1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt?

• Norwegen57
  • 27. Dezember 2012 um 15:12

Julegave

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 27. Dezember 2012 um 22:20

Sicher,das Verhältnis Lohn und Leistung hat sich in Deutschland verändert. Findest Du das so ok?
    Immer mehr Leistung für immer weniger Lohn? Oder wie soll ich Deine Aussage verstehen?

OK, die Norweger können nichts dafür (oder doch?). Norwegen ist kein isolierter Wirtschaftsraum!

Boote und Häuser waren früher anders ausgestattet, Mietanpassungen sind gerechtfertigt, auch und insbesonder dann, wenn die Ausstattung und Sicherheit verbessert wurde.
    Aber, sind die Preissteigerungen der letzten Jahre damit zu begründen?

Hier ist nicht GEIZ IST GEIL angesagt, sondern MAL SEHEN WAS GEHT. Wird hier u. U. seit einiger Zeit eine Preisobergrenze ausgetestet?

Hinsichtlich Währung / Wechselkurse muss ich Dir zustimmen, hier haben wir Probleme, die wir selbst zu verantworten haben.
    Allerdings hat Norwegen durch einen günstigeren Wechselkurs mehr Vorteile als Nachteile.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• nordfisker1.jpg

• Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (59)
    • 27. Dezember 2012 um 22:22

Hallo Norwegen57,
    was die Preisentwicklung betrifft,muß ich Dir zustimmen und sicher würden wir alle gerne ein paar Kilo mehr Filet mitnehmen.Aber hier ist auch ein klarer Trend zu erkennen und das sind die Anglergruppen auf die heute viele beliebte Ziele spezialisiert sind.Von den Veranstaltern gepusht werden in kürzester Zeit Anlagen aus dem Boden gestampft die auch noch schnell gewinnbringend arbeiten sollen.Bestes Beispiel ist Fosen bis rauf nach Namsos und noch weiter.Wir Angler möchten da natürlich gerne hin und das geht dann aus preislichen Gründen nur noch in der Gruppe.
    Das Angebot für Familien oder eben mal nur mit dem Kumpel rauf nach Norwegen bleibt dabei auf der Strecke was echt schade ist.Mann muß lernen umzudenken und das heißt eben mehr Eigeninitiative mit ins Spiel bringen und eben nicht mehr das fertige Paket beim langjährigen Angelreisenanbieter kaufen.Es gibt immer noch genug Norweger die Privat zu moderaten Preisen vermieten.Wir halten in jeden Urlaub unsere Augen und Ohren offen und haben immer ein paar neue Adressen mit nachhause gebracht.Vor allen aber wissen wir dann schon immer was uns erwartet.Einziger Nachteil ist aber,das diese Adressen meistens nicht an den Top Stellen wie Hitra,Bomlö oder weiß ich wo sind.So haben wir aber schon einige Angelreviere kennengelernt wo man kaum andere Angler antrifft.

Ja und was Deine anderen angeführten Beschränkungen betrifft wie eben z.B der Zoll,ist es sicher ärgerlich wenn man sich im Urlaub auch noch einschränken und verzichten soll.Aber ein wirckliches Problem war es für mich noch nie mal ein Bierchen weniger zu trinken.Na und der Bootsführerschein,sind wir doch mal ehrlich,hier sind wir doch auf Grund unseres Alters noch recht gut bei weg gekommen.Was wäre das für ein Drama wenn der erst Pflicht für alle Angelurlauber werden würde.

Die allgemeinen Veränderungen in vielerlei Hinsicht für uns Norwegenurlauber ist mit Sicherheit für viele ärgerlich,aber irgendwie schaffen es die meisten immer wieder sich ihren verdienten Norwegenurlaub zu gönnen auch wenn es nicht mehr jedes Jahr ist.So wird man blickiger für Alternativen,denn Norwegen ist meines erachtens nach längst nicht mehr das "heilige Land" aber immer noch gut.Ich war dieses Jahr auch nicht oben.Dafür haben wir mal die Angelei in den VAE sprich Dubai und rüber in den Oman getestet.Ja und das war wirklich mal ne Alternative.

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

[SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 27. Dezember 2012 um 22:33
    Zitat von Eisbär

Welcher Veranstalter hält denn über Jahre die gleichen Preise, sogar wenn sich der € gegenüber der NOK schlechter entwickelt hat? Wenn, dann nur, weil er weder am Haus noch am Boot was gemacht hat und das ist zumindest nicht in meinem Interesse.

Moderate und notwendige Anpassung der Mieten sind OK, aber Mietsteigerungen ohne Verbesserung und dann zu einem Prozentsatz der im zweistelligen Bereich liegt ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
    By the way, die meisten Veranstalter sind nicht Eigentümer und investieren nicht in die Häuser.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (68)
    • 27. Dezember 2012 um 22:50
    Zitat von Prommi

Hallo Norwegen57,
    was die Preisentwicklung betrifft,muß ich Dir zustimmen und sicher würden wir alle gerne ein paar Kilo mehr Filet mitnehmen.Aber hier ist auch ein klarer Trend zu erkennen und das sind die Anglergruppen auf die heute viele beliebte Ziele spezialisiert sind.Von den Veranstaltern gepusht werden in kürzester Zeit Anlagen aus dem Boden gestampft die auch noch schnell gewinnbringend arbeiten sollen.Bestes Beispiel ist Fosen bis rauf nach Namsos und noch weiter.Wir Angler möchten da natürlich gerne hin und das geht dann aus preislichen Gründen nur noch in der Gruppe.
    Das Angebot für Familien oder eben mal nur mit dem Kumpel rauf nach Norwegen bleibt dabei auf der Strecke was echt schade ist.Mann muß lernen umzudenken und das heißt eben mehr Eigeninitiative mit ins Spiel bringen und eben nicht mehr das fertige Paket beim langjährigen Angelreisenanbieter kaufen.Es gibt immer noch genug Norweger die Privat zu moderaten Preisen vermieten.Wir halten in jeden Urlaub unsere Augen und Ohren offen und haben immer ein paar neue Adressen mit nachhause gebracht.Vor allen aber wissen wir dann schon immer was uns erwartet.Einziger Nachteil ist aber,das diese Adressen meistens nicht an den Top Stellen wie Hitra,Bomlö oder weiß ich wo sind.So haben wir aber schon einige Angelreviere kennengelernt wo man kaum andere Angler antrifft.

Ja und was Deine anderen angeführten Beschränkungen betrifft wie eben z.B der Zoll,ist es sicher ärgerlich wenn man sich im Urlaub auch noch einschränken und verzichten soll.Aber ein wirckliches Problem war es für mich noch nie mal ein Bierchen weniger zu trinken.Na und der Bootsführerschein,sind wir doch mal ehrlich,hier sind wir doch auf Grund unseres Alters noch recht gut bei weg gekommen.Was wäre das für ein Drama wenn der erst Pflicht für alle Angelurlauber werden würde.

Die allgemeinen Veränderungen in vielerlei Hinsicht für uns Norwegenurlauber ist mit Sicherheit für viele ärgerlich,aber irgendwie schaffen es die meisten immer wieder sich ihren verdienten Norwegenurlaub zu gönnen auch wenn es nicht mehr jedes Jahr ist.So wird man blickiger für Alternativen,denn Norwegen ist meines erachtens nach längst nicht mehr das "heilige Land" aber immer noch gut.Ich war dieses Jahr auch nicht oben.Dafür haben wir mal die Angelei in den VAE sprich Dubai und rüber in den Oman getestet.Ja und das war wirklich mal ne Alternative.

Genau das wollte ich erreichen. UMDENKEN.
    Es gibt Alternativen, auch in Norwegen. Teure Angelanlagen müssen nicht sein.
    Ich habe meine Adressen und werde auch in der Zukunft nach Norwegen fahren.
    Ich hoffe nur, das sich die verbleibenden Vermieter mit moderaten Preisen nicht dem allgemeinen Trend anschließen.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.757
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. Dezember 2012 um 23:13

Dieser Thread ist eigentlich typisch Deutsch. Klagen in den höchsten Tönen um dann aber trotzdem dorthin zu fahren.

Wenn es mir nicht gefällt, was in einem Land passiert, fahre ich wo anders hin. Warum sollte ich ein Land aufsuchen, wo ich mich an jeder Ecke über etwas ärgere. Ich möchte in meiner Urlaubszeit Frieden und kein Ärger haben.

Ich fühle mich z.B. auch in Griechenland sehr wohl, nur z.Zt. würde ich dort nicht hinfahren, weil es mir in dem Land zu unruhig ist. Mir würde es nur nicht einfallen, darüber einen großen Aufriss zu machen. Ich bleibe einfach weg.

So ist es 1989 auch mit Dänemark bei mir gelaufen. Ich stimme ganz einfach mit meinen Füßen ab.

In Norwegen stören mich die Preissteigerungen nicht, weil ich ähnliche Preissteigerungen auch in Deutschland habe. Ich fahre nach Norwegen, um unter Freunden zu sein. Hier fühle ich mich wohl, hier genieße ich die Ruhe und die Natur.
    Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, bleibe ich auch hier weg. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben. Dafür müsste das europäische Währungssystem schon zusammen brechen.

Übrigens fahre ich seit 1989 mit der Familie nach Norwegen. Ich hatte als Alleinverdiener nicht die Möglichkeit meine Kosten durch so und so viel Personen zu teilen, wie es bei Anglergruppen der Fall ist.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Schneemann1
    Angelfreund
    • 27. Dezember 2012 um 23:47

Mach was Du willst, das ist mein Motto, und das nächste was ich mache ist Norwegenurlaub!!!

• Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.033
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (59)
    • 27. Dezember 2012 um 23:49

Hoddel
    Was heißt hier typisch deutsch??? Sicher ist das typisch deutsch aber weißt Du was noch deutscher ist??? Wenn wir uns ständig alles überhelfen lassen und keiner macht den Mund auf und alles wird einfach so hingenommen.Egal ob Rente mit 67 ,Benzinpreise oder Stompreisehöhungen.Macht einer den Mund auf ist das typisch deutsch und zum Schluß heißt es dann noch "verzichte erstmal auf Deinen Norwegenurlaub um dir Deutschland leisten zu können"!!!
    Wir sind hier ein Norwegenforum und das ist ein Thema von vielen wenn auch mit etwas mehr Brisans und Norwegen57 spricht hier nur aus,war eigendlich viele denken und das ist eben auch typisch deutsch das sich viele nicht mehr trauen den Mund auf zu machen.
    Ich denke das dieser Thread schon seine Berechtigung hat und viele der heutigen großen Angelreiseanbieter mal mit kleinen Einzelvermietern angefangen haben.Leider verschwinden diese langsam aus den Katalogen auf Kosten der großen Anlagen für Angelgruppen.Der einzelne Vermieter findet so keine ordentliche Grundlage mehr um sein Objekt anzubieten.Darum geht es doch letztendlich hier,sich die Angebote nicht diktieren zu lassen,sondern umzudenken und auch wieder die Einzelvermieter mit ins Boot zu hohlen und das auf direkten wege.

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

[SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 28. Dezember 2012 um 00:02

Moin Moin an die Gemeinschaft,

Wir haben aber auch Hir im Forum den Infopool+Hausdatenbank wo jeder seine Erfahrung und Eindrücke wiedergeben Kann. Positiv wie auch Negativ zum Haus oder Anlage. Gruß Andy :wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.563
    • 28. Dezember 2012 um 00:23
    Zitat von Schneemann1

Mach was Du willst, das ist mein Motto, und das nächste was ich mache ist Norwegenurlaub!!!

Ungemein geistreicher Beitrag,trägt nur eher wenig zum Thema bei.???:)
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Schneemann1
    Angelfreund
    • 28. Dezember 2012 um 00:43

SEEWOLF da mags du recht haben, aber mal ehrlich überall steigen die kosten/reisepreise warum soll es da im Norden billiger sein/werden.?

Die Nachfrage regelt eigentlich den Preis!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15