Fische und Tomaten gemeinsam züchten

  • Bei der Fischzucht fallen als Abfallprodukte genau die Nährstoffe an, die Tomaten zum Wachsen brauchen. Wissenschaftler haben nun ein System entwickelt, in dem sie Fische und Tomaten zusammen in einer Anlage züchten. So entsteht ein fast geschlossener Kreislauf, der extrem wenig Wasser benötigt und sehr umweltfreundlich ist. Hier steht mehr:


    Fische und Tomaten gemeinsam züchten

  • Interessant. An meinem Aquarium hab ich Efeutute gezüchtet...Die Luftwurzeln die die bilden hab ich einfach ins Becken gehängt und raus kam ne riesige Pflanze ohne jemals in Berührung mit Erde gewesen zu sein. Filtert ordentlich Schadstoffe und überflüssige Nährstoffe raus---aber man muss schauen, dass noch genug für die Wasserpflanzen übrigbleibt. Bei mir hats trotz vieler schnellwachsender Arten (Froschbiss,Nixkraut,Valeria) für alle gereicht was die Fische da ins Wasser pupsen. Würd sagen das Becken läuft momentan fast Wartungsfrei bei meinen Eltern (1mal max 2mal im Jahr mach ich Filter sauber und Wasserwechsel---und die letzten 3 Jahre ist dabei so gut wie kein Fisch gestorben). Wenn ich das Becken noch hätte würde ich auch den selbstgebauten extrem langsamen Aussenfilter wieder in Betrieb nehmen und Bepflanzen---da muss ich mal glatt überlegen ob ich da in Zukunft ne Verbindung zu den Tomaten hinbekommen. Hab diese Jahr nämlich eher mager geerntet (naja Mittelnorwegen ist auch nicht perfektes Tomatenland glaub ich...aber vielleicht mit Fischhilfe:biglaugh:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!