1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Norwegen-Anfänger - Auswahl Gebiet

• MrPlopp
  • 16. Januar 2013 um 14:36

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• MrPlopp
    Anfänger
    • 16. Januar 2013 um 14:36

Hallo zusammen,

wie bereits im Neuvorstellungsthread kurz geschrieben plane ich zurzeit mit meinem Vater+Schwiegervater unseren ersten Angelurlaub (1 Woche Ende September, Anfang Oktober) in Südnorwegen.

Große Erwartungen in Bezug auf die Fänge haben wir keine - solange wir überhaupt etwas fangen :)

Aktuell habe ich dabei die Anlage Bjornevag Ferie und Trysnes Marina in der engeren Auswahl.

Nur frage ich mich so als absoluter Norwegen-Anfänger sind

a.) die Gebiete/Anlagen, speziell Bootstechnisch für uns - habe zuvor noch nie eines gelenkt :( - geeignet ? Wenn ja, welches würdet Ihr bevorzugen ?

b.) ist die Jahreszeit grundsätzlich noch OK - oder muss ich mit Dauerregen/Kälte und Sturm rechnen ?

Würde mich über Meinungen/Tipps sehr freuen!

lg ralf

• nordfisker1.jpg

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 16. Januar 2013 um 16:11

Zu deinen Zielen kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Erkundige dich doch mal, ob du als "Anfänger" dort einen Guide bekommen kannst. Das hilft gerade beim ersten Mal ungemein. Wenn du noch nie ein Boot gefahren hast, nimm dir eine Dieselschnecke. Die ist "gutmütig" und in der Regel liegt sie auch ruhiger im Wasser als ne "Plasteschale". ich weiß nicht, wie alt du bist, aber denke daran, dass in Norwegen Führerscheinpflicht besteht (Seit dem 1. Mai 2010 muss jeder einen Bootsführerschein haben, der am 1. Januar 1980 und später geboren wurde und in Norwegen ein Boot führen möchte, das länger als 8 Meter (26,25 Fuß) ist, oder wenn das Boot, das man führt, einen Motor mit mehr als 25 PS/19kW hat. Deutsche Bootsführerscheine werden in Norwegen akzeptiert.) Aus eigener Erfahrung kann ich dir in Südnorwegen Skottevik empfehlen. Sehr kurzer Anfahrtsweg von Kristiansand, robuste Boote, vielseitiges Revier und man Wolfgang als Guide anheuern. Es gibt da auch ne nette Seite über den Ort. Mal googlen.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 16. Januar 2013 um 16:44

Hallo und willkommen Ralf,

da Du noch nie selber ein Boot geführt bzw. gelenkt hast, es für Euch die erste Tour sein wird, ist es etwas schwierig dzgl. eine vernünftige Aussage zu treffen. Als "noch" unerfahrener Bootsführer und Norge-Neulinge würde ich Dir/Euch eher zu einem Objekt in einem Fjord raten (z. B. Rekke- oder Fedafjord). Innerhalb der Fjord gibt es nicht ganz so viele "Untiefen" (z. B. Unterwasserberge), die umschifft werden wollen und man wohnt/angelt hier (i.d.R.) windgeschützter#zwinker2*.
    Grundsätzlich solltet Ihr Euch mit dem Thema Seekarten befassen. Nicht nur, um das Boot wieder in einem Stück abzuliefern und stets sicher "rein" zu kommen, es ist auch hinsichtlich des Findens der "Spots" (aussichtsreichen Fangplätze) sehr wichtig.
    Ende Sept./Anfang Okt. ist halt Spätsommer, es kann somit noch wirklich schöne, angenehme und wärmere Tage geben, ohne Probleme aber auch bereits deutlich abgekühlt und windiger sein (erste, kleinere Herbststürme).

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.830
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 16. Januar 2013 um 16:57

Auf keinen Fall den Rekefjord. Die Ausfahrt ist schon für geübte Bootsfahrer mit Vorsicht zu genießen.

Bjørnevåg, Korshamn, Tregde und Flekkefjord sind gute Ecken für Anfänger. Schau dich mal hier um:

http://www.angelreisen.de
    http://www.come2norway.com

Da bekommst du gute Häuser mit entsprechenden Booten. Wenn du eine Auswahl getroffen hast, melde dich bitte vor dem Buchen, dann können wir dir zu den einzelnen Häusern auch genaueres sagen.
    Das gilt auch für die Angelausrüstung. Lass dich nicht vollquatschen mit einer "Norwegenausrüstung". Schnur so bis 15 kg geflochten ist völlig ausreichend. Entsprechend sollte auch die Rute und die Rolle sein. Du willst doch angeln und nicht Ankern.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• lacrosse
    Jeg heter Flo
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    3. Juli 1981 (44)
    • 16. Januar 2013 um 17:00

Im ersten Jahr fängt man imemr gut. Die darauffolgenden Jahre wird das schon schwerer, wenn das Anfängerglück nicht mehr mit einem ist :)

• MrPlopp
    Anfänger
    • 16. Januar 2013 um 17:19

OK, Danke das hört sich doch erstmal gut an - also scheint lt. Hoddel ja meine derzeit erste Wahl "Bjornevag Ferie" http://www.bjornevaag-ferie.no nicht so schlecht zu sein und die Häuser sehen dort alle echt super aus. Und sogar mit Sauna zum entspannen nach dem "harten" angeln ;)

Was das Boot angeht, hatte ich eigentlich an das hier gedacht J Fiskesjark 22ft/48ps da sie auch GPS hat - aber so wie Ossi52 oben schreibt sollte ich dann doch wohl die L Fiskesjark 18ft/18Ps nehmen (hat aber nur Echolot - habe aber noch ein GPS-Handgerät).

Soweit ich gelesen habe kann ich (da 71 geboren) doch theoretisch auch die J (siehe oben) Führerscheinfrei steuern oder etwa nicht ? Und mit dem Thema Seekarten werde ich mich in jedem Fall noch auseinandersetzen - habe ja noch einwenig Zeit.

lg ralf

• lacrosse
    Jeg heter Flo
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    3. Juli 1981 (44)
    • 16. Januar 2013 um 17:51

Wenn du 1971 geboren bist, darfst du uneingeschränkt die Boote fahren. Allerdings gut aufpassen, weil wenn was passiert, wirst der Fall soweit ich informiert bin nach deutschen Seerecht behandelt und nach dem bist du dann ohne Führerschein unterwegs gewesen. Falls das falsch sein sollte, bitte ich um kurze Richtigstellung.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.006
    • 16. Januar 2013 um 19:23

Also ich würde das größere nehmen, sehr hohes Freibord und Platz ohne Ende.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 16. Januar 2013 um 19:50

Also, wir wollen ja nicht gleich den "Fall der Fälle" annehmen#zwinker2*. Fahrt die ersten Tage einfach behutsam und bekommt ein Gefühl für Boot, Wellen und Wind. Scheut Euch auf keinen Fall nachzufragen, wenn Ihr bei der Bootsanweisung irgendwas nicht verstanden habt. Für den "Fall der Fälle" oder bei Problemen müßt Ihr die Handy- oder einfache Telefonnummer des Vermieters in Eurem Handy haben. Studiert die Wettervorhersagen, falls keine Möglichkeit dazu, einfach den Vermieter fragen. Oftmals ist der Vermieter auch gleichzeitig eine gute Quelle, um erste Tipps für gute Spots zu erhalten#zwinker2*. Stimmt, aufgrund Deines Alters hast Du bei der Bootsart- größe die freie Auswahl. Nehmt lieber das größere Boot, damit fühlt man sich sicherer, es hat Reserven (Freibordhöhe), falls Euch doch mal ein Wetterumschwung oder plötzlich auffrischender Wind überraschen sollte. Zudem reagiert es nicht so ruppig z. B. auf zu extreme und hastige Lenkbewegungen.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Schneemann1
    Angelfreund
    • 16. Januar 2013 um 19:52

Aachen ist ein guter ausgangspunkt, verstehe mich bitte nicht falsch, die im Süden haben, entweder die € im Kopf sofern Du in einem Angeladen gehst, oder die sind wirkliche Profis.
    Wobei ich persönlich sehr vorsichtig sein würde.
    Was ist bei Euch an Angelgerät vorhanden?, nicht das Ihr völligen Müll kauft! Um ja perfekt ausgerüstet zu sein, für den ersten Tripp wo die Fische ins Boot springen.

Für Südnorwegen reicht schon eine gute Hechtrute/ Zander/ Aalrute sofern, die Rolle mit einer 10-12er geflochtenen bespult ist.

So ich erwarte Antworten von Dir, bezüglich deines Angelequikment

Schwimmwesten vorhanden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse