1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt?

• Norwegen57
  • 27. Dezember 2012 um 15:12
  • qwe
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 14:33
    Zitat von Norwegen57

Hallo liebe Angelfreude,

die Preisentwicklung in Norwegen gibt mir zu denken. Die Preisentwicklung hat, meiner Meinung nach, einen Grenzwert erreicht!

Preissteigerungen von teilweise bis zu 30 % pro Jahr, sind schon sehr sportlich und auch die so beliebten „verdeckten“ Preissteigerungen durch Bootskosten und der verpflichtenden Endreinigung, schlagen zu Buche und sind so nicht mehr hinzunehmen.

Ich fahre sehr gerne (1 bis 2 x pro Jahr) nach Norwegen und das schon seit 1984, aber, Angelbeschränkungen, Bootsführerschein, Ausfuhrbeschränkungen, Einfuhrbeschränkungen, hohe Preise, schlechter Service und überteuerte Unterkünfte; es reicht!

Sicher, es gibt gesetzliche Vorschriften, die ich als gut empfinde, aber doch alles bitte in einem Rahmen, der erträglich ist.

So langsam geht es in die Richtung des letzten Jahrhunderts, wo an den Lachsflüssen nur noch die reichen Engländer fischen konnten.
    NEIN, ich will nicht mehr, nicht mehr zu diesen Bedingungen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gibt es Alternativen? JA:

Dänemark: Auch die Dänen hatten einen Höhenflug in der Preisgestaltung, sind jetzt aber wieder auf einem vernünftigen Niveau.
    Südengland: Gute Angelmöglichkeit, interessante Fische und gute Boote.
    Spanien: Insbesondere die Thunfischbestände haben sich erholt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wieder.
    Südafrika: Selbst eine Angelreise nach Südafrika oder Namibia ist günstiger als Norwegen (konnte ich 2011 erleben).

Ich will hier nicht gegen Norwegen argumentieren, aber zum Umdenken animieren.

Ich selbst werde weiter nach Norwegen fahren, aber nicht mehr so oft und ich werde Häuser und Veranstalter meiden, die überzogene Preise verlangen.

Um aber Veranstalter und Privatanbieter zu fördern, die eine moderate Preispolitik betreiben, sollte hier im Forum eine Datenbank erstellt werden (mit Zugangsveoraussetzungen), eine Datenbank, wo diese Anbieter mit vernünftigen Angeboten gelistet sind.

Beste Grüße
    Bernd

Alles anzeigen

Hei :wave:

Ich will nicht nachtragend sein, und auch mit der Wortwahl behutsam umgehen, selbst wenn ich der Einzige sein sollte, der hier " Jammerei " warnimmt.

Angelbeschränkungen: Wieviel Ruten möchte man denn hier in Norge kostenlos zu Einsatz bringen? oder brauchts auch noch Reusen, Netzte und Langleinen ?

Bootsführerschein: Mit wieviel PS und welchen Schiffen, sollten denn hier in Norge die Jugendlichen (z.T. Unerfahren) über den Fjord fliegen ?

Ausfuhrbeschränkungen: Sind 15 kg reines Filet und ein Trophäenfisch sowie zukaufbaren Fisch, wie auch gefangene Salmoniden zu wenig für den privaten Verzehr ?

Einfuhrbeschränkungen: Sollte man als Deutscher mehr Rechte haben als der Norweger, und sich mit Massen von billigen deutschen Spirituosen vor dessen Augen gütlich tun ? oder seinen Urlaub damit finanzieren ?

Hohe Preise: Sollte der Norweger nun endlich handeln und jetzt trotz dieser hohen Preise die Preise für Deutsche Angler senken ?

Schlechter Service: Wird es Zeit, dass der Norweger sich für den deutschen Angler verbeugt, oder wurde dies nur "versehentlich" verallgemeinert ?

Überteuerte Unterkünfte: Das geht gar nicht ! . .aber man könnte ja schon mal für 2015 buchen - vielleicht sind sie dann billiger ?

Es reicht: Es gibt ja Alternativen, also sollte sich Südafrika und Spanien gefälligst schon mal mit Styroporkisten für den Abtransport der Haifischfilets eindecken ?

Fragen über Fragen :) <-------- freundliches Lach-Smiley

• Anzeigen:

Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 30. Dezember 2012 um 14:58

Ingo,
    Fjordhytta får 7 Tage 9100 Nok
    Kværnø 19 fot modell 575 mit 50 HP 3990Nok

= 13090 NOK = 1736 € får ne Woche!

Das geht! Bei vier Personen.

Gru+ Jørg

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 30. Dezember 2012 um 17:19

Einmal muss ich doch noch, lieber Jörg Posting 124 kann so stehen bleiben alles ok, nur das mit der Sprache und was noch danach kommt
    lass doch bitte löschen Danke.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 30. Dezember 2012 um 17:35
    Zitat von våghals

Ich will nicht nachtragend sein, und auch mit der Wortwahl behutsam umgehen, selbst wenn ich der Einzige sein sollte, der hier " Jammerei " warnimmt.

Angelbeschränkungen: Wieviel Ruten möchte man denn hier in Norge kostenlos zu Einsatz bringen? oder brauchts auch noch Reusen, Netzte und Langleinen ?

Bootsführerschein: Mit wieviel PS und welchen Schiffen, sollten denn hier in Norge die Jugendlichen (z.T. Unerfahren) über den Fjord fliegen ?

Ausfuhrbeschränkungen: Sind 15 kg reines Filet und ein Trophäenfisch sowie zukaufbaren Fisch, wie auch gefangene Salmoniden zu wenig für den privaten Verzehr ?

Einfuhrbeschränkungen: Sollte man als Deutscher mehr Rechte haben als der Norweger, und sich mit Massen von billigen deutschen Spirituosen vor dessen Augen gütlich tun ? oder seinen Urlaub damit finanzieren ?

Hohe Preise: Sollte der Norweger nun endlich handeln und jetzt trotz dieser hohen Preise die Preise für Deutsche Angler senken ?

Schlechter Service: Wird es Zeit, dass der Norweger sich für den deutschen Angler verbeugt, oder wurde dies nur "versehentlich" verallgemeinert ?

Überteuerte Unterkünfte: Das geht gar nicht ! . .aber man könnte ja schon mal für 2015 buchen - vielleicht sind sie dann billiger ?

Es reicht: Es gibt ja Alternativen, also sollte sich Südafrika und Spanien gefälligst schon mal mit Styroporkisten für den Abtransport der Haifischfilets eindecken ?

Alles anzeigen

Dieses Posting beantwortet doch wohl alles. obwohl es mit Fragen bestückt ist.
    Ich finde, jeder sollte sich diese Fragen mal durch den Kopf gehen lassen, und zwar langsam und ganz ehrlich die Antworten finden.
    Meine Meinung...dann hat sich jede Dikussion über das Thema erledigt.
    Deshalb DANKE für dieses Posting.

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 30. Dezember 2012 um 18:04

Danke våghals!

genau die Punkte meinte ich

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Dezember 2012 um 18:32
    Zitat von våghals

Alles anzeigen

Gute Zusammenfassung :baby:

Man kann ja trotzdem darüber diskutieren, sollte aber dabei auf persönliche Angriffe verzichten, denn das passt nicht zum Thema.

Ach ja, es kam ja auch das Thema Rente und viel Geld zur Sprache.
    Viele Rentner hier im Forum haben es nicht besonders dicke. Diese schauen schon genau hin, was sie sich leisten können und buchen entsprechend. Ich hatte das Glück, dass ich schon mit dem 15. Lebensjahr dazu angehalten wurde, vor zu sorgen. Da habe ich schon angefangen zu arbeiten. Eine Neiddiskussion über die Renten sind in meinen Augen hier nicht angebracht.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bigfish67
    Profi
    Reaktionen
    267
    Geburtstag
    22. Januar
    • 30. Dezember 2012 um 19:29

Hoddel
    jupp das seh ich ähnlich:baby:.

LG

[SIGPIC][/SIGPIC]

Frank

#Seefahrt4## xx#,

• Gast-KdA
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 19:46

Ich bekomme gar keine Rente und jammer auch nicht:biglaugh:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Dezember 2012 um 20:02
    Zitat von farsundklaus

:biglaugh: :ZUNGERAUS: Dafür zockst du die armen Urlauber ab, mit überhöhten Preisen :biglaugh::ZUNGERAUS:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 30. Dezember 2012 um 20:02
    Zitat von farsundklaus

noch nicht bist dafür ja noch zu Jung:lacher:

Zitat von Hoddel

:biglaugh: :ZUNGERAUS: Dafür zockst du die armen Urlauber ab, mit überhöhten Preisen :biglaugh::ZUNGERAUS:

Hoddel

Also das kann ich nun garnicht bestätigen, manchmal habe ich das Gefühl das Klaus ein Samariter ist, und zahlt auch gerne mal oben drauf.:cool:#zwinker2*

Aber das kommt wohl nur bei denen vor, die in den Wald reinschreien und sind dann am Ende des Urlaubes Happy weil hihihhiiii das war aber Billig!!!!!:ZUNGERAUS:

oh misst den smilie vergessen

mfg

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8