Jorpeland und Flekkefjord / Hidra

• Hallo zusammen,

ich bin mal wieder da!!!

Die Planungen und Buchungen für Norwegen 2013 sind erfolgt, die Ziele stehen fest. Die erste Woche verbringen wir in Jorpeland am Lisjeford. Dort haben wir ein Ferienhaus direkt am Wasser gebucht, allerdings ohne Boot. Hier werden wir in der Hauptsache auch Wandern, Sightseeing und Abenteuerurlaub verbringen.

Gerne nehme ich hierzu Tipps entgegen (ausser Preikestolen ist ja ein Muss).
    Gerne natürlich auch zum Angeln.

Die zweite Woche geht es dann auf Hidra / Flekkefjord. Dort ist im Wesentlichen Angelurlaub geplant. Hier würde ich mich über Tipps, Karten usw. freuen. Wer hat Erfahrung in diesem Gebiet? Was muss man beachten? Usw.

Freue mich über jede helfende Info und freue mich schon jetzt auf den Sommer 2013.

An dieser Stelle allen ein frohes Fest, guten Rutsch und vor allen Dingen Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Gruß

Wölfe

• Werbung:

• na, mehr Kartenmaterial vom Bereich Hidra, als du von mir bekommen hast, gibt es eigentlich nicht .....:wave::wave::wave::wave:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• Hei

Jørpeland ist schon eine schoene Gegend. Zu einem faellt mir eine Bootstour durch den Lysefjord ein die bis zum Lysbotn geht. Unterwegs laesst sich der Preikestolen, der Kjerag und andere Highlights bewundern. Unter anderem auch eine grosse Seehundkolonie. Bei Forsand gibt es das Rossdal, tolles Wandergebiet.
    Toll ist auch ein Ausflug auf die Insel Idse per Bruecke. Keine extra Kosten fuer Faehre.

Fuer die Damenwelt waehre vielleicht die Gjesdalspinnerei bei Oltedal etwas. Und weiter oestlich das auch an der R45 gelegen Byrkjedal, dort laesst sich allerhand Klimbims kaufen.

Zwischen Jørpeland und Tau koennt ihr alte Steinrietzungen entdecken. Einfach nach dem Schild Helleristninger links hinter Jørpeland ausschau halten.

Zu entpfehelen waehre vielleicht auch noch die R13 mal bis Hjemeland durchzufahren. Unterwegs kann man so kleine Orte wie Fister entdecken, oder die Insel Randøy.

Gruss Mark

Gruss Mark

• Hallo Mark,

vielen Dank schon einmal für die Tipps. Wie ist es denn mit dem Angeln in Jorpeland? Hierüber erfährt man ja im Netz so gut wie gar nichts. Scheint nicht das besondere Angelrevier zu sein oder? Gerne würden wir auch eine Gletscherwanderung unternehmen. Wenn ich das richtig sehe, ist das von Jorpeland nur auf dem Folgefonn möglich. Ist aber ganz schön weit zu fahren. Gibt es da noch andere Möglichkeiten und wie lange braucht man zum Folgefonn.

Vielen Dank und einen schönen Tag an alle.

Gruß

Wölfe

• Hei

Zum Folgefonn bei Odda gebraucht ihr sicherlich ein Weg 5 Fahrstunde. Wuerde ich sicherlich nicht als Tagestour machen. Wie du schon bemerkt hast ist das der einzige Gletscher hier in der Naehe. Alternativen gibt es da leider keine.

Zu Jørpeland als Angelrevier kann ich leider nicht viel sagen. Wenn wir in die Richtung heraus zum angeln fahren dann zumeist auf Randøy. Aber als Tip. Schau dir mal Seekarten von den Gebiet an. Wenn es von Land aus in Wurfweite sehr schnell recht tief abfaellt, mindest 30-40m, sind die aussichten auf einige gute Faenge recht gut.

Aber frag mal bei User Pitti72 an. Der wohnt dort in der naehe. Sollte sich also etwas besser in den Revier auskennen.

Gruss Mark

• Hallo zusammen,

@ Mark:

Ups, laut google (habe ich heute mal geschaut, sind es 3 Std. 20 Min. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich das vielleicht kürzer hinkriegen kann. Die Idee werde ich dann wohl fallen lassen. Woher bekommt man denn die Seekarten für das Gebiet. Ich bin hierin noch nicht so erfahren. Welche Wanderungen in dem genannten Gebiet sind denn besonders interessant?

@ Karsten

Deine Anmerkung hinsichtlich der Karten für das Angelgebiet war absolut korrekt. Mehr und detailliertere Informationen kann man wohl nicht mehr zur Verfügung stellen. Vielen Dank hierzu noch einmal.

Gruß

Wölfle

• Hei

Fuer Seekarten gehst du bitte auf folgende Internetseite: gule sider Kart no . Sorry ich bekomme das nicht verlinkt
    Oben mitte im Bild siehst du einen grauen Balken auf dem du Sjøkart ankliecken kannst. Nun einfach den Bereich Jørpeland suchen und schnellabfallende Tiefenlinien suchen. Schon hast du beste Changen auf Fisch.

Die von mir ins spiel gebrachten 5 Std sind als ca. Wert anzusehen. Geh aber mal davon aus das es nicht sonderlich weniger wird.

Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!