1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:



OnkentoursBanne.gif

sehenswertes südlich vom Sognefjord - Info's gesucht

  • Matthias S.
  • 8. Januar 2013 um 22:20

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

  • Dorschhexe
    Jeg elsker Norge
    Reaktionen
    337
    Punkte
    13.987
    Beiträge
    2.712
    Geburtstag
    27. Dezember 1963 (61)
    • 27. Juni 2013 um 22:06
    • #31
    Zitat von Matthias S.

    Hallo Petra...

    Vielen Dank für die ausführlichen Tips. :baby:
    Wenn man das so liest, könnte man denken du fährst entweder nicht zum Angeln nach Norge, oder aber kannst dir einen Angelurlaub und einen Rundtourenurlaub jedes Jahr leisten.... alle Achtung über die Kenntnisse.
    Wie schon geschrieben wird Balestrand sicher mit dem Boot erreichbar sein und somit ein definiertes Ziel. Alle anderen von dir angegebenen Ziele sind für unseren Trip zu weit entfernt und fallen somit aus dem Raster.

    Ich habe mir diesmal tatsächlich vorgenommen einen kleinen Bericht mit Foto's zu erstellen und hoffe meine Selbstdisziplin macht das auch mit....!:gute-nacht:


    Grüße
    Matthias

    Hallo Matthias,
    hier ist Dein persönlicher Erinnerungsdienst :biglaugh: Da es ja bei uns auch bald los geht, würde ich mich über einen kleinen Bericht mit ein paar Bildern riesig freuen :)
    Mich würde schon interessieren, ob Ihr es letztendlich gewagt habt, mit dem Boot nach Balestrand zu fahren :lacher:

    Hilsen Petra :wave:

  • nordfisker1.jpg

  • Matthias S.
    Angelfreund
    Punkte
    450
    Beiträge
    82
    Geburtstag
    25. Dezember 1975 (49)
    • 7. Juli 2013 um 18:42
    • #32

    Da ich ja nun bereits seit einiger Zeit wieder in deutschen Landen bin und bereits freundlichst errinnert wurde, werde ich hier mal ein paar Worte zu unseren Trip an den Sognefjord abgeben.

    Wer allerdings in der Erwartung lebt hier Bilder von überdimensionalen Fängen zu bewundern, der sollte alsbald einen anderen Thrööt aufsuchen.... es gab noch nie einen Norgeurlaub bei dem der Ertrag so extrem gering ausfiel...:mad: Wir konnten in der gesamten Zeit nur ACHT ( 8 ) absolut untermaßige Köhler an die Angel zaubern. Wir haben alles versucht... Naturköder auf Filet und Reker, Pilken mit Bergmann und Co., GuFi in allen erdenklichen Farben und Gewichten.... es war einfach nichts zu machen. Die Flossenträger wollten einfach nicht beißen. Das Echolot jedoch bescherte uns dutzende Fischschwärme die das ganze noch unerträglicher machten. Jeder der schonmal, begeistert von den Echolotanzeigen, in alle Richtungen die Köder hinab gelassen hat und dann Abend für Abend doch leer aus dem Boot gestiegen ist, weiß wovon ich rede. Also angeltechnisch ein absoluter Reinfall. Dies war besonders hart für einen Mitreisenden der sich das erste Mal zu einem solchen Trip aufgemacht hat. Wir hatten im Vorfeld von unseren vergangenen Urlauben gesprochen und ihn natürlich infiziert. Seine Fantasie hat bei der Reisevorbereitung wahrscheinlich überaus großzügig agiert.... leider vergebens.

    Die Anreis war wie gewohnt unkompliziert. Wir sind um 12.30 Uhr ab Nord DK rüber mit der CL nach Kristiansand und haben uns den Weg über Evje und weiter über die Berge gebahnt. Wie im Mai zu erwarten war hat das Wetter mit Schneegestöber und Regen geglänzt.

    Nach einem Zwischenstop und Übernachtung in mietbaren Campinghütten waren wir am Samstag, pünktlich zum Empfang des Schlüssels, in Björdal angekommen.
    Auch hier war noch nichts von schönem Wetter zu ahnen, was unserer guten Laune jedoch keinen Abbruch tat. Wir hatten ja schließlich gedanklich schon die Filetiermesser in der Hand...

    Das Haus war wie bereist angekündigt bei Borks gebucht. Es ist das Objekt 100/3 gewesen was durch die ausgezeichnete Lage und Einrichtung einen zusätzlichen Stern erhielt.
    Gegenüber des Hauses, getrennt durch einen Straße und eine Leitplanke die es zu überwinden galt ( für jemanden der schlecht zu Fuß ist wäre es ein Hindernis ), lag das Kabinenboot mit einem
    50 PS 4-Takter als Außenborder. Wir waren drei Erwachsene mit Angelausrüstung und kamen noch gut klar beim Platzangebot des Wassergefährtes, jedoch mit einer Person mehr halte ich es für grenzwertig, sofern diese vierte Person den angeln will und nicht nur in der Kajüte liegt....
    Das Haus ist sehr geräumig, eine schöne große Terrasse ist dabei mit Möglichkeit zum Grillen, eine Sauna ( welche wir jedoch nicht genutzt haben ) leider ohne direkte Duschmöglichkeit, und im Kellerraum eine große Kühltruhe. Also kurzum alles was nötig ist um sich wohlzufüllen. Es sei jedoch erwähnt das es sich bei den fünf Schlafmöglichkeiten um zwei Doppelbetten und ein einfaches Bett handelt. Bei reinen Männerreisegruppen kann das zu "warmen Nächten" ausufern....:klatsch:
    Hier mal ein paar Bilder vom Hause und Steg:

    Da wir, bedingt durch unseren angeltechnischen Misserfolg, jede Möglichkeit wahrnahmen und auf's Wasser fuhren hatten wir das Thema "Ausflüge" ganz ganz weit nach hinten geschoben. Wir sind einmal nach Bergen, ca. 1 Autostunde entfernt, und dabei haben wir es belassen. Da sich auch die Wetterbedingungen zu unseren Gunsten verbessert haben, konnten wir jeden Tag aufs Wasser und sind von Felskante
    zu Felskante, von sandigem Boden zu sandigem Boden... aber wie eingangs schon geschrieben ohne jeglichen Erfolg.

    Zusammengefasst war es eine schöne Reise was die Wetterbedingungen anging, das Haus ist absolut empfehlenswert, das Boot zweckgemäß und zuverlässig, die Gegend am Sognefjord rund um Björdal hervorragend. Einzig..... naja das hatte ich ja nun schon mehrfach erwähnt.....


    P.S.: ... besten Dank Petra!:wave:

    Bilder

    • DSCN1142.jpg
      • 1,31 MB
      • 1.600 × 1.200

    Beste Grüße
    Matthias


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]

    xx#,xx#,xx#,


  • Matthias S.
    Angelfreund
    Punkte
    450
    Beiträge
    82
    Geburtstag
    25. Dezember 1975 (49)
    • 7. Juli 2013 um 18:46
    • #33

    ... ich bekomme das mit den Bildern noch nicht ganz hin... sorry!

    Beste Grüße
    Matthias


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]

    xx#,xx#,xx#,


  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.892
    Punkte
    134.970
    Beiträge
    25.649
    • 7. Juli 2013 um 19:24
    • #34
    Zitat von Matthias S.

    ... ich bekomme das mit den Bildern noch nicht ganz hin... sorry!


    Wieso, die sind doch absolut sehenswert:baby: immer weiter damit,das ist ja ne schöne ruhige Gegend da:klatsch:
    Tja, in diesen verdammten Schuppigen Tieren mit Flossen steckt man nicht drin,aber wie dem Bericht entnommen hattet ihr trotzdem einen schonen Urlaub..und das ist das wichtigste:baby:

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

  • Dorschhexe
    Jeg elsker Norge
    Reaktionen
    337
    Punkte
    13.987
    Beiträge
    2.712
    Geburtstag
    27. Dezember 1963 (61)
    • 8. Juli 2013 um 09:28
    • #35

    Danke Matthias für die Eindrücke in Wort und Bild :Danke:. Da war doch mein Erinnerungsdienst doch nicht umsonst #zwinker2*
    Landschaftlich ist die Ecke ja ein Traum. Und das Spiegelbild ist ja echt der Hammer... Aber was die Angelei betrifft - so sind das keine so rosigen Aussichten. Dann lassen wir uns mal überraschen...

    Hilsen Petra :wave:

  • Elisa
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.755
    Punkte
    13.925
    Beiträge
    2.146
    Geburtstag
    13. April 1971 (54)
    • 8. Juli 2013 um 15:02
    • #36

    Danke, Matthias, für Deinen Bericht und die Bilder!! :baby: Ihr habt ja einen schönen Urlaub gehabt, auch wenn das mit den Fischen nicht so lief. Aber Norwegen ist nicht nur angeln und Fisch, so sehen wir das. Ihr wart ja in einer herrlichen Ecke. Der Sognefjord ist schon traumhaft und Euer Haus, da hat ja auch alles gepaßt. Wir waren mal in Leikanger am Sognefjord, da haben wir auch so gut wie nix gefangen. Mit nach Hause genommen wurde nicht ein einziger Fisch. Das wenige, was dort gefangen wurde, haben wir gleich frisch in der Pfanne gebrutzelt und verspeist. Ich denke mal, je weiter man rein fährt in den Sognefjord, umso schlechter ist vielleicht auch der Fischfang.

    Petra, da wo Ihr in einem Monat sein werdet, in Hjartholm, ich denke, da sollte es keine Probleme geben mit dem Fischfang. In der Nähe, bloß schräg gegenüber waren wir im letzten Jahr und da hat es sehr gut geklappt. Hjartholm liegt ja auch noch im äusseren Sognefjord. Also, mach Dir darüber mal keine Gedanken, das wird schon klappen!! :wave:

    Gruß aus Berlin

    Daniela :wave: [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    106
    Punkte
    4.411
    Beiträge
    836
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 8. Juli 2013 um 19:54
    • #37
    Zitat von Matthias S.

    ...
    Das Haus war wie bereist angekündigt bei Borks gebucht. Es ist das Objekt 100/3 gewesen was durch die ausgezeichnete Lage und Einrichtung einen zusätzlichen Stern erhielt.
    Es sei jedoch erwähnt das es sich bei den fünf Schlafmöglichkeiten um zwei Doppelbetten und ein einfaches Bett handelt. Bei reinen Männerreisegruppen kann das zu "warmen Nächten" ausufern....:klatsch:

    ...
    Wir sind einmal nach Bergen, ca. 1 Autostunde entfernt, und dabei haben wir es belassen. Da sich auch die Wetterbedingungen zu unseren Gunsten verbessert haben, konnten wir jeden Tag aufs Wasser und sind von Felskante
    zu Felskante, von sandigem Boden zu sandigem Boden... aber wie eingangs schon geschrieben ohne jeglichen Erfolg.

    Zusammengefasst war es eine schöne Reise was die Wetterbedingungen anging, das Haus ist absolut empfehlenswert, das Boot zweckgemäß und zuverlässig, die Gegend am Sognefjord rund um Björdal hervorragend. Einzig....

    Alles anzeigen

    Ja Matthias,

    der Fugleset und die Hüttenbeschreibung, sowie das Verständnis der Norg´s zur Belegung von Schlafstätten driften etwas mit den "deutschen Anschauungen" auseinander!
    Wie kommt man aber, unter Einhaltung bzw. Beachtung norwegischer Verkehrsregeln in einer Stunde nach Bergen (ausser eventuell vorgelagerte Orte)???
    Wir brauchen dazu jedesmal (von Bergen nach Hest) mindestens 1,5 h (Abreiseab Zollhof bis Ankunft Hest) in der anderen Richtung sind es meist 2 h!

    ... und es gibt am Fuglset Zeiten, da findet man nichts oder angelt mit der verkehrtesten aller Methoden - wenn man dann, wie es beim Borks-Haus halt ist keinen Kontakt zu anderen Anglern am Fjord hatt, schmort man im eigenen Saft und hatt keine Chance. Ein Spaziergang zu Lene und Jon Nesheim ( keine 200 m zu laufen) und dort mit den deutschen Gästen Kontakt aufgenommen oder auch Jon gefragt - ich denke, da wäre etwas mehr möglich gewesen!
    Trotz allem schöne Bilder, die ich im nächsten Mai wieder in Echt und bunt haben werde! ;-))

    Gruß aus Jena, Angel-Ralle

  • Matthias S.
    Angelfreund
    Punkte
    450
    Beiträge
    82
    Geburtstag
    25. Dezember 1975 (49)
    • 9. Juli 2013 um 21:21
    • #38
    Zitat von Angel-Ralle

    Ja Matthias,

    ...unter Einhaltung bzw. Beachtung norwegischer Verkehrsregeln in einer Stunde nach Bergen (ausser eventuell vorgelagerte Orte)???

    .... ääähhm Verkehrsregeln.... Schilder...... *eek*.... ich hab nix gesehen. Die Straße war frei und die Kurven schnittig....

    Zitat

    Ein Spaziergang zu Lene und Jon Nesheim ( keine 200 m zu laufen) und dort mit den deutschen Gästen Kontakt aufgenommen oder auch Jon gefragt - ich denke, da wäre etwas mehr möglich gewesen!

    Wenn du die Eigentümer des Campingplatzes meinst.... da haben wir dreimal vorbei geschaut und für jeweils fünf Minuten geklopft... Licht brannte aber es öffnete nie jemand?

    Beste Grüße
    Matthias


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]

    xx#,xx#,xx#,


  • Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    106
    Punkte
    4.411
    Beiträge
    836
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 10. Juli 2013 um 19:23
    • #39
    Zitat von Matthias S.

    .... ääähhm Verkehrsregeln.... Schilder...... *eek*.... ich hab nix gesehen. Die Straße war frei und die Kurven schnittig....


    Wenn du die Eigentümer des Campingplatzes meinst.... da haben wir dreimal vorbei geschaut und für jeweils fünf Minuten geklopft... Licht brannte aber es öffnete nie jemand?

    zu 1) Verkehrsregeln sind festgeschriebene Verhaltensweisen und Handlungsanweisungen - diese sagen in No z.B. 80 km/h als Geschwindigkeit an (wenige Ausnahmen von Oslo Rtg. Schweden) Gockel-Karte sagt z.B. 1 h 57 min als Reisedauer von Nesheim-Camping nach Bergen, Torget an - also das ist schon sehr realistisch, wenn man die besagten nicht nur als freundliche Empfehlung und die Verkehrszeichen als Verschönerung der Landschaft betrachtet! [ :-((]- sondern sich nach den landesüblichen Gepflogenheiten verhält und die schöne Landschaft betrachtet (ohne Scheuklappen und verquere Perspektiven)!

    zu 2) ich weiß nicht, zu welchen Zeiten Du/ Ihr dort geklopft habt - am Landhandel stehen die Öffnungszeiten und es ist eine Klingel vorhanden - wenn man diese betätigt, kommt im Regelfall jemand (Lene, Jon oder einer der sehr freundlichen und hilfsbereiten Töchter)!

    Aber o.k., wenn Eure/ Deine Erfahrungen so sind, sind sie so!

  • Matthias S.
    Angelfreund
    Punkte
    450
    Beiträge
    82
    Geburtstag
    25. Dezember 1975 (49)
    • 10. Juli 2013 um 21:37
    • #40
    Zitat

    diese sagen in No z.B. 80 km/h als Geschwindigkeit an (wenige Ausnahmen von Oslo Rtg. Schweden) Gockel-Karte sagt z.B. 1 h 57 min als Reisedauer von Nesheim-Camping nach Bergen,

    ... wie schon gesagt.... ich glaube ich war etwas zügiger unterwegs. Ich bekenne mich schuldig und hoffe das keine evtl. AutomaticMaut auch diese Gesetzeswidrigkeit aufgenommen hat.
    Möglicher Weise waren es auch 1.10 ... ich hab' die Zeit nicht gestoppt.
    Ich denke jedoch das diese Diskussion einen gesonderte Thröööt bedarf...

    Zitat

    Aber o.k., wenn Eure/ Deine Erfahrungen so sind, sind sie so!

    Das denke ich ebenso...:baby:

    Beste Grüße
    Matthias


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]

    xx#,xx#,xx#,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12