Gruppe Anglern in Hochsee zu stechen, wenn es gewünscht wird.
Die neue Brücke wie der nachfolgende Dalsfjordtunnel ersparen jetzt die Fähre und sorgen für eine schnelle und landschaftlich sehenswürdige Strecke bis zum Meer.
so sind´se.......die norweger
im sommer war alles noch baustelle und jetzt ist alles fertig
......wir wünschen dir ein glückliches händchen bei deinen weiteren unternehmungen
lg auch an deine drei mädels
rolf und sandra
ps: wie hat olav die für ihn unbekannte ungarische salami geschmeckt.............#zwinker2*.........bestell ihm bitte schöne grüße
Heisann
Ich möchte hier im Thread künftig auch noch mehr auf spezielle Angelmethoden eingehen. Auch wenn ich selbst nicht der Guru der Angelmethoden bin, so probiere ich doch ständig Neues aus, um auch bei einer etwaigen Beissflaute doch noch den ein-oder anderen Fischi ans Gaff zu bringen. Diese meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.
Ich möchte damit auch diejenigen Angler ansprechen, die wenig Erfahrung haben und zu mir an den Hexenkessel kommen. Vom Angel-Anfänger bis zum Angler ist es ein langer, langer Weg. Unmöglich alles von der Piki an zu erklären - deshalb hier nun immer mal wieder eine Einlage . . sozusagen als Crashkurs.
Als einer der interessanten aber auch launischen Fische gilt sicherlich auch der Pollack, deshalb beginne ich zuerst mit den erfolgreichsten Fangmethoden dieses kampfstarken Fisches.
Als Gerät kommen vornehmlich leichte bis mittlere Spinnruten mit qualitativ guten 4000er Rollen und mit sehr gut funktionierender und gefühlvoll eingestellter Bremse in Betracht. Dünne geflochtene Schnur, mit einer Tragkraft bis ca. 5 kg.
Als Köder vornehmlich Gummifischchen in z.B. Sandaal-Imitationen oder auch andere schlanke Sorten. Manchmal bringts ein rotes Schwanzende.
Ich habe bei dieser Fischart an bestimmten Tagen die Erfahrung gemacht (obwohl ich es früher nicht glaubte) dass die vom Echolot ausgehenden Geräusche auf Pollacks abschreckend wirken. Besonders dann, wenn sie nicht, wie meist üblich im Tang an den Felswänden stehen, sondern im Freiwasser einige Meter unter dem Boot.
Gelegentlich kommt es vor, dass diese Fischart gierig auf fast alles beisst, doch wenn es nicht so ist - dann kann es bisweilen auch schwierig werden sie zu überlisten.
Angler die bereits in Germany den Zandern nachgestellt haben, sind klar im Vorteil wenn es darum geht den Pollack zielgenau an den Felsen anzuwerfen. Auch das gefühlvolle heranziehen mit plötzlicher Richtungsänderung ist sicherlich schwierig in einem Angelurlaub zu erlernen, sofern diese Erfahrung bisher fehlt. Ferner kann ein plötzlicher Stopp oder besonders schneller Zug den Biss bringen. Auch die Vortäuschung eines kranken Fischchens (Einhängen des Wirbels unter dem Bleikopf bei z.B. Savagear) bringt es oft zum Biss.
Hier am HK empfehle ich unbedingt:
1. Nicht mehr als 3 Personen im Boot beim Spinnfischen auf Pollacks
2. Absolute Ruhe im Boot. Motor und Echolot aus, kurz bevor die Stelle erreicht ist. Auf keinen Fall poltern oder Bleie/Kaffekannen u.ä. auf dem Bootboden legen.
3. Nach dem Fang einer - oder zwei Pollacks die Stelle wechseln und später erneut beangeln.
4. Nimmt einen Kescher mit und schlagt einen gefangen Pollack in diesem über der Bordwand ab und nicht auf dem Bootsboden.
Ich hab es sehr oft erlebt, dass bei ungeschicktem Handtieren etwas auf den Boden fiel und als sofortige Konsequenz weitere Bisse ausblieben.
Das jetzt als grobe Richtung erstmal. Wie gesagt - meine Erfahrungen.
Die Gummifischchen könnt ihr "tunen" was mitunter auch sehr wichtig sein kann. Der Abstand zwischen Haken und Schwanzende ist oft zu lang, so dass es zu Fehlbissen kommt. . . . 1000mal gesehn....1000mal erlebt.
Im folgenden ein paar Bilder vom Tunen eines hier i.d.R. erfolgreichen Gummis, dem EddyJelly. Es dauert 5-6 Sekunden und kann auf dem Wasser selbst bei Regen gemacht werden. Auch kann er in der Länge original gelassen werden, und mit Drilling am Schwanzende ausgestattet werden. Gleichwohl kann mit Sandeels verfahren werden. Es gibt auch viele weitere Möglichkeiten um einem Gummi mehr "Fangkraft" einzuhauchen, doch dazu später.
1. Es wird aus der Mitte ein Stück herausgeschnitten'
2. Das vordere Ende wird angezündet und nach 3 Sekunden "Brennzeit" wieder mit dem Schwanzende zusammengefügt. Fertig. Eventuell etwas nachschneiden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!