1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt?

• Norwegen57
  • 27. Dezember 2012 um 15:12

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 28. Dezember 2012 um 22:20
    Zitat von nugget102

eben diese persönlichen schicksale sind für uns umso mehr grund und bestätigung, stolz auf diese menschen zu sein und nach möglichkeiten zu suchen, zu helfen

#zwinker2*:baby:...

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• nordfisker1.jpg

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 28. Dezember 2012 um 22:48
    Zitat von tuemmler

Eben Lasse, keiner wird gezwungen über seinen Schatten zu springen. Will ich Luxus muss ich ihn bezahlen und kann auch bezahlen. Alle anderen werden sich halt in der sogenannten "Grauzone" bewegen. Wobei es wie schon oft gesagt sehr geile Private anbieter gibt. Allerdings wird man diese Vermieter nicht veröffentlichen. Da ist schon jeder selber gefragt mal zu googlen oder sich anderweitig "umzuhorchen".

2014 werde ich z.B. auf eine ganz kleine Insel nahe den Lofoten fahren wo die Robuer 1200NOK die Woche kostet. Direkt am Wasser für 6 Personen mit Küche, warm Wasser etc.. Boot 16,50 mit 15PS völlig ausreichend für die Schären drumherum und ich bin mir sicher das die Fischlein noch keinen Savage Gear Sandeel gesehen haben. Mir reicht das völlig aus. Mehr brauch ich nicht und bin trotzdem zufrieden.

Andereseits wenn ich mit meiner Familie fahre dann will schon ein bißchen Luxus haben. Ganz grob gerechnet werden es für 2013 3500€ mit allem drum und dran. Bezahl ich aber gerne weil ich dafür ein Jahr hart arbeite.

Und ganz wichtig, weniger ist manchmal mehr!!

Gruß Jörg

Keine Frage, Jörg .. jeder wie es ihm möglich ist#zwinker2*. Sicher würden auch gern viele von uns einen neuen Mercedes fahren, leisten können ihn sich jedoch nur wenige. Auto fahren wir aber trotzdem... nur halt ´nen Golf oder Focus. Aber... wir fahren *rolleyes*. Was ich damit sagen will (wie von Dir auch bestätigt), muss man heute halt deutlich länger und intensiver suchen, um noch (für die kleine Börse) bezahlbare Objekte zu bekommen. Dafür bieten sich natürlich i.d.R. private Möglichkeiten an, die allerdings auch erstmal gefunden werden wollen und auch schon mal eine Enttäuschung bedeuten können. Dieses Risiko wird man als "Klein-Zahler" aber eingehen müssen oder aber sich so gut wie möglich im Vorwege mit Infos eindecken.
    In letzter Konsequenz denke ich, dass jeder nach Norge reisen kann, vielleicht nicht luxeriös, vielleicht nicht jährlich, vielleicht nicht zum Traumziel, vielleicht unter größeren Anstrengungen (die Suche)... aber es ist machbar. Ein schöner Urlaub ist nicht zuletzt auch das, was ich draus (aus meinen Möglichkeiten) mache #zwinker2*.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 28. Dezember 2012 um 23:05

Wow, habe nicht damit gerechnet, das dieses Thema so viel Zündstoff hat.

Die Diskussion hat allerdings teilweise Züge angenommen, die ins persönliche gehen.
    Auch sind gewisse Aufforderungen, wie z. B. „dann bleib doch weg“ nicht unbedingt zielführend und diesem Forum auch nicht würdig.

Bitte, lasst die Schärfe raus. Wir sind Freunde und keine Gegner.

Es geht hier nicht um normale Preissteigerungen, welche gerechtfertigt sind oder um Preiserhöhungen, die aufgrund einer verbesserten Ausstattung erforderlich wurden, nein,
    es geht um Preistreiberei, um marktbeherrschende Stellungen und um ungenügenden Wettbewerbsdruck.

Dieser Wettbewerbsdruck kann jedoch aufgebaut werden, wenn man die „kleinen Privatvermieter“ stärker berücksichtigen könnten.

Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.621
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 28. Dezember 2012 um 23:12
    Zitat von Norwegen57

Wow, habe nicht damit gerechnet, das dieses Thema so viel Zündstoff hat.

Die Diskussion hat allerdings teilweise Züge angenommen, die ins persönliche gehen.
    Auch sind gewisse Aufforderungen, wie z. B. „dann bleib doch weg“ nicht unbedingt zielführend und diesem Forum auch nicht würdig.

Bitte, lasst die Schärfe raus. Wir sind Freunde und keine Gegner.

Es geht hier nicht um normale Preissteigerungen, welche gerechtfertigt sind oder um Preiserhöhungen, die aufgrund einer verbesserten Ausstattung erforderlich wurden, nein,
    es geht um Preistreiberei, um marktbeherrschende Stellungen und um ungenügenden Wettbewerbsdruck.

Dieser Wettbewerbsdruck kann jedoch aufgebaut werden, wenn man die „kleinen Privatvermieter“ stärker berücksichtigen könnten.

Beste Grüße
    Bernd

Alles anzeigen

das vergißt hin und wieder der ein oder andere in der hitze des gefechts..............

LG

der Rolfe und die Sandra

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 28. Dezember 2012 um 23:32
    Zitat von Norwegen57

Beste Grüße
    Bernd

Das mein lieber Bernd werden wir mit Sicherheit nicht schaffen. Wir sind ja nicht mal in der Lage nur bei einer Tanke unser Geld auszugeben. Sorry, aber dafür gibbet zu viele Norge-Urlauber die über DinTur, KF, Angelreisen etc. wie sie alle heißen Buchen. Wir, das Angefreunde-Forum sind doch nur ein Bruchteil von der ganzen Masse und viel zu bequem mal selber was zu organisieren. Suchen, buchen, infos sammeln und und und. Geschweige den Kontakt direkt mit dem Vermieter aufnzunehmen.

Da fängt bei mir doch schon der Urlaub an.

Gibt doch nichts langweiligeres als Anrufen, bezahlen und losfahren. Supi.

Ich mach so weiter und freu mich auf viele neue Herausforderungen, neue Bekanntschaften, von der Mail/Telefon bis zum persönlichen Kennenlernen, denn dann biste nicht nur Gast Nummer 14 sondern Herr Hackbarth, der am 20.06. in meiner Rorbuer seine Ferien verbringt.

In diesem Sinne

Euer kjøkkensjef Jørg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.908
    • 29. Dezember 2012 um 00:13

..........................
    Ich hab mit Interesse mit gelesen und am Anfang auch meinen Senf dazugegeben wobei bei es mir nicht unbedingt um die Preispolitik ging(da gebe ich hier vielen Recht.
    ...............................
    Aber falls du mein dann Bleib doch weg meinst dann P.1 reiße es bitte nicht aus dem Zusammenhang,Wenn mir als Gastland und dessen Entscheidungsträger ein Turist sagen würde ,Ihre Ein und Ausfuhrpolitik ,ihre 15 Kiloregel,ihr Bootsführerschein und ihre Angelbeschränkungen sind nicht mehr hinnehmbar und ich lehne das ab.......dann würde ich als Gastland sagen .....dann bleib weg .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Gast5
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 01:04

Die Gesetze sind Nebensache. Der Hausbesitzer will Summe x und entweder die wird bezahlt oder eben nicht. Ich kenne Norweger, die vermieten ihr Mutterhaus für einen Preis, wenn einer nicht diesen Preis bezahlen will, dann eben nicht! Der schläft ganz ruhig und ihn interessiert es nicht.

Ein anderes Beispiel: Ein Norweger hat keinen der sich um seine Häuser kümmert. Jahreseinnahme ca. 60.000€ für 2 Häuser und sagt, lass leer stehen. Ich habe keine Lust für das Geld immer Samstag Deutsche ins Haus zu lassen und andere zu verabschieden. Hier sieht man ganz klar....entweder es läuft so wie der Norweger es will oder schxxx drauf. Das ist so und einige kennen das auch.

Die Zeiten haben sich geändert, es ist hier einfach so. Die Nachfrage ist so groß, da spielen einige Aufreger über Preissteigerungen keine Rolle also entweder man kann es sich leisten oder leider eben nicht. Übrigens habe ich festgestellt, dass man in Norwegen auch für kleines Geld Urlaub machen kann. Nur man kann nicht erwarten, dass man dann für einen Jugendherbergenpreis 5 Sterne pluss bekommt.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 29. Dezember 2012 um 07:53

Tira hat es ja schon geschrieben.

Es interressiert hier nicht sonderlich ob man 1000,- oder 2000,- Euro mehr verdienen kann. Das ist pilepale, oder anders ausgedrueckt Klimpergeld. Es gibt einen festgesetzten Preis und der wird umweder bezahlt, oder halt nicht. Dann hat man halt weniger arbeit.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 29. Dezember 2012 um 09:17
    Zitat von Jürgen Chosz

..........................
    Ich hab mit Interesse mit gelesen und am Anfang auch meinen Senf dazugegeben wobei bei es mir nicht unbedingt um die Preispolitik ging(da gebe ich hier vielen Recht.
    ...............................
    Aber falls du mein dann Bleib doch weg meinst dann P.1 reiße es bitte nicht aus dem Zusammenhang,Wenn mir als Gastland und dessen Entscheidungsträger ein Turist sagen würde ,Ihre Ein und Ausfuhrpolitik ,ihre 15 Kiloregel,ihr Bootsführerschein und ihre Angelbeschränkungen sind nicht mehr hinnehmbar und ich lehne das ab.......dann würde ich als Gastland sagen .....dann bleib weg .

Nein Jürgen, Du bist damit nicht gemeint.
    Es ist nur eine kurze Zusammenfassung einiger Meinungen mit meine Worten.
    Aber "UPS", auch Deiner Sicht kann man es so verstehen.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 29. Dezember 2012 um 11:31

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die anregende Diskussion bedanken, eine Diskussion, die teilweise sachlich, aber teilweise auch emotional geführt wurde.
    Meinungen wurden geäußert, die dem Thema gerecht wurden, aber auch Ansichten, die ein Stück weit vom Thema abgewichen sind.

Immer wieder hieß es:
    Die Preise sind halt so, … / ich kann mir das leisten, … / wer es sich nicht leisten kann, der …. / ich fahre weiterhin, auch ….. / usw..

Aber darum ging es eigentlich nicht, denn die Eingangsfragen waren:

[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt? [/FONT]
    und

[FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]Wie kann man Veranstalter und Vermieter fördern, die eine moderate Preispolitik betreiben?
    [/FONT]

Aus vielen Beiträgen konnte ich herauslesen, dass die meisten mit der gegenwärtigen Preispolitik der Veranstalter, Anbieter und Vermieter nicht unbedingt glücklich sind.
    Da es aber in der Breite kaum Alternativen gibt, wird der geforderte Preis gezahlt, auch wenn es bereits bei einigen Überlegungen gibt, zukünftig nicht mehr alles zu akzeptieren.
    Zum Punkt 2 habe ich leider sehr wenig lesen können, aber hier habe ich auch keine konkreten Vorschläge erwartet.
    Es wurden allerdings die Gesetze des Marktes angesprochen, also Angebot und Nachfrage.
    Sicherlich ein probates Instrument, aber wie kann ein einzelner Norwegenreisender hier Veränderungen herbeiführen? Aussichtslos! Hier bleibt dann wirklich nur die Möglichkeit, wie es Hoddel schon angesprochen hat, mit den Füssen abzustimmen.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13