1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Feuerwerk Hidra

• eli66
  • 3. Dezember 2012 um 21:28
  • eli66
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    11. Dezember 1966 (59)
    • 3. Dezember 2012 um 21:28

Hallo Leute,
    sind über Silvester auf Hidra und wir wollen wegen der Kinder ein paar Feuerwerkskörper aus Deutschland mitnehmen. Ist das gestattet oder kann es am Zoll Probleme geben?

VG
    Gunther:wave:

• nordfisker1.jpg

• Gast5
    Gast
    • 3. Dezember 2012 um 23:00

Raketen sind strengstens verboten. Alle anderen normalen Silvesterfeuerwerke sind erlaubt und können eingeführt werden, wenn sie im EWR Raum gekauft wurden.

In Norwegen sind die Böller und co, sehr teuer im Verhältnis zu Deutschland.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 4. Dezember 2012 um 06:07

Seit wann gehört Hidra zu Westnorwegen *rolleyes* *rolleyes* *rolleyes* und was hat die Einfuhr von Feuerwerk mit einem Reisebericht zu tun *rolleyes* *rolleyes* *rolleyes*

Kann ein MOD das Thema bitte mal in die Einreisetipps verschieben, da gehört es hin #zwinker2*

• RMuck
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 07:35

Selbst auf die Gefahr daß ich wieder dumme Kommentare einheimse, aber manchmal frage ich mich schon was manche Leute alles nach Norge schleppen wollen.
    Feuerwerk? Gerade in der jetzigen Zeit nach den Anschlägen. Ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen. Es gibt ja schon Probleme mit der Einfuhr von Signalfeuerwerk für die Sicherheit auf See.

Nachfolgend, zur Erinnerung, nochmals ein Auszug aus den Einfuhrbestimmungen:

Einfuhrbestimmungen

Zollfreie Einfuhr einer normalen Urlaubseinreise, für Menschen mit Wohnsitz in Europa
    Alkoholische Getränke

1. Ein Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1,5 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
      Oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
    2. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
      oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent

Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.
    Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.

Tabakw
    are
    Reisende über 18 Jahre:
    200 Stück Zigaretten oder 250 Gramm andere Tabakwaren und 200 Blatt Zigarettenpapier.

Treibstoff
    PKW und Motorrad: Benzintankmenge, max. 200 Liter (davon 10 Liter im Reservekanister) Busse für mehr als neun Personen, Benzintankmenge, max. 600 Liter

Landwirtschaftliche Erzeugnisse
    Insgesamt 10 kg (bei Einreise nach Nordland, Troms und Finnmark 15 kg) Getreide- und Mehlerzeugnisse, Obst, Gemüse, Blumenzwiebeln und -knollen, Schnittblumen (Rosen, Nelken, Gerbera, Schleierkraut). In der Gesamtmenge dürfen insgesamt 3 kg Fleisch/Speck, verarbeitete Fleischwaren und Fleischkonserven enthalten sein (Wert einschließlich Genußmittel nicht mehr als 6000.- NOK).
    Darin dürfen maximal enthalten sein:
    - 10 kg Fleisch, Fleischprodukte und Käse
    - 10 kg Obst, Beeren und Gemüse
    - 3 kg Blumenzwiebeln und -knollen
    - 25 St. Schnittblumen Bei für die Einfuhr zugelassenen und zu verzollenden Waren – rote Schleuse
    Reisende über 18 Jahre (für starke Spirituosen beträgt die Altersgrenze 20 Jahre) dürfen zusätzlich zu der zoll- und abgabenfreien Quote entsprechend den Tarifen für Reisegüter Folgendes verzollen:
    - Insgesamt bis zu 27 Liter von Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent und andere Getränken mit mehr als 2,5 und bis 4,75 Volumenprozent Alkohol sowie Getränken mit über 4,75 und unter 15 Volumprozent Alkohol.
    - Von Getränken mit mehr als 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol darf man bis zu 4 liter einführen.
    - bis zu 400 Zigaretten oder 500 Gramm andere Tabakwaren.
    Falls Sie größere Mengen von Waren verzollen möchten, so muss dies entsprechend den normalen Zollsätzen erfolgen. Wer mehr als 4 l Wein oder Spirituosen einführen und verzollen möchte, muss darüber hinaus eine Genehmigung des Rauschmitteldirektorats vorlegen. Wer mehr als 400 Zigaretten oder 500 Gramm andere Tabakwaren einführen und verzollen möchte, muss eine vom Staatlichen Rat für Tabakschäden erteilte Freistellung von der Auflage vorlegen, dass die Verpackung auf norwegisch mit dem Hinweis, dass Tabak schwere gesundheitliche Schäden verursacht, beschriftet sein muss.
    Nur mit Sondergenehmigung dürfen folgende Waren eingeführt werden: Rauschgifte, Arzneimittel (außer kleinen Mengen zum persönlichen Gebrauch) und Gifte, Waffen und Munition, Feuerwerkskörper, Kartoffeln, Säugetiere, Vögel und exotische Tiere, Pflanzen und Planzenteile (ausgenommen Zimmerpflanzen aus Dänemark, Finnland und Schweden).
    Weitere Fragen richten Sie bitte an Toll- og Avgiftsdirektoratet (Zollamt).

Nachdem Feuerwerkskörper nicht nur Raketen sind, sondern auch Böller, würde ich grundsätzlich, entgegen der Empfehlung eines Vorposters, von der Einfuhr absehen, oder mir die verbindliche Erlaubnis vom Zoll holen. (siehe Link)

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 4. Dezember 2012 um 10:04
    Zitat von RMuck

[...]
    Feuerwerk? Gerade in der jetzigen Zeit nach den Anschlägen. Ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen. Es gibt ja schon Probleme mit der Einfuhr von Signalfeuerwerk für die Sicherheit auf See.

[...]

Das kann ich nur unterstreichen. Ich würde auch darauf verzichten. Das wäre mir die Ballerei an Silvester nicht wert, mir evtl. noch Ärger am Zoll einzuhandeln. Dann lieber das Geld für ein paar schöne Leckereien ausgeben und sich dieses Jahr am Feuerwerk der anderen erfreuen oder eben ein paar Knaller vor Ort kaufen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.987
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 4. Dezember 2012 um 10:23

Die Zollbestimmungen sind wirklich eindeutig, ich würde das Risiko nicht eingehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 13:18

... und ich würden über Silvester nach NOR fahren, um eben keine Böllerei zu erleben. Hat mit Dänemark immer ganz gut geklappt!

• eli66
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    11. Dezember 1966 (59)
    • 4. Dezember 2012 um 19:55

Danke für die hilfreichen Ratschläge.

VG
    Gunther

• Gast5
    Gast
    • 4. Dezember 2012 um 22:26

Nur zur Klarheit: In der Zeit vom 29.12. - 31.12. darfst Du Böller ect. aus der EWR einführen, keine Raketen und (Leuchtspurmunition für Waffe). Hat mir der erhöten Brandgefahr zu tun, nicht mehr und nicht weniger!

Das Zitat vom Zoll gilt zwar, aber ist natürlich dafür gedacht außerhalb der Silvesterzeit keine Böller ect. mit nach Norwegen zu nehmen und die Dinger zu zünden ( das ist auch in Deutschland nur mit Sondergenehmigung erlaubt)*rolleyes*. Gleiches gilt auch für Waffen, ich habe heute erst mit einem Member telefoniert, dann mit einer unteren Jagdbehörde in Deutschland. Mit einer internationalen WBK kannst Du sogar Waffen in jedes EU und EWR Land ohne Zollangaben einführen. Gilt auch für einige andere Länder, aber egal.

Ich habe das auch nur gepostet, weil wir letztes Jahr diese Frage in der Familie hatten, als wir Besuch aus Deutschland hatten. Die Email habe ich leider nicht mehr, aber der Zoll hat Sinngemäß geschrieben, bis auf Raketen und Leuchtspurgeschosse mit einer Flugweite von über 15 Meter sind verboten. Böller, Batteriefeuerwerke ect. aus Deutschland sind selbstverständlich erlaubt.

Das ist auch logisch, denn Norwegen inportiert für Millonen aus Deutschland Feuerwerk.Keine Kartoffeln, Drogen usw.

Ich habe in Deutschland auf dem Dorf gelebt, deshalb ist es nicht unbedingt aussagekräftig aber für mein befinden, wird hier deutlich mehr geböllert als in Deutschland. Letztes Jahr gabs auch ein Posting von dem super Feuerwerk in Flekkefjord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse