1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Mein erstes Mal in Norwegen

Es war einmal im Jahre 1999

• Fischmetz
  • 5. Januar 2013 um 19:27
  • Fischmetz
    norwegenverrückt
    Reaktionen
    2.551
    Geburtstag
    4. November 1967 (57)
    • 5. Januar 2013 um 19:27

Ich weiß,es ist schon sehr lange her,doch ich will Euch mal von meiner ersten Norwegenreise erzählen.Ein Bekannter hatte nach einigen Unterhaltungen eine Reise nach Norwegen für uns (4 Männer,1 Frau)gebucht.Es sollte für eine Woche in die Nähe von Bergen gehen,nach Askvik.Als sich der Zeitpunkt dieser Reise näherte,hatte ich eigentlich so gar keine Lust mehr,mitzufahren,da es meinem Frauchen zu dieser Zeit gesundheitlich nicht so gut ging.Aber sie meinte,ich soll doch mitfahren.Schließlich hätte ich mich doch auch die ganze Zeit drauf gefreut.Und so fuhren wir im Februar 1999 los.Es ging mit der Fjordline von Hanstholm nach Bergen.Wir hatten zwei Kabinen auf dem Deck 15 und es war eine stürmische Überfahrt.
    Vor unserem Fenster wurde es immer wieder dunkel und das deshalb,weil einfach die Gischt am Fenster vorbeiflog.Für die erste Überfahrt war es schon ein komisches Gefühl.
    Das Frühstück an Bord der Fjordline war für uns sehr reichhaltig und zudem kostenlos,da wir die einzigen Gäste waren,die sich getraut haben,nach dieser stürmischen Überfahrt noch was zu essen.Die See war immer noch sehr aufgewühlt.Wenn man mit einem Tablett voller Kaffeetassen versucht,ohne zu kleckern zum Tisch zu kommen,dann ist man gut.Ich lief 2 Schritte vor,aber 3 wieder zurück.Die Dame an der Kasse schmunzelte und winkte mich einfach durch.Wie schon erwähnt,bezahlen brauchten wir nicht.
    Die Stadt Bergen näherte sich und die Einfahrt nach Bergen war für mich,zu diesem Zeitpunkt,einmalig!! Bergen lag wunderschön zwischen hohen Bergen.Aber nach der Ankunft machten wir uns erstmal auf den Weg und fuhren weiter zu unserer Unterkunft nach Askvik.

Gruß Udo :hot: :hot: :hot:

#angeln14##

• nordfisker1.jpg

• Fischmetz
    norwegenverrückt
    Reaktionen
    2.551
    Geburtstag
    4. November 1967 (57)
    • 5. Januar 2013 um 19:50

Askvik liegt nur ein klein wenig südlicher von Bergen.In der dortigen Angelanlage hatten wir eine Wohnung über 2 Etagen,von wo wir einen tollen Blick über den Skeiosenfjord hatten.Der Skeiosenfjord ist ein kleiner Fjord und er zweigt vom Bjørnafjorden und auch von einem Lysefjorden ab.Von der Landschaft waren wir alle auch schon mal hellauf begeistert.
    In dieser Angelanlage gab es einen großen Filitierraum,große Gefriertruhen und Boote mit 15PS.Uns gefiel das alles sehr gut.Geführt wurde die Anlage von Peter,einem Deutschen,der ursprünglich aus Rostock stammt.

Bilder

• img039.jpg
      • 245,95 kB
      • 1.469 × 1.008
    • img040.jpg
      • 255,18 kB
      • 1.488 × 1.020
    • img041.jpg
      • 309,79 kB
      • 1.487 × 1.019
    • img042.jpg
      • 306,03 kB
      • 1.482 × 1.020
    • img043.jpg
      • 259,65 kB
      • 1.476 × 1.008
    • img044.jpg
      • 270,66 kB
      • 1.452 × 1.020

#angeln14##

• Fischmetz
    norwegenverrückt
    Reaktionen
    2.551
    Geburtstag
    4. November 1967 (57)
    • 5. Januar 2013 um 20:05

Keiner von uns war vorher in Norwegen und alle waren auch unerfahrene Angler.Und so hatte auch jeder nur einen sogenannten "Prügelknaben" mit,also so richtig schweres Angelgerödel.Geangelt haben wir mit Pilker und Paternoster und gefangen wurden Köhler,Pollack,Schellfisch,Lumb und Leng.Stolz war ich logischerweise,als bei mir die ersten Fische bissen.Ich hatte mir das Angeln immer langweilig vorgestellt.Doch es war für mich überwältigend,in dieser Landschaft von Norwegen zu sein und angeln zu dürfen.Dort habe ich es erstmal kennengelernt,wie ruhig es in der Natur sein kann und weiß es bis heute zu schätzen und genieß es immer wieder,wenn wir in Norwegen sind.So eine Ruhe und Stille kannte ich vorher nicht.Ich konnte dort mal so richtig runterkommen und vom Alltag abschalten.

#angeln14##

• Fischmetz
    norwegenverrückt
    Reaktionen
    2.551
    Geburtstag
    4. November 1967 (57)
    • 5. Januar 2013 um 20:22

Da wir 2 Boote hatten,haben wir uns natürlich aufgeteilt.Ein Kumpel und ich haben vor einer Lachsfarm geangelt,da hatten wir noch keine Erfahrung mit den Bestimmungen in Norwegen,was die Lachsfarmen betrifft.Der Anlagenbesitzer hat uns aufgefordert,hinter die Anlage zu kommen und fragte uns,was wir schon gefangen hatten.Der Norweger konnte sehr gut deutsch und er bat uns,auf die Anlage rauf.Er zeigte uns die Lachsfarm,erklärte uns die Fütterung und dann hatte er uns erlaubt,hinter der Anlage,vom Ponton aus,zu angeln.Zum Abschied hat er uns noch 5 Zuchtlachse geschenkt.Zwar waren wir erstaunt darüber,doch freuten wir uns und bedankten uns recht herzlich.Für uns war das ein tolles Erlebnis.

#angeln14##

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 5. Januar 2013 um 20:31

Toll mal was aus vergangenen Tagen zu hören! Ich denke jeder hat solche Erlebnisse wie Du beim ersten Mal gemacht. So ein "Ding" wie Du mit der Fischfarm kann ich auch berichten aber dazu später mal #zwinker2*

Vielen Dank !

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.719
    • 5. Januar 2013 um 20:45

Wir beide waren in der gleichen Anlage, hatten die gleiche Wohnung .....und Lachs haben wir auch geschenkt gekriegt:klatsch:Da vom Bootssteg hab ich meinen größten Fisch bis jetzt gekriegt,einen Leng von genau1m auf..einen kleinen Fischfetzen an ner Buttmontage:biglaugh:, war das ein Kampf an superleichtem Gerät:happy:
    :Danke: das du mich mit Bericht und vor allen Dingen diesen Fotos nochmal in diese Zeit zurück versetzt hast:baby:

Leider gibts diese Anlage so nicht mehr ,daraus wurden Asylantenunterkünfte,was jetzt damit ist weiß ich leider nicht,ich würde da gerne nochmal hin.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 5. Januar 2013 um 22:25

Hallo, Udo,
    so unbeleckt sind wir wohl damals alle nach Norwegen gefahren, keine klare Vorstellung - es gab ja dieses Forum auch noch nicht - aber voller Elan. Dein Bericht erinnert mich
    deutlich an meine erste Tour. Aber es war schön, bleibende Erinnerungen und Erfahrungen, die meiner Meinung nach keiner missen möchte. Dann kam noch dieses verflixte unheilbare Virus dazu, das man sich da eingefangen hat und unter dem hier alle leiden - oder kann man dazu eigentlich "leiden" sagen ? So richtig leide ich jedenfalls nicht.
    Danke für Deine Zeilen !:Danke:

Gruß
    Bernd

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 6. Januar 2013 um 09:47

Schöne Sache, dass erste Mal Norwegen nachzulesen.

Wie ich sehe, hast Du den Schnäuzer noch, hoffe jedoch, dass es sich mit den weißen Slippern anders verhält. :biglaugh: Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit was für Gerät wir früher Fische gefangen haben, aber es ging.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 6. Januar 2013 um 11:23

:Danke: für die herrlichen Zeilen und Bilder ,
    da haben wir ja im selben Jahr die Entdeckung unseres Lebens gemacht

Gruß Herbert

• Fischmetz
    norwegenverrückt
    Reaktionen
    2.551
    Geburtstag
    4. November 1967 (57)
    • 6. Januar 2013 um 12:33

@ Jürgen

Woher weißt Du,daß es dort Asylantenunterkünfte gab??? Ich weiß,daß diverse Reiseanbieter im Internet Wohnungen in dieser Anlage vermieten.Dort wurde 2009 renoviert.Also,kannste da auch immer noch Deinen Urlaub verbringen.

@ Pinki :wave:

Diese weißen Slipper habe ich natürlich nicht mehr,die sind jetzt aber dafür braun. :biglaugh: Aber den Schnauzer habe ich von Geburt an.:biglaugh::biglaugh::ZUNGERAUS:

rudi alias kveite

Wir hatten damals nur die Unterkunft in Norwegen gebucht ohne uns vorher richtig zu informieren,wie man sich richtig auf dem Wasser verhalten sollte in Norwegen.
    Aber daraus haben wir ja gelernt und bereiten uns immer sorgfältig darauf vor.

Weiter gehts wieder mit ein paar Bildchen. :wave:

#angeln14##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8