Im Mai nach Sotra

  • Hey Forum,


    ich plane mit einer großen Gruppe im nächsten Mai oder so grob um den Mai nach Norwegen zu fahren. Wir werden so ungefähr 6 Personen sein. Wir haben uns Südnorwegen augeguckt und besonders den Ort Sotra. Wir haben jetzt nicht so die Erfahrungen mit Norwegen, deshalb habe ich mich hier angemeldet, ich brauche euren Rat. Kennt ihr den Ort? Habt ihr einen anderen Vorschlag? Wir wollen alle mit dem Auto anreisen, also duch Dänemark und dann von Schweden aus mit derüber die Brücke nach Norwegen. Macht das so Sinn? :) Dann haben wir uns noch diese kleinen Häuschen ausgeschaut für uns sechs Personen. Wir denken, dass es soweit passt. Wieviel sollte man an Geld einplanen? Wir hatten geplant soweit die Verpflegung in Deutschland (also alles was man so braucht: Nahrung, Tücher und Getränken usw.) zu kaufen. Habt ihr das auch so gemacht? Ist Südnorwegen etwas für Einsteiger?


    Danke schon einmal für eure Antworten und einen schönen Freitag!

  • Werbung:

  • Hey Forum,


    ich plane mit einer großen Gruppe im nächsten Mai oder so grob um den Mai nach Norwegen zu fahren. Wir werden so ungefähr 6 Personen sein. Wir haben uns Südnorwegen augeguckt und besonders den Ort Sotra. Wir haben jetzt nicht so die Erfahrungen mit Norwegen, deshalb habe ich mich hier angemeldet, ich brauche euren Rat. Kennt ihr den Ort? Habt ihr einen anderen Vorschlag? Wir wollen alle mit dem Auto anreisen, also duch Dänemark und dann von Schweden aus mit derüber die Brücke nach Norwegen. Macht das so Sinn? :) Dann haben wir uns noch diese kleinen Häuschen ausgeschaut für uns sechs Personen. Wir denken, dass es soweit passt. Wieviel sollte man an Geld einplanen? Wir hatten geplant soweit die Verpflegung in Deutschland (also alles was man so braucht: Nahrung, Tücher und Getränken usw.) zu kaufen. Habt ihr das auch so gemacht? Ist Südnorwegen etwas für Einsteiger?


    Danke schon einmal für eure Antworten und einen schönen Freitag!


    Moin Ponsi,


    die Insel Sotra ist ein wirklich tolles Gebiet, liegt aber schon im Bereich West-Norwegen#zwinker2*. Die Anreise über Land würde ich mir allerdings reiflich überlegen, wenn überhaupt nur bei einem Aufenthalt von 10 -14 Tagen überlegenswert, da sich die Strecke unendlich zieht. Spritkosten, Maut und Inlandsfähren würden einen eventl. Preisvorteil gegenüber einer Fährpassage (z. B. Hirtshals - Bergen mit der Fjordline) schnell egalisieren. Ab Hafen Bergen wären es übrigens nur noch ca. 60 Minten bis zur Hütte #zwinker2*. Unser Werbepartner Heinz hat auf Sotra (Orte Nautnes und Hellesoy, beide im Norden der Insel) zwei tolle Anlagen im Angebot. Zudem Dir/Euch diverse Member Tipps für diese Region geben könnten. Nicht zu vergessen ist Heinz selber, der vor Ort brandaktuelle Tipps liefern würde. Wobei ich glaube, dass die Hellesoy-Häuser für max. drei Personen ausgelegt sind und Du schriebst von einer großen Gruppe. Was Ihr an Geld einplanen solltet lässt sich wirklich kaum beantworten, da es natürlich von den jeweiligen Ansprüchen abhängt. Angefangen bei der Fährpassage, Aufenthaltsdauer, der Unterkunft, Anzahl und Größe der Boote, Spritverbrauch (damit meine ich nicht Benzin *rolleyes*), Verpflegung usw. Vielleicht könntest Du noch etwas zu Euren Vorlieben (angeltechnisch) schreiben, wie leichtes Spinnfischen (z. B. Pollack, Köhler) oder aber eher herzhaft tief mit Naturköder (Leng, Lumb). Danach richtet sich natürlich schon mal das Angelgerät (Ruten, Rollen, Sehne, Köderetc.) aus.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • Die Brücke kenne ich nicht, aber wenns in den Süden von Norwegen geht gibts für mich nur eine Strecke, Hirtshals (D) Kristiensand (N) mit der Fähre und das in knapp 3 Stunden, in Norwegen hat man dann je nachdem wo es gennau hingeht ne Anfahrtszeit von 1-cirka 3 Stunden ., wegen der Einkäufe ,da wirst du noch Antworten kriegen ,es gibt 2 Lager (Einkäufe in N und in D)wo bei das Lager derer die in Norwegen einkaufen stetig wächst. Achtet sehr genau auf die norwegischen Zollbestimmungen was das Mitbringen von Lebensmitteln und Getränken (Bier und Alkohol) angeht!! Südnorwegen ist genau richtig zum Einsteigen in die Norwegische Angelei . Bei 6 Personen sollte es schon entweder eine große Dieselschnecke oder 2 mindestens 17 Fuß Boote sein. Seit ihr Bootserfahren?
    bei deinern ausgesuchten Häusern( 6+8 Personen Haus) fehlt das wichtigste in der Beschreibung ..die Boote!!, wobei es beim 8 Personenhaus 9oom bis zum Wasser sind. Schau dich doch mal bei unseren Werbepartnern um ,das was da an Reisezielen angeboten wird hat Hand und Fuß,lieber eventuell etwas mehr Geld ausgeben als entäuscht zu sein.

  • Die Brücke kenne ich nicht, aber wenns in den Süden von Norwegen geht gibts für mich nur eine Strecke, Hirtshals (D) Kristiensand (N) mit der Fähre und das in knapp 3 Stunden, in Norwegen hat man dann je nachdem wo es gennau hingeht ne Anfahrtszeit von 1-cirka 3 Stunden ., wegen der Einkäufe ,da wirst du noch Antworten kriegen ,es gibt 2 Lager (Einkäufe in N und in D)wo bei das Lager derer die in Norwegen einkaufen stetig wächst. Achtet sehr genau auf die norwegischen Zollbestimmungen was das Mitbringen von Lebensmitteln und Getränken (Bier und Alkohol) angeht!! Südnorwegen ist genau richtig zum Einsteigen in die Norwegische Angelei . Bei 6 Personen sollte es schon entweder eine große Dieselschnecke oder 2 mindestens 17 Fuß Boote sein. Seit ihr Bootserfahren?
    bei deinern ausgesuchten Häusern( 6+8 Personen Haus) fehlt das wichtigste in der Beschreibung ..die Boote!!, wobei es beim 8 Personenhaus 9oom bis zum Wasser sind. Schau dich doch mal bei unseren Werbepartnern um ,das was da an Reisezielen angeboten wird hat Hand und Fuß,lieber eventuell etwas mehr Geld ausgeben als entäuscht zu sein.



    *eek**rolleyes* Jürgen, solltest Du immer noch nicht wissen, das Sotra / Nautnes in Fordnorwegen liegt *rolleyes**eek*.


    Da braucht man von Kristiansand ca. 8 Stunden

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    natürlich liegtSotra im Westen von Norwegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur raten, die Fähre nach Bergen zu nehmen. Ihr seid 6 Personen plus Ausrüstung und Verpflegung. Egal was ihr für ein Auto habt - es ist eng. Von Kristiansand (Fähre Hirthals-Kristiansand) sind es immer noch 500 km bis zum Zielort. 8 Stunden und nicht 1-3 Std. sind dann mindestens zu fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten dringend beachtet werden, so dass dadurch auch keine überragende Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen kommt. Ein paar Pausen für die Raucher und schon seit ihr wieder bei 10 Stunden. Über Dänemark/Schweden/Oslo bin ich auch schon gefahren. Sind geschätzte 20-25 Stunden, je nach Startort. Einfach mal darüber nachdenken - die Entschheidung trefft ihr!


    Für das Angeln kommen noch genügend Tipps von denjenigen, die schon einmal dort waren.


    Beim Boot riskiert nichts. Denkt an die notwendige Schutzkleidung. Nur der Leichtsinnige steht im Boot! Schaut mal in der Rubrik Sicherheit auf See. Dort findet ihr eine Menge an Hinweise und Ratschläge.


    Wenn der Wind es zulässt, ist Norwegen ideal für Einsteiger! Plant eine Alternative, wenn zuviel Wind ist.

  • Ich verstehe zwar den Zusammenhang (zu meiner scherzhaften Frage) nicht, aber ich bin am Sognefjord eingestiegen. Aus meiner Sicht völlig egal. :wave:


    Ich hatte nur 2mal Südnorwegen gelesen,deshalb die Fährverbindung.Wenns denn soweit oben ist und nicht Süden ist es natürlich richtiger über Bergen zu fahren,machen wir ja auch.Sotra kenne ich übrigens nicht...woher auch#zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!