1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Åna - Sira

• Fishhunter
  • 13. Dezember 2012 um 19:47
  • Fishhunter
    Angelfreund
    Reaktionen
    24
    • 13. Dezember 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile etliche Beiträge gelesen habe, bin ich einfach nicht drum herum gekommen, mich anzumelden. Kann mich nur anschließen, ein super Forum!
    Nächstes Jahr ist es bei mir auch soweit - das erste Mal Norwegen, und zwar Ana-Sira! Wir haben geplant Mitte bis Ende August zu fahren. Weiß jemand wie das Wetter zu dieser Zeit bzw. die Fangaussichten sind? Könntet ihr mir die Karte mit den aussichtsreichen Stellen auch zu kommen lassen?

Gruß Alex

>>> Das Angeltrio <<<

[SIGPIC][/SIGPIC]
    PETRI und GRUß, Alex !

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.916
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 13. Dezember 2012 um 19:51

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Alex.

Ich gehe davon aus, dass zu der Zeit bestes Wetter ohne Regen und Sturm ist, denn ich bin zu der Zeit am Rosfjord. (Wie jedes Jahr)

Was habt ihr denn für ein Boot zur Verfügung?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fishhunter
    Angelfreund
    Reaktionen
    24
    • 14. Dezember 2012 um 13:15

Hi Hoddel,

danke für die schnelle Antwort! Wahrscheinlich ein 26 Fuß Boot mit höchstens 25 PS, da keiner von uns früher als 1980 geboren ist oder einen Bootsführerschein hat.. Reicht das um an die kleine Insel vorne am Fjordausgang zu kommen?

Gruß Alex

>>> Das Angeltrio <<<

[SIGPIC][/SIGPIC]
    PETRI und GRUß, Alex !

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.916
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 14. Dezember 2012 um 16:49

Alex, es ist ganz wichtig, dass ihr euch vor der Ausfahrt den Wetterbericht anseht. Das Gebiet der Sira-Grunnen ist sehr heimtückisch. Stoppt die Zeit, die ihr bis zum ersten Stopp braucht. Denkt bei einem Wetterwechsel daran, dass die Rückfahrt in der Regel doppelt so lang ist. Die Wellen bauen sich da sehr schnell auf. Wenn ihr am äußeren Rand der Sira-Grunnen seid, seid ihr ca. 2,5 Seemeilen von der Küste entfernt. Das kann bei wechselhaftem Wetter sehr ungemütlich werden. Rettungswesten sind dort ein muss. Ebenso sollte jeder sein Handy dabei haben (Voll aufgeladen und die Nummer des Eigentümers gespeichert) Werdet bitte nie leichtsinnig.

Wenn ihr im vorderen Bereich bleibt, ist das OK. Dort ist es auch gut fängig. Es muss nicht ganz weit draußen sein. Ich hatte mal eine Drift vom Leuchtturm bis zum Berrefjord. Schön sauber ca. 200 m von der Küstenlinie entfernt. Anschließend durfte ich 4 Stunden Fische schnitzen und weiteres Angeln war für den Rest des Urlaubs gestrichen. Die Kisten waren voll. Das war noch vor der 15-kg Regelung.

Frag mal Kreuzflagge, ich glaube er hat eine Fangskizze von dem Bereich. Meine ist nicht mehr aktuell.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fishhunter
    Angelfreund
    Reaktionen
    24
    • 15. Dezember 2012 um 12:35

Unser Leben wollen wir definitiv nicht riskieren, werden uns anfangs auch erst langsam rantasten. Und der Wetterbericht wird auf jeden Fall vor jeder Ausfahrt Pflicht sein !!! Der Rest hört sich aber schon super an! Ich werde dann mal Kreuzflagge eine PN wegen den Stellen schicken!

Hast du evtl. auch private Adressen von Ferienhausanbieten,.. hatte bei borks einige Anfragen versendet, allerdings besteht dort nur die Möglichkeit 1 oder 2 Wochen das Objekt zu mieten, wir wollten aber gern um die 10 Tage bleiben.

Wie sieht es denn mit dem Gerät aus? Wir wollen sowohl pilken aus auch mit Naturködermontagen angeln! Habe bereits eine Balzer Pilk 71° North mit 100-275 g WG; was für eine Rutenklasse würdest du mir für das Naturköderangeln empfehlen? Wie sieht es mit den Pilkergewichten bzw. Bleigewichten beim Naturköder angeln aus? Ich weiß, fragen über fragen.. :D

Gruß Alex

>>> Das Angeltrio <<<

[SIGPIC][/SIGPIC]
    PETRI und GRUß, Alex !

Einmal editiert, zuletzt von Fishhunter (15. Dezember 2012 um 12:51)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.916
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 15. Dezember 2012 um 20:51

Wenn du mit Karsten von http://www.come2norway.com telefonierst, sollte da bestimmt etwas gehen.
    Ebenso sollte es auch bei Christian von http://www.angelreisen.de klappen. Dafür ist aber ein Telefonat nötig, denn solche Sachen kann man in einem Onlineangebot nicht machen.

Bei den beiden bist du dir auch sicher, dass die Angaben 100% stimmen.

Ruten bis 20 lb sind ausreichend. Schnüre unbedingt Geflochtene so um 12 kg. Dicker ist nicht ratsam, dann musst du zuviel Gewicht anhängen. Je größer das Gewicht, je weniger fängst du.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Fishhunter
    Angelfreund
    Reaktionen
    24
    • 19. Dezember 2012 um 16:10

Werde diese Woche dort mal anrufen.. Meinst du Pilker bis 200g reichen aus? Ansonsten müsste ich da auch nochmal nachrüsten ! :D

Alex

>>> Das Angeltrio <<<

[SIGPIC][/SIGPIC]
    PETRI und GRUß, Alex !

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.916
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 19. Dezember 2012 um 16:14

250 bis 350 sollte man sicherheitshalber dabei haben. Es kommt zum einen auf die Tiefe drauf an und zum anderen auf die Drift. Was darüber ist, da geht es schon in Schwerstarbeit über. Das ist aber auch Geschmackssache.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.342
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (58)
    • 2. Januar 2013 um 20:49

Hej Fishhunter.

Ich war 2010 mit Familie in Ana-Sira.
    Wenn ich mich jetzt so zurück erinnere habe ich am Ausgang zum Meer recht ordentlich gefangen, vor allem Plattfisch.
    Hatte die Fangstellen damals an Kreuzflagge übermittelt.
    Wenn du möchtest kann ich dir aber auch gerne meine Karte von 2010 zumailen (fall ich sie finde). Hatte mir darauf die Fangstellen markiert.

Was auf jeden Fall gut ging, war abends das Grundangeln mit Tauwürmern vom Ufer.
    Fingen zwar viele kleine Forellen bis mal eine ordentliche biß, war aber ein netter Spaß; vor allem für meine Tochter.
    Nimm dir dafür aber ordentlich Blei mit.
    Das Angeln im Fluß geht dort ordentlich ins Material. Hatte erst nach ein paar Tagen ne vernünftige Montage mit Seitenarm geknüpft, mit der sich die Hänger und Abrisse minimieren ließen

Aber: Wenn du Fliegenfischer bist - nimm auf jeden Fall ne Fliegenrute mit!!!
    Ich konnte bei meinem Urlaub viele Lachse (hauptsächlich kleine) springen sehen, aber keinen fangen.
    Denke, mit ner schönen Shrimpfliege o.ä. wäre was drin gewesen:confused:
    Auf jeden Fall habe ich mir danach ne günstige Fliegencombo #7/8 zugelegt, die ich jetzt in Norge immer am Start habe.
    Lachs war zwar bis jetzt noch nicht dabei, aber nen Pollack vorm Uferfelsen auf ner Fliegenrute - das rockt!!!

Werd auch schon wieder ganz kribbelig - im Juli geht es los;-)

Bis denn
    Jörg

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• airferdo
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    11. August 1971 (54)
    • 24. Oktober 2014 um 04:03

Hallo, naja 2012 aber Ana Sira gibt es ja noch !
    nach langer Zeit fahre ich dort morgen mit meiner Famillie hin, vieleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten. Über Wind und Wellen auf dem Meer bin ich ausreichen aufgeklärt, werde 0 (Null) Risiko eingehen wenn es nicht geht geht es nicht wenn überhaupt höchstens im Mündungsbereich bleiben. Aber mich würde folgendes interssieren :

Kann man im Fluss frei angeln ? ich brauche ja ne Karte, meine beiden Jungs auch (8 und 10). Kann ich überall angeln , lese immer das dort natürlich Schonzeiten für Lachs gibt aber darf ich jetzt auch auf Forelle und co fischen ? Gibt es gute Seen in der Nähe wo wird evtl. auch mal hingehen können. Ja und noch ne Frage falles das Wetter ganz doof ist gibt vieleicht bei Flekkefjord oder Egersund Möglichkeiten von Land oder sogar ein Boot zu mieten um im geschützen Bereichen zu Fischen.
    Wäre super wenn mir noch jemand kurzfristig helfen könnte.
    Ich werde auf jedenfall umfangreicht Bericht erstatten wenn ich wieder daheim bin.

Sportliche Grüße Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse