Hallo miteinander !
Jetzt fang ich mal langsam mit der Fragerei an.
Südnorge, Nähe Kristiansand, Reisetermin erste Maiwoche 2009.
Was muss ich bei der Klamottenwahl beachten? Es müsste doch dort auch schon einigermassen warm sein. Oder nicht ?
Anton
Bekleidung
-
-
Was heißt einigermaßen warm ? .... ist das die Temperatur bei der der Eisbär Schweißperlen auf der Stirn bekommt ?
Ich denke Wind mit 2-3 bf, Morgens bei klarem Himmel 5°C, ich würd mich warm anziehen. Gute Unterwäsche, Floater, warme Schuhe, Mütze und dann sollte nichts schief gehen. Ich denke sobald etwas Wind weht, kommst Du nicht ins Schwitzen. -
moin,
und denke auch daran, dass es für norwegische verhältnisse "heiß" sein kann. nimm also auch was für warme tage mit. wir waren dieses jahr zum maianfang nördlich haugesund und hatten sonne und windstille pur.
wasser saukalt und luft wie in old germany im juli.habt spaß!
bernd
-
Bernd,
Du machst mir Hoffnung. Ich bin nämlich sauverfroren.
Ich war der Meinung, da könnte es schon um die 15 Grad haben, aber deshalb frag ich lieber.
Sag mer mal 5 Grad, Wind dazu, dann werden das ja gefühlte 0 Grad.
Also doch die Schneeklamotten einpacken. Und natürlich die Südseeklamotten.
Anton -
Also die Schneeklamotten kannst du beruhigt zu Hause lassen.:)
Es ist so wie Bernd geschrieben hat. Ich war dieses Jahr und vor zwei Jahren auch im Mai in Norwegen. Das Wetter war beide Male top. Nur an jeweils einem Tag Regen.
Auf dem Wasser bist Du mit einem Floater perfekt bedient. Wenn Du wandern willst ,die Sonne scheint und kein Wind weht, reicht manchmal sogar ein T-Shirt und ne 3/4 Hose. ( Mai 2006 auf dem Preikestolen )
Ansonsten Jeans und Sweatshirt und bei Wind noch eine Jacke drüber, fertig.
Schreib mal wenn Du weisst wo es hingeht. Ich bin im Mai 2009 auch in der Nähe von Kristiansand. Sollte also meine Wetterprognose nicht zutreffen, kannst Du Dich vor Ort beschweren. -
Wir waren letztes Jahr in der letzten Aprilwoche in der Nähe von Arendal u. hatten viel Sonne aber relativ kalte Luft,morgens immer so um den Gefrierpunkt,so das man beim Rausfahren u. beim Angeln sich schon warm einpacken mußte.
Floater ,Thermounterwäsche/ Stiefel,Mütze u. Schal dann ist man auf der richtigen Seite,denn nichts ist unangenehmer wie im Boot sitzen u. frieren.:eek:
Gruß Friesenfischer -
MacGyver
ich erfahre es am Sonntag, in welches Angelcamp es geht. Stelle es dann im Forum ein, da ich dann auch detailliertere Antworten bekomme.
Und wegen der Kälte, am Öresund, im Januar war es teilweise so kalt, daste an Bord bei Platzwechsel nicht mal filetiert hast. Vor ein paar Jahren hatten wir sogar Eis auf dem Wasser. Brrrr. Am Kutter die Scheiben mit einer centimeterschicht Eis bedeckt. Hat keinen Spass mehr gemacht.
Da war die Bar angesagt.
Also hoffe ich mal auf Deine Wetternase
Anton -
Anfang Mai kannst du alles haben, Sonne und Temperaturen um 20°, aber auch Frost und Schnee. Das Wetter wird immer merkwürdiger.
Die Entscheidung, was du mit nimmst, würde ich erst eine Woche vorher treffen, denn dann kann man erst genaueres sagen.
Hoddel
-
Als ich 1997 zum ersten Mal oberhalb Haugesund war, hab ich trotz
einigermaßen warmer Kleidung gefroren !
Ankunft: 17. Mai
Nimm was Warmes mit, ablegen kannste immer noch !
BW-Tarn solltest Du zu Hause lassen, sieht weder gut aus
noch sieht man Dich gut (falls es mal einen Notfall geben sollte)
Floater sind allemal angesagt, die sind nicht nur warm, sondern verlängern
auch bei einem unfreiwilligen Aufenthalt im kalten Nordseewasser
die Überlebenschancen ein wenig !
Gruß
Heiko -
Wir machen es wie die Zwiebel. Viele Schichten (Unterhemd, T-Shirt, Oberhemd, Pullover, Jacke, Regenjacke) übereinander und je nach Temperatur werden Schichten entfernt. Statt Jacke und Regenjacke seit 2005 ein Floater. War das beste, was ich je für Norge gekauft habe. Da sitzt man warm und trocken im Boot und hat ein gutes Maß an Sicherheit mit gekauft. Und zum Wetter: am 2. Mai haben wir am Hardanger schon in der Sonne gesessen und am 28 Mai im Schnee!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!