Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich denke, dass ich mich erst einmal vorstellen sollte. Ich bin 16 Jahre alt und werde im Juli 2013 mein zweites Mal in Norwegen sein. 2012 war ich bereits mit meiner Familie, die aus vielen Angel-Begeisterten besteht, am Krossfjord in "Fjordnorwegen". Auch durch das einiger Maßen regelmäßige Fischen mit eigenem Boot auf der Ostsee bei Kiel konnte ich in den letzten Jahren schon ein paar Erfahrungen sammeln. Mein Onkel und mein Vater haben diese sowieso schon.
Im nächsten Jahr geht es in ein Ferienhaus für 10 Personen am Gronsfjord in der Nähe von Jåsund. Dabei ist ein 19 Fuß Boot mit 30 PS Motorisierung.
Ich habe mich bereits ein wenig über das Angelgebiet der Umgebung und informiert und habe herausgefunden, dass es beim Grønsfjord eine gute Stelle bei der ersten Insel Richtung Süden von Jåsund aus für den Dorschfang geben soll. Der angrenzende Lenefjord soll fast aussichtslos für Angler sein. Die Mitte des Fjordes soll man vergessen können, doch an der Kante bis 60m Tiefe scheint es gute Chancen zu geben.
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf einen scheinbar sehr aktives, engangiertes Mitglied des Forums getroffen: Huddel. Dieser soll eine Fangkarte zu dem Gebiet erstellt und diese auch vielen Forumsmitgliedern zur Verfügung gestellt haben. Wenn er selbst, oder ein anderes Mitglied mir diese zu schicken könnte wäre ich sehr erfreut.
Habt ihr sonst noch Tips für uns? Sachen, die wir beachten sollten? Wie sieht es mit der Kanalnutzung in Spangereid aus? Ist diese kostenpflichtig? Sollte man es mal in den Schären vor Spangereid versuchen?
Über ein paar Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten,
mr.vogesen