1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Spangereid Anfang Juni

• Norbert_37
  • 14. Dezember 2012 um 15:32

Julegave

• Norbert_37
    Angelfreund
    • 14. Dezember 2012 um 15:32

Liebes Forum,

auch wenn es noch ein wenig hin ist, würde ich gerne mal wieder Eure Tipps und Kenntnisse nutzen. Wir fahren Anfang Juni nach Spagereid in folgendes Haus:
    http://www.mach-nordferien.de/ferienhaeuser-…1118-spangereid

Nachdem wir letztes Jahr bei Jakob in Bjornevag gewesen sind und dort aufgrund eines zu kleinen Bootes und schlechten Wetters nur überschaubar erfolgreich waren, bitte ich um Tipps in Bezug auf folgende Punkte:

• Welche Fische werden zu der Jahreszeit dort zu fangen sein?
    • Was empfehlt ihr für eine Kombination aus Rute, Rolle und Köder?
    • Vielleicht hat hier noch jemand eine gute Seekarte der Region mit Tipps für fängige Stellen?
    • Wer kennt die Gegend und kann etwas zur Witterung zu der Zeit sagen?

Fragen über Fragen .... ich freue mich wirklich über jeden Hinweis.

Vielen Dank,

Norbert!

• Werbung:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.757
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. Dezember 2012 um 17:19

Moin Norbert,
    zuerst mal zur Witterung:
    Im Juni ist vieles möglich, Regen, Wind, ruhiges Sommerwetter. Eigentlich so, wie man es auch von Hamburg her kennt. Meist ist es aber zu der Zeit schon recht beständig.

Die Fische, das regelt die Wassertemperatur. Ist das Wasser noch recht kalt, ist auch der Dorsch noch recht nah an der Küste. Mit Glück ist die Makrele schon vorhanden.

Was wolltest du denn an Angelgeschirr mitnehmen, bzw. neu kaufen?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 19:39

Hallo Norbert, ich war in den letzten beiden Jahren im Juni fast genau dort, wo ihr gebucht habt. Nutze mal die Suchfunktion mit Spangereid, denn ich habe zwei Reiseberichte dazu geschriebe.

Egal wie groß die Not ist - fahrt wirklich nur bei gutem stabilem Wetter vor Udvare oder zu den Neskletten. Das ist wirklich eine Empfehlung.

Leichtes Gerät - weniger ist mehr und schont den Geldbeutel. Ich habe max. einen Mak als Beifänger. Auch die Dorschlöffel gehen gut. Müßt ihr ausprobieren.

Schreib mal, was ihr schon habt, dann kann ich konkreter drauf eingehen ...

• Norbert_37
    Angelfreund
    • 15. Dezember 2012 um 16:39
    Zitat von Hoddel

Moin Norbert,
    zuerst mal zur Witterung:
    Im Juni ist vieles möglich, Regen, Wind, ruhiges Sommerwetter. Eigentlich so, wie man es auch von Hamburg her kennt. Meist ist es aber zu der Zeit schon recht beständig.

Die Fische, das regelt die Wassertemperatur. Ist das Wasser noch recht kalt, ist auch der Dorsch noch recht nah an der Küste. Mit Glück ist die Makrele schon vorhanden.

Was wolltest du denn an Angelgeschirr mitnehmen, bzw. neu kaufen?

Hoddel

Moin Hoddel,

danke für deine Rückmeldung. Klingt bzgl. Witterung nach einer Wundertüte. Ich hoffe, dass wir dennoch öfters rausfahren können.

Bzgl. Geschirr bin ich eigentlich ganz gut mit Material für leichtes bis mittleres Pilken (70 - 200g) ausgestattet. Das ein oder andere NK Vorfach werde ich aber auch mitnehmen.

Besten Gruß,

Norbert

• Norbert_37
    Angelfreund
    • 15. Dezember 2012 um 16:42

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Wir sind bzgl. dem Wetter wirklich sehr sehr vorsichtig. Zum einen haben wir "nur" ein 19f Boot, zum anderen haben wir erfahrene Segler dabei, die das Wetter meist relativ gut einschätzen können. Dazu holen wir eignetlich immer bei Vermieter einen Rat zur Wetterlage ein.

Beste Gruß,

Robert

• Norbert_37
    Angelfreund
    • 15. Dezember 2012 um 16:44

Moin Hoddel,

noch eine Frage. Kennt Du jemanden vor Ort der mit uns eine Tagestour mit dem Kutter machen kann / will?

Beste Grüße,

Robert

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 15. Dezember 2012 um 19:49

Hallo,

ich war voriges Jahr im Juli in dieser Region. Habe abends oft am Spangereidkanal Ausgang Lenefjord gestanden. Ein Vorteil war bei häufigen Regenschauern die Brücke der direkt vorbei führenden Straße. Habe dort Makrele, Dorsch und Köhler gefangen. Alles keine Riesen, aber für die Küche ausreichend. Der Bereich dort soll Sandgrund haben. Habe mehrfach Leute auf Plattfisch angeln sehn, habe es aber selbst nicht probiert.

Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.757
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Dezember 2012 um 20:40

Robert es gibt bei Furuholmen jemand, der euch an den Fisch bringt. Ich muss Dienstag eh in Norwegen anrufen, dann frage ich gleich mal nach der Telefonnummer oder anderen Kontaktdaten. Ich habe zwar viele Infos immer zur Hand, aber gerade diese nicht.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Norbert_37
    Angelfreund
    • 17. Dezember 2012 um 12:15
    Zitat von Hoddel

Robert es gibt bei Furuholmen jemand, der euch an den Fisch bringt. Ich muss Dienstag eh in Norwegen anrufen, dann frage ich gleich mal nach der Telefonnummer oder anderen Kontaktdaten. Ich habe zwar viele Infos immer zur Hand, aber gerade diese nicht.

Hoddel

Hallo Hoddel,

das klingt doch schon mal sehr vielversprechend, auch wenn ich keine Ahnung habe wo Furuholmen denn liegt. Ich bin sehr auf Deine Rückmeldung in dieser Sache gespannt.

Was sagst Du zum Thema Geschirr? Pilken zwischen 75 und 200g sollte doch passen, oder?

Besten Gruß,

Robert

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.757
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Dezember 2012 um 12:36

Auf jeden Fall. Nimm bitte geflochtene Schnüre, sonst hast du Abriss ohne Ende.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse