1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sind die Preise für einen Norwegenurlaub noch gerechtfertigt?

• Norwegen57
  • 27. Dezember 2012 um 15:12
  • Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 27. Dezember 2012 um 15:12

Hallo liebe Angelfreude,

die Preisentwicklung in Norwegen gibt mir zu denken. Die Preisentwicklung hat, meiner Meinung nach, einen Grenzwert erreicht!

Preissteigerungen von teilweise bis zu 30 % pro Jahr, sind schon sehr sportlich und auch die so beliebten „verdeckten“ Preissteigerungen durch Bootskosten und der verpflichtenden Endreinigung, schlagen zu Buche und sind so nicht mehr hinzunehmen.

Ich fahre sehr gerne (1 bis 2 x pro Jahr) nach Norwegen und das schon seit 1984, aber, Angelbeschränkungen, Bootsführerschein, Ausfuhrbeschränkungen, Einfuhrbeschränkungen, hohe Preise, schlechter Service und überteuerte Unterkünfte; es reicht!

Sicher, es gibt gesetzliche Vorschriften, die ich als gut empfinde, aber doch alles bitte in einem Rahmen, der erträglich ist.

So langsam geht es in die Richtung des letzten Jahrhunderts, wo an den Lachsflüssen nur noch die reichen Engländer fischen konnten.
    NEIN, ich will nicht mehr, nicht mehr zu diesen Bedingungen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gibt es Alternativen? JA:

Dänemark: Auch die Dänen hatten einen Höhenflug in der Preisgestaltung, sind jetzt aber wieder auf einem vernünftigen Niveau.
    Südengland: Gute Angelmöglichkeit, interessante Fische und gute Boote.
    Spanien: Insbesondere die Thunfischbestände haben sich erholt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wieder.
    Südafrika: Selbst eine Angelreise nach Südafrika oder Namibia ist günstiger als Norwegen (konnte ich 2011 erleben).

Ich will hier nicht gegen Norwegen argumentieren, aber zum Umdenken animieren.

Ich selbst werde weiter nach Norwegen fahren, aber nicht mehr so oft und ich werde Häuser und Veranstalter meiden, die überzogene Preise verlangen.

Um aber Veranstalter und Privatanbieter zu fördern, die eine moderate Preispolitik betreiben, sollte hier im Forum eine Datenbank erstellt werden (mit Zugangsveoraussetzungen), eine Datenbank, wo diese Anbieter mit vernünftigen Angeboten gelistet sind.

Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 27. Dezember 2012 um 15:37

Bin grad auf eine alte Rechnung gestoßen.Tegde Feriecenter September 1996 Hütte Typ 1 Boot 15 ft. 10 PS Fähre Hirtshals-Kristiansand 2 Pers./Kabine auf Hinfahrt + 1 PKW MS Skagen alles zusammen
    für 980.-DM (entspricht 501,06€).Das selbe Paket kostete 2012 1036.-€.Ergibt eine Preissteigerung von gut 106 %.Das gibt einem natürlich zu denken.
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 27. Dezember 2012 um 15:54

Hallo Seewolf,
    ist ja fast noch moderat, wenn man die Preissteigerung pro Jahr berechnet.
    Ich war in 2009 auf Hitra, und habe für 3 Personen inkl. Boot rund 1.500,- € für eine Woche gezahlt. Das selbe Haus kostest inkl.Boot im Jahr 2013 immerhin schon 2280,-€ pro Woche.
    SPORTLICH!
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Erst wenn du in einem Sarg liegst, hat man dich zum letzten mal reingelegt.:cool:

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 27. Dezember 2012 um 16:06

Es gibt auch Anbieter, die vernünftige Preise verlangen.
    Man muss nur suchen oder Vermieter in Norwegen kennen.

Beispiel:
    Ich fahre 2013 im September an den Romsdalfjord. Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern, Bad, Küche , TV mit deutschen Programmen usw..
    Preis: inkl einen Boot mit Halbkajüte und 50 PS = 450,- EUR.

Beste GRüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    88
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 27. Dezember 2012 um 16:27

Nicht nur, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, das Verhältniß von Leistung und Lohn hat sich in D auch verändert#zwinker2* . Aber was können die Norweger dafür???:)

Waren die Boote denn früher auch die gleichen und waren die Ausstattungen der Wohnungen ud Häuser auch genauso? Ich finde es hat sich auch einiges verbessert. Bei den Booten trägt das zu unserer Sicherheit bei und die Ausstattungen mit Kühlmöglichkeiten und Filetierräumen hat sich oft auch verbessert. Es entsteht immer wieder viel neues und die die nie investieren könen ruhig hinten runter fallen bzw. von denen besucht werden, die der "Geiz ist geil" Menthalität verfallen sind.
    Und das sich unsere Währung gegenüber der norwegischen verschlechtert hat, ist auch ne Sache, an der eher wir als die Norweger schuld sind.

:wave:Hilsen André:wave:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 27. Dezember 2012 um 16:56

Ich fahre sehr gerne (1 bis 2 x pro Jahr) nach Norwegen und das schon seit 1984, aber, Angelbeschränkungen, Bootsführerschein, Ausfuhrbeschränkungen, Einfuhrbeschränkungen, hohe Preise, schlechter Service und überteuerte Unterkünfte; es reicht!

Was für Angelbeschränkungen? Bootsführerschein - in deinem Alter uninteresant. Aus und Einfuhrbeschränkungen..welche sind denn da sooo schlimm?Schlechter Service- bei welchem Veranstalter?
    Was mich persöhnlich am meisten stört ist dieses --ist nicht mehr hinzunehmen. Ein Norweger würde darauf wahrscheinlich nur eine Antwort geben .....dann bleib weg.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• matthias_other1
    Norgeverrückt
    Reaktionen
    164
    Geburtstag
    6. November 1971 (53)
    • 27. Dezember 2012 um 17:13

Ich denke wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt #zwinker2*
    Fakt ist , das die Preise in Norge sehr gestiegen sind ( ist in Germany nicht anders ) .
    Interessant wäre mal zu erfahren , was denn dahinter steckt (Erhöhung von Steuern , Nebenkosten usw. ).
    Man muß bei der Urlaubsvorbereitung flexibler werden und auch mal evtl. neue Regionen ins Auge fassen , welche vom Angeltourismus noch nicht so überlaufen sind .#zwinker2*

Vi sees i Norge !

Matthias

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 27. Dezember 2012 um 17:16

Hallo Jürgen,
    warum so aggressiv?
    Gefühlte Missständen sollten diskutiert und nicht abgewürgt werden.
    Wenn Du Dich mit der Preisentwicklung wohl fühlst und auch in der Zukunft bereit bist noch mehr zu zahlen, ist das doch ok.
    Ich habe halt eine andere Ansicht / Meinung zum Thema.
    Es gibt Veranstalter und Vermieter, die vernünftige Preise haben und die werde ich präferieren.
    Beste Grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.863
    Geburtstag
    23. August 1963 (61)
    • 27. Dezember 2012 um 17:16
    Zitat von Norwegen57

Es gibt auch Anbieter, die vernünftige Preise verlangen.
    Man muss nur suchen oder Vermieter in Norwegen kennen.

Beispiel:
    Ich fahre 2013 im September an den Romsdalfjord. Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern, Bad, Küche , TV mit deutschen Programmen usw..
    Preis: inkl einen Boot mit Halbkajüte und 50 PS = 450,- EUR.

Beste GRüße
    Bernd

Im Prinzip bin ich deiner Meinung was die Preisentwicklung anbetrifft :crying: , aber Komfort und gute Boote haben ihren Preis. Aber viele werden sich einen teuren Norgeurlaub nicht mehr leisten können, oder aber müssen auf komfort und sichere Boote verzichten.....

Aber deinen Anbieter für den Romsdal, der ja wirklich günstig ist, kannst du mir mal verraten, gern auch per PN
    :Danke:

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

• Norwegen57
    Snoek / EFSA Member
    Reaktionen
    121
    Geburtstag
    10. Juni 1957 (67)
    • 27. Dezember 2012 um 17:18

Hallo Matthias,
    genau da will ich erreichen.

Beste grüße
    Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8