1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Fangkarte Grønsfjord und Umgebung

• mr.vogesen
  • 24. Dezember 2012 um 01:51
  • mr.vogesen
    Anfänger
    Geburtstag
    28. Dezember 1996 (28)
    • 24. Dezember 2012 um 01:51

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich denke, dass ich mich erst einmal vorstellen sollte. Ich bin 16 Jahre alt und werde im Juli 2013 mein zweites Mal in Norwegen sein. 2012 war ich bereits mit meiner Familie, die aus vielen Angel-Begeisterten besteht, am Krossfjord in "Fjordnorwegen". Auch durch das einiger Maßen regelmäßige Fischen mit eigenem Boot auf der Ostsee bei Kiel konnte ich in den letzten Jahren schon ein paar Erfahrungen sammeln. Mein Onkel und mein Vater haben diese sowieso schon.
    Im nächsten Jahr geht es in ein Ferienhaus für 10 Personen am Gronsfjord in der Nähe von Jåsund. Dabei ist ein 19 Fuß Boot mit 30 PS Motorisierung.

Ich habe mich bereits ein wenig über das Angelgebiet der Umgebung und informiert und habe herausgefunden, dass es beim Grønsfjord eine gute Stelle bei der ersten Insel Richtung Süden von Jåsund aus für den Dorschfang geben soll. Der angrenzende Lenefjord soll fast aussichtslos für Angler sein. Die Mitte des Fjordes soll man vergessen können, doch an der Kante bis 60m Tiefe scheint es gute Chancen zu geben.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf einen scheinbar sehr aktives, engangiertes Mitglied des Forums getroffen: Huddel. Dieser soll eine Fangkarte zu dem Gebiet erstellt und diese auch vielen Forumsmitgliedern zur Verfügung gestellt haben. Wenn er selbst, oder ein anderes Mitglied mir diese zu schicken könnte wäre ich sehr erfreut.

Habt ihr sonst noch Tips für uns? Sachen, die wir beachten sollten? Wie sieht es mit der Kanalnutzung in Spangereid aus? Ist diese kostenpflichtig? Sollte man es mal in den Schären vor Spangereid versuchen?
    Über ein paar Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten,
    mr.vogesen

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 24. Dezember 2012 um 06:49

Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin davon überzeugt, dass "Huddel", auch "Hoddel" genannt, dir helfen wird.

Zur Frage Kanal und Spangereid kann ich dir sagen, dass dieser nicht kostenpflichtig ist. Bedenke, dass vom Gronsfjord aus die Anfahrt schon eine gute halbe bis dreiviertel Stunde ist, bist du durch den Kanal im freien Gewässer bist. Auch für die Gegend gibt es Skizzen, warte es nur ein wenig ab. Suche mal mit den Begriffen Spangereid und Snig. Da findest du jede Menge, auch aktuelle Beiträge. Alle bereiten gerade den Urlaub 2013 vor.

Viel Spass im Forum ... und frohe Weihnachten

• mr.vogesen
    Anfänger
    Geburtstag
    28. Dezember 1996 (28)
    • 24. Dezember 2012 um 14:27

Achja, hat jemand schonmal versucht dort auf Plattfische zu angeln? Welche Techniken und Gegenden sind zu empfehlen?

Schonmal Danke im Voraus,
    mr.vogesen

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.718
    • 24. Dezember 2012 um 17:19

Eine sehr gelungende Vorstellung:baby: ,also erstmal Herzlich willkommen hier:wave:
    Hast du auch einen richtigen Vornamen ..so schreibt sich das besser#zwinker2*
    Du fragst nach Gegenden zum Plattfischangeln,da kann ich helfen ,Furuholmen am Snigfjord,die Tochter (Jil) unserer Moderatorin Trolljente vermietet ein Boot das fürs Plattenangeln im Snigfjord ideal ist , ich denke es gäbe die Möglichkeit es auch mal für einen Tag zu mieten um dann in der Plattenbucht respektable Plattfische in guten bis sehr guten Größen zu fangen.Hier mal eine erste Skizze vom Gebiet ,(eine bessere hab ich auf der Arbeit im Rechner)

Montagen für Platte findest du in meinem Profil und dort im Album ,ausserdem kannst du wenn du möchtest hier mal [h=3]Zielfisch Plattfische[/h]ein Auge raufwerfen#zwinker2*
    Wenn noch Fragen zum Plattenangeln offen sind ...immer her damit:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• mr.vogesen
    Anfänger
    Geburtstag
    28. Dezember 1996 (28)
    • 24. Dezember 2012 um 17:50

Moin Jürgen, danke für die reichlichen Infos. Mein Vorname ist der friesische Name Melf. Ich denke wir werden hoffentlich mal an der Ecke vorbeischauen und es das erste mal in unserer Zeit in Norwegen auch auf die Platten versuchen. Wenn wir schon bei Boot chartern sind: Gibt es in der Nähe im Juli Häfen, von denen man mal mit einem Kutter und anderen Angler ein wenig weiter raus kommt?
    Schon mal Danke im Voraus,
    Melf

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.718
    • 24. Dezember 2012 um 18:08

Also ,in Furuholmen liegt ein schnelles Schiff mit dem man loskann ,kostet 200 Euro für bis zu 5 Personen.Auch da kann Trolljente mit der Telefon Nr weiterhelfen. Ich werde mal versuchen die Nr zu besorgen,da haben schon mehrere nach gefragt,kann aber etwas dauern ,ist ja Weihnachten .
    Ps. Frohes Fest übrigens:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. Dezember 2012 um 11:01

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Melf.

Da du ja schon Erfahrungen auf der Ostsee gesammelt hast, brauchst du dich nicht großartig umstellen. Der Unterschied ist nur, dass du ganz andere Tiefen unter deinem Boot haben wirst. Deswegen auch die dringende Empfehlung, auf geflochtene Schnüre umzusteigen. (Bis ca. 12 kg)

Monofile Schnüre haben die unangenehme Eigenschaft, ab ca. 40 m wie ein Gummiband zu agieren. Dadurch hast du kein Gefühl mehr in der Angel, was für ein Untergrund vorhanden ist und du verlierst Unmengen von Vorfächern.

Wo genau am Grønsfjord bist du denn?

Ganz wichtig, was habt ihr für ein Boot zur Verfügung?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (26. Dezember 2012 um 11:15)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 26. Dezember 2012 um 11:30
    Zitat von Hoddel

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Melf.

Da du ja schon Erfahrungen auf der Ostsee gesammelt hast, brauchst du dich nicht großartig umstellen. Der Unterschied ist nur, dass du ganz andere Tiefen unter deinem Boot haben wirst. Deswegen auch die dringende Empfehlung, auf geflochtene Schnüre umzusteigen. (Bis ca. 12 kg)

Monofile Schnüre haben die unangenehme Eigenschaft, ab ca. 40 m wie ein Gummiband zu agieren. Dadurch hast du kein Gefühl mehr in der Angel, was für ein Untergrund vorhanden ist und du verlierst Unmengen von Vorfächern.

Wo genau am Grønsfjord bist du denn?

Ganz wichtig, was habt ihr für ein Boot zur Verfügung?

Hoddel

Alles anzeigen

Horst, hattest Du heute früh zu wenig Kaffee ???:)

Zitat von mr.vogesen

......................
    Im nächsten Jahr geht es in ein Ferienhaus für 10 Personen am Gronsfjord in der Nähe von Jåsund. Dabei ist ein 19 Fuß Boot mit 30 PS Motorisierung.
    ............................mr.vogesen

• Gast5536
    Gast
    • 26. Dezember 2012 um 11:33

Der Kaffee kommt nicht an der Gans vorbei!:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. Dezember 2012 um 11:41

Helmut, total unterversorgt, unser Sohn hatte Gestern bei uns das Menü gekocht, danach passte noch nicht einmal Kaffee rein.*rolleyes*

Aber die Entfernungsangabe, bei Jåsund kann vieles bedeuten. Wenn es Øsevågen ist, dann kann ich mich mit den Fangskizzen drauf einstellen.

Martin, da ich von dir mal wieder keine Martinsgans bekommen habe, bleiben mir nur die Beilagen. :ZUNGERAUS:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• dorsch
  • grønsfjord
  • fangkarte
  • huddel
  • jåsund

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt