1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt?

• Norwegen57
  • 27. Dezember 2012 um 15:12
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. Mai 2015 um 12:09

Man kann auch für 300 € 14 Tage all incl. in der Türkei am Strand braten.

Wichtig ist doch, was man möchte. Der eine will Billig, der andere möchte Ruhe und Urlaub. Die einen kaufen ihr Fleisch beim Discounter die anderen wollen Qualität. Ich finde das das Jammern völlig daneben ist. Deswegen wird es bei Aldi oder an der Resterampe auch in Zukunft keine Ferienhäuser in Norwegen geben.

Meine Meinung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 26. Mai 2015 um 12:32

Jeder wie er will.
    Deswegen habe ich gerade Ron am Ebro Delta angeschrieben um das Braten im Paket mit Angeln zu probieren.

Gruß
    Waldemar

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 26. Mai 2015 um 12:45

Bitte jetzt nicht Gefahr laufen und billig mit preiswert verwechseln.

Und ganz subjektiv: 14 Tage irgendwo all-inclusive im Sand braten wäre mir auch noch geschenkt zu teuer. ;)
    Ich hab so etwas einmal erleiden müssen - das reicht für zwei Leben.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 26. Mai 2015 um 12:54

Ich mache mir immer eine ganz persönliche Rechnung auf, egal worum es sich handelt. Ich frage mich immer ist es mir das wert. Wenn ja dann mache ich es, wenn nein dann lasse ich es sein.
    Das ist aber nur auf mich bezogen. Das fing übrigens beim Kauf meines ersten Motorrades an. Lohnt es sich für die paar mal fahren eine eigene Maschine zu kaufen? Und beim Angeln ist es doch genauso, lohnt es sich für das ganze Gerödel so-viel Geld auszugeben? Oder kaufe ich mir doch lieber meinen Fisch an der Theke.
    Waldemar ich gebe dir Recht, das kann nur jeder für sich selber entscheiden, darum wird der Themenstarter keine klare Antwort bekommen, denn die Antworten sind doch alle subjektiv da es jeder aus seiner Sicht und finanziellen Möglichkeiten sieht.

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 26. Mai 2015 um 13:31
    Zitat von Nordmann 1

Und beim Angeln ist es doch genauso, lohnt es sich für das ganze Gerödel so-viel Geld auszugeben? Oder kaufe ich mir doch lieber meinen Fisch an der Theke

Das sehe ich genauso!
    Für den Otto Normalverbraucher ist in der Regel 1-2 Wochen pro Jahr angesagt. Gehe mal davon aus, dass das sogenannte Angelurlaube sind, also ohne Familie. Da werden in Erwartung kapitalster Fische Ruten und Rollen für jede erdenkliche Situation angeschafft. (Ich nehme mich da nicht aus)
    Die Unsummen an Ausgaben für Pilker (alle Gewichte von 70-500g und dann noch dazu in den angesagtesten Farben, Gummifische in sämtlichen Farbtönen und unterschiedlichsten Schaufel, Jigköpfe in allen Gewichtsklassen. Ruckzuck sind da mal 2000 - 3000€ versenkt.
    Dann kommen wir als Touristen nach Norwegen und verblüffen das Gastland und dessen Einwohner mit unseren neuesten Erungenschaften.
    Welcher Norweger fischt mit vergleichbarem Equipment wie wir? Ich sage mal die wenigsten. Und wir diskutieren über 600 € die Woche pro Nase, ob es noch zeitgemäß ist? Pilker für 10 € +und Gummifischsysteme für 20/25€+x sind die das dann auch noch?

Was werden unsere Gastgeber denn über uns denken, wenn sie das mal lesen sollten?

Liebe Grüße vom skandifreak

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. Mai 2015 um 19:37

immer noch und wirds immer bleiben - ein differenziertes thema.

klar - fuer mich auch - egal was es kosten wird - norwegen bleibt norwegen, es gibt keinen ersatz dafuer, weder landschaftlich noch fischtechnisch und schon gar nicht in der combo.

ob waller am ebro - biggame in der suedsee oder gar alinclusive in ner "bratbude" am mittelmeer, was ist das gegen nen nicht wirklich konzntriertes angeln im kleinboot irgendwo im fjord und dann vielleicht noch nen durchgedrehten sei am band eines leichtgeschirres (fuer teuer geld, weil highend ;) ) ??

wer will den wert dieses erlebnisses mit geld bewerten ????aber!!

nun kommt meine andere sicht - teilweise werden, wie woanders auch, fantasypreise aufgerufen.

insbesondere laesst sich dieser trend bei den hyttas bemerken und verfolgen.wieso, weshalb und warum ist ein langer und ewig streitenswerter aspekt, der ueber immer tolleren hyttas (geweckte und gemachte ansprueche) , finanzstarker anderer urlauber aus dem in-und ausland, der imobilienblase in norwegen, gesteigerten abgaben an den staat bis hin zur kurzfristigen gewinmitnahme bei verschiedenen anbietern und mittelsbranchen oder einem gesteigerten sicherheitsanspruch im bootssegment seine gruende hat.

was ich nicht toleriere, sind wie mir zb. vor kurzem berichtet wurde: 10 tage sognefjord mit guiding fuer 2500,- eus p.P. , bei eigener anreise. da macht sich, n.m.m. jemand auf kosten von anglern so richtig die taschen voll !man rechne mal bei nem 10 personenhaus und drei booten gegen - da wirds abartig !

bedeutet : norwegen und angeln in norwegen - steht in keinster weise auf einer realistischen rechnungsart - was mir aber wurscht - weil man emotionen nicht berechnen kann.

aber dazwischen ist viel spielraum - und ich will zwart das land, das feeling , das bootsangelerlebnis - ich muss dabei aber nicht jeden scharlatan bedienen, der daran reich werden will - sondern einen fuer mich machbaren weg finden (und dazu gehoeren auch manchmal abstriche an meinem erstgedanken zu einem ziel und anspruch ;-)) - und zum glueck gibts immer und ueberall die , die ein produkt nur einfach vernueftig zu einem nur einfach vernueftigen preis anbieten , dass finden derer ist die kunst ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 26. Mai 2015 um 23:08

Die Frage muß wohl jeder für sich selber beantworten, der eine Reise ins Nordland plant. In einem älteren Posting zu diesem Thema hatte ich schonmal darauf hingewiesen, daß wenn ich eine Reise plane, schon vorher weiß in welche Richtung die Kosten gehen. Das alles teurer wird und es Leute gibt, die höhere Profite aus den Angeboten erzielen ist eigentlich nicht verwunderlich. Ich muß diese überteuerten Angebote ja nicht wahrnehmen. Und das alles teurer wird? Um die Weihnachtszeit herum stand der Kurs der Krone bei 9,28! Da kannst du bei Buchungen gleich ein paar Euro's einsacken.
    Wir haben gerade erst einen 17-tägigen Aufenthalt hinter uns gebracht. Die Gesamtkosten blieben unter 1700€ pro Person und das obwohl wir auch noch einen Propeller geschrottet haben, Bier verzollt haben, auf der Colorline Fähre Frühstück- und Abendbüffet auf Hin und Rückfahrt hatten und,und, und. Und das wiedermal für einen tollen Abenteuerurlaub mit geschätzten Freiheiten in einer traumhaften Umgebung. Wenn ich da sehe, was Bekannte für einen zehntägigen Aufenhalt zum Lachsfischen in Kanada berappen müssen, und dürfen sich noch nichtmal frei bewegen bzw. nur markierte Fische entnehmen. Jeder wie er meint...
    Nee, da weiß ich nur zu schätzen was mir Norwegen bietet und warum meine Süßwasserangelei am schönen Rursee so abgeflaut ist. Scheiß egal wenn eine Dose Bier auch mal 3,50 € kostet oder der 0,6ltr. Humpen auf der Fähre 7,50 €. Es ist ja schließlich Urlaub. Wie oft hat man früher in jungen Jahren am Wochenende mal eben 200 Taler auf der Piste verbraten. Da ist die Kohle heute doch besser investiert....

Gruß hbt.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. Mai 2015 um 10:51

Teuer ist doch relativ, für manch einen sind doch die aufgerufenen 2,5 K€ Peanuts, so soll´s meinetwegen auch sein, denn selbst der "abartigste" Fantasiepreis braucht einen Käufer und wenn es den gibt und die beiden finden zueinander, ist es gut für beide Seiten und mir ist das absolut egal.

Ich sehe das genau wie hbt., das Gesamtpaket ist Luxus und Luxus ist teuer, man muss es nicht haben, aber wenn es einem das Wert ist, dann passt es. Ist so ähnlich wie mit dem Raucher, die Schachtel 5 € * 365 Tage macht 1865 € p.a., wie gesagt, wenn´s ihm/ihr das Wert ist...

Klar geht's auch anders und es muss deswegen keinen Deut schlechter sein.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8