Hallo zusammen,
Ich plane einen Tripp nach Karmoy. Was hättet ihr denn für Tipps, wann und wo und überhaupt?
Gibt es sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, wo man auch bei starkem Wind keinen Totalausfall erlebt und eine geschützte Ecke findert? Bei gutem Wetter auch mal auf die See raus kann?
Was gibt´s denn so zu fangen dort?
Und wenn dann noch ein Supermarkt zu Fuß zu erreichen wäre, dann wäre das Glück perfekt.LC:)
Wer hatt Tipps....
-
-
Wenn Karmoy dann auf keinen Fall Skudeneshavn,die Anlage und die Häuser sind zwar ganz nett,Problem ist: da sind nur ein paar Inselchen vor und dann kommt nur noch sehr sehr viel Wasser, bei Stärkeren Winden von Seewärts kommst du nicht mal aus der Hafenbucht. Da haben wir eine Woche lang Landurlaub machen dürfen:eek:,wenn du weißt was ich meine;)
-
Wenn es sturm gibt, gibt es dort noch immer einige gute stellen um vom land aus zu angeln. In der Bucht bei der Kirche von Avaldsnes kann man gut plattfische angeln (aber auch Dorsch und Schellfisch), und auch unter der Brucke nach Haugasund gibt es ein absoluter top angelplatz. Dort ist es sehr tief, und da kann man prima angeln mit der brandungsrute.
-
Unter der Brücke kommte ich sogar mit der Fliege Pollacks verhaften. Keine Riesen zwar, aber für den ersten Versuch ganz ordentlich, und zwar von beiden Seiten der Brücke.
Gruß
Kurt
-
Hallo,
habe in Norwegen einen Freund der gegenüber von Karmoy lebt (Vormedal). Als ich bei ihm war sind wir oft abends runter ans Wasser und waren auch immer erfolgreich. Da fängt man hauptsächlich Makrelen und Pollacks, aber auch einige kleinere Dorsche. Eigentlich is der gesamte Bereich zwischen Insel und Festland zu empfehlen da da eine schnelle Strömung ist, das scheinen die Fische zu mögen. Ansonsten ist Karmoy für große Bootsausfahrten nicht geeignet, da das Meer dort sehr stürmig und unruhig ist.
Grüße,
Janosch -
betrachtet man die insel mal nicht nur von den angelmöglichkeiten her, ist überall etwas zu sehen und zu erleben. skudeneshavn ist einer der sehr schönen orte mit tollen holzhäusern, die durchweg gut restauriert sind, avaldsnes ist wegen kirche, nationalmuseum und landschaft sehenswert, es gibt eine alte kupfermine anzuschauen und die region des fishermens memorial ist landschaftlich von hohen reiz. man kann an einigen stellen an der westseite sehr schön an feinen sandstränden baden und der kleine fischereihafen von akrehamn ist durchaus sehenswert - zu den angelmöglichkeiten hast du ja schon ausreichend gehört. - viel spaß dort, es ist dort wirklich an sehr vielen ecken sehr schön - gruß jörg
-
Guck mal hier:
http://www.tresviken-feriehytter.no/
Identisch wie bei El......en. Es stehen dort insgesamt 4 solcher Häuser. 2 davon gehen preiswerter bei Dansommer weg, bei gleicher Ausstattung. Supermarkt per Auto in 5-10 Minuten. Da waren wir in 2005 oder 2006???? In den Schären kannst du bei jedem Wetter angeln, ob was gefangen wird ist was anderes.
Vielleicht ist das ja was.
-
*Werbung*
ja avaldsnes wurde ja bereits gennant. ich war bisher 2 mal dort jeweils im märz und april. wir konnten jeder zeit angeln.
gefangen wurde hauptsächlich dorsch und köhler in verwertbaren größen.
die dorsche hielten sich hauptsächlich im bereich um die 100m vor der brücke in 30-35m auf. direkt vor der brücke ist es sehr steinig und hängerträchtig und jede menge müll wurde gelandet.
in der sandigen bucht vor der kirche konnten etliche platte gefangen werden. in einem 24m loch in der bucht wurde auch der größte dorsch von ca. 90cm gefangen.
der karmensund wurde auch regelmäßig von booten von der westseite der insel aufgesucht, da dort auf grund von wind selten geangelt werden konnte
die hütte die wir hatten war ideal auch das dieselbootbzw.kutter.
aber alles war in einem sehr ungepflegten zustand. wir haben erst mal einen halben tag sauber gemacht und sortiert, damit wir uns wohlfühlen konnten.
die weiße hütte vorne inks und der kutter rechts
einkaufen/supermarkt konnte man zu fuß ca. 2-3min weg nur die straße hoch. zur offenen see ca. 25-30min vor haugesund.
-
Hallo,
es gibt außerdem noch ein kleines Fischereimuseum in der Nähe von Visnes. Lohnt sich allerdings nur dort hinzugehen wenn das Wetter wirklich so schlecht ist, dass man gar nichts anderes machen kann. Das Vikingermuseum ist auch interessant und es gibt auch ein Head Set mit deutscher Sprache. Für dieses Museum gilt allerdings das gleiche wie oben. Vom 12. bis zum 16. August findet immer der Sildajazz statt, eines der größten Jazzfestivals in Norwegen. Die Stimmung ist eigentlich immer gut, lohnt sich also mal vorbeizuschauen. Das wären dann eigentlich alles Infos die ich noch habe.
Grüße,
Janosch -
Hallo,
irgendwie finde ich die Edit-Funktion nicht! Naja die Bilder häng ich jetzt halt in einem extra Post dran. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!