Möchte gerne noch etwas klar stellen zu meinem Posting:
Wie Jürgen schon richtig geschrieben hat, war meine Wortwahl mit dem Begriff "Preiskrieg" sicherlich nicht reichlich überlegt
Dennoch ist es nun mal einfach so, dass dort wo Konkurrenz auftritt, der Markt unter Umständen neu sortiert wird und der Endverbraucher vielleicht sogar davon profitieren kann. Nur leider konnte ich bei beiden Unternehmen nichts dergleichen feststellen, ganz im Gegenteil, CL hat die Preise erhöht und FL hat sich anscheinend daran orientiert
Über die Aussage der gestiegenen Treibstoff- und Personalkosten lächel ich mal müde hinweg.
Ich selbst bin im Marketing und in der Kommunikation eines Unternehmens beschäftigt, welches der Marktführer als Beförderer mit dem Auto zu DER touristischen Insel im Norden Deutschlands tätig ist.
Ich weiß, wie Fahrpreiserhöhungen gegenüber der Öffentlichkeit dargestellt werden müssen. Und da liegen die Argumente der gestiegenen Treibstoff-, Energie- und Personalkosten in jeder Presse-Information sehr nahe (in Deutschland nennt man das auch gerne eine "Maßnahme zum Inflationsausgleich").
Warum? Na klar, weil jeder Endverbraucher die steigenden Tankstellen- und Energiepreise aus seinem eigenem privaten Komsumhaushalt kennt! Da kann man dann auch das meiste Verständnis beim Endverbraucher ernten. Zu den Kaigebühren kann ich nichts sagen, kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass die Häfen, die neuerdings als Offshore-Hafen eingestuft werden, tatsächlich ihre Hafengebühren exorbitant verteuert haben bzw. werden.
Ich bin mir aber sicher, dass auch bei der CL oder FL die gestiegenen Preise nicht gleich mit 10 oder 15 EUR pro Pkw und Fahrtrichtung umgelegt werden müssen. Da ist mit Sicherheit noch ein beachtlicher Teil an Gewinnmarge dabei.
Übrigens die Aussage, wenn es euch zu teuer ist fahrt doch an den Baggersee, finde ich auch vollkommen daneben. Es muss doch erlaubt sein in einen Forum über bestimmte Themen diskutieren zu dürfen, ohne von oben herab "abgekanzelt" zu werden.
Colorline H.-hals - Kr.-sand und zurück
-
-
Wenn du dich so auskennst müsstest du wissen das ein Unternehmen keine Suppenküche ist sondern Gewinn machen will.
Ich fahre mehrmals im Jahr und das seit ca 15 Jahren in der Zeit sind die Preise um ca 50€ gestiegen was ich als normal empfinde.
Das es Abfahrtszeiten gibt die besonders gefragt sind wissen die Gesellschaften und dann sind die Preise extrem hoch was man als Gewinnmitnahme bezeichnet.
Ich weiß auch nicht was für ein Problem du mit dem Baggersee hast, wenn ich mir einen Porsche nicht leisten kann muss ich halt VW fahren. -
Mensch Klaus manchmal könnt man denken Du musst zum lachen in Keller gehn (nicht böse gemeint). Bist Du im täglichen Leben auch so nüchtern?
Wenn Dein Fußballverein schlecht gespielt hat und verloren hat - sagst Du dann "Mal gewinnt man mal verliert man" ?
Wenn ein 80jähriger Opa mit 15km/h auf der Landstraße vor Dir her zuckelt - bleibst Du dann ruhig und denkst, auch ich werd mal alt?Klaus wir dürfen uns auch mal aufregen.
Ich zahle exakt 100% mehr für die Fähre als letztes Jahr (selber Zeitraum, reise unter der Woche, habe rechtzeitig gebucht). Und gerade für die, die mit Ihren Familien fahren (so wie ich) und nicht durch 6 Mann teilen können verdauen die Preissteigerungen dann schon mal etwas schwerer.
Und so wie Kay schon angedeutet hat, weder Du noch ich noch sonst wer in unserem Forum kann mir erzählen, das er die Preispolitik großer Unternehmen zu jeder Zeit versteht, durchschaut und ohne mit der Wimper zu schlackern hin nimmt.Ps: Fahr ich jedoch Porsche, dürften mir die Spritpreise egal sein!
Gruß
Rudi -
Hier rumjammern hilft aber auch nicht die Gesellschaften haben halt ihre Preise und wir haben die Wahl fahren oder nicht fahren.
Bei den Sommerpreisen verstehe ich auch nicht wie sich die Preise entwickeln, ein Freund kommt im August und bezahlt 1 PKW + 5 Personen 150€. Was ist an dem Preis schlecht?
Ich fahre ja auch mehrmals im Jahr und habe noch nie mehr als 200€ bezahlt.
Wenn du mich kennen würdest wüstest du das ich eigentlich ein lustiger Mensch bin aber bestimmte Sachen nerven einfach. Da wird zB. gejammert der Vermieter zockt mich ab die Fähren genauso aber gleichzeitig wird über Angelgerödel diskutiert für dessen Preis man 2 Wochen nach Hitra fahren könnte. -
Klaus, meiner Meinung nach trifft dein Posting genau den Punkt. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau.
-
Bei allem Respekt Toni, aber bei jedem zweiten posting zu schreiben wie Recht doch Klaus hat ... naja.
Allerdings Klaus - ohne Dich näher zu kennen - ich denke Du bist ein liebenswerter Brummbär der sein Herz auf der Zunge trägt.
Bei 150 oder von mir aus auch 250 € bin ich auch still bei der Fährpassage Hirtshals - Kristiansand. Aber speziell die langen Strecken zeigen eine nicht nachvollziehbare Preispolitik. Und wenn `s um 500 € geht dann sprech ich als Familienvater auch nicht mehr von Jammern auf hohem Niveau.
-
Wenn du mich kennen würdest wüstest du das ich eigentlich ein lustiger Mensch bin aber bestimmte Sachen nerven einfach. Da wird zB. gejammert der Vermieter zockt mich ab die Fähren genauso aber gleichzeitig wird über Angelgerödel diskutiert für dessen Preis man 2 Wochen nach Hitra fahren könnte.Bei den Diskussionen um derlei Angelgerödel nehmen die oben angesprochenen Familienväter kaum teil... denke ich zumindest!
Wär ein feiner zug von Dir, dahingehend etwas mehr zu differenzieren.#zwinker2*
-
Bei allem Respekt Toni, aber bei jedem zweiten posting zu schreiben wie Recht doch Klaus hat ... naja.
Allerdings Klaus - ohne Dich näher zu kennen - ich denke Du bist ein liebenswerter Brummbär der sein Herz auf der Zunge trägt.
Bei 150 oder von mir aus auch 250 € bin ich auch still bei der Fährpassage Hirtshals - Kristiansand. Aber speziell die langen Strecken zeigen eine nicht nachvollziehbare Preispolitik. Und wenn `s um 500 € geht dann sprech ich als Familienvater auch nicht mehr von Jammern auf hohem Niveau.
Da muss ich dir Recht geben für 500€ würde ich mir was anderes suchen, denn wenn die Fähre teurer ist wie die Unterkunft wäre bei mir dunkel im Schacht.
Speziell auf Strecke nach Bergen auf der versifften Bergensfjord würde ich das Geld nicht ausgeben, dann lieber von KS, Larvik oder Oslo und dann über Land. Bei dem Geld was man spart kann man sich eine Zwischenübernachtung leisten. -
Danke für den Respekt...aber wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich sie auch kundtun.
Sicher versuche auch ich zu vermeiden, überteuerte Preise zu bezahlen. Aber wenn ich gezwungen bin, zu bestimmten Zeiten bzw. an bestimmten Tagen die Fähre zu buchen, muß ich auch die Preise akzeptieren. Was hilft da diese Diskussion? Oder sollte man das vorsichtshalber Gedankenaustausch nennen?
Tatsache ist doch, dass Klaus mit seiner jahrelangen Norwegenerfahrung den meisten von uns einiges voraus hat, er kennt sich zweifellos sehr gut aus.
Und was deine Einschätzung über ihn betrifft, dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben -
Mich wundert es bei einigen Schreibern, wieso ein anfangs sachliches Thema zusehends in bestimmte und
voreingenommene Richtungen gebracht wird.
Oder muss ich einen hier schon als Jammern gleichsetzen?
Ein Forum lebt von sachlichen Beiträgen, ohne gleich in ein Extrem abgleiten zu müssen.
Und wenn sich Themen auch wiederholen, was soll's? Ich bin manchmal froh drüber da sich doch wieder
neue Infos draus ergeben.Im soll ja z.B. auch Norwegenfahrer geben, die wg. beruflicher Hintergründe nicht gleich die frühen
Buchungsangebote nutzen können.Tipp deshalb: helft Euch gegenseitig mit Hinweisen zu günstigen und vertretbaren Konditionen
damit möglichst jeder der es will auch wieder in dieses schöne Land kommt.
Und deswegen Sage ich für jeden Tipp -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!