Südnorwegen Tipps

  • Werbung:

         

  • :wave: Aus gegebenen Anlass*rolleyes**rolleyes* hole ich das Thema wieder Hoch. Nach Übernachtung in Dänemark geht es am Freitag 20.45 nach Kristiansand und dann nach Boröy:cool:.
    Hat jemand neue Nachrichten über die derzeitigen Fangmöglichkeiten im Rossfjord oder Hinweise und Tipps dann immer her damit:baby:
    Ist übrigens Familienurlaub:cool: mit Angeln.d.h. Ich sorge hoffentlich für die Verpflegung.LC:)
    Weiß, das Hoddel zur Zeit oben ist weiß nicht ob schon zurück. Bin also noch bis Mittwoch erreichbar.
    clausi2

  • :baby:So werte Gemeinschaft, morgen früh geht es los. Übernachtung plus ein Tag schauen*eek* in Dänemark ( Muß sein haben Neulinge mit ), abends mit der Fähre rüber:wave: und dann auf die Insel , so ist der Plan.
    Wer was aktuelles weiß, immer her mit Infos, bin zur zeit beim packen schaue aber ab und zu rein .
    clausi2

  • :wave: So bin wieder zurück und möchte erst mal kurz informieren ohne Bildmaterial.
    Als Zusammenfassung, die Reise hat sich gelohnt sowohl für die mitreisende nichtangelnde Gemeinde , als auch für mich als einzigen Angler. :baby:
    Die Unterkunft auf der Insel war am Anreisetag etwas schwieig zu erreichen, da Regen und dann mit Boot und dann ca 20 m hoch über Naturgrund nach oben . , ne ganz so schlimm wars nicht aber anstrengend.Die junge Vermieterfamilie kam extra aus Oslo angereist und hatte das Haus fein für uns gemacht.
    (War nicht ganz einfach den Kontakt herzustellen, da die von NOVASOL übermittelte Kontakttelefonnummer sich als nicht zuständig*fone* erklärte und Sie eigentlich üblicherweise erst 16.00 Uhr das haus übergeben, so konnten wir schon 11.00 Uhr übersetzen):Danke:
    Die Ausstattung und das Boot waren Top .( Wie Hoddel schon vermutet hatte großes Pionier mit 10 Ps 4 Takter ) Von dem großen Innenraum her hatte mit dem großen Fernglas einen sagenhaften Überblick über den Fjord und konnte die komplette Flotte von Hausvik, und Umgebung beobachten.#zwinker2*
    Fischtechnisch habe ich meine Erwartungen mehr als erfüllen:baby: können obwohl die angestrebte Meerforelle von mir nur einmal visuell am Bootssteg gesichtet wurde.Aber als Brotfisch erwies sich in den wenigen Stunden die ich meist frühmorgens auf dem Fjord verbrachte der Dorsch:happy: der noch in Tiefen von 10-20 m auch in guten Größen vorhanden war.:baby:Das hatte ich so im Nachsommerurlaub noch nicht.
    Zumeist waren wir nach der Überfahrt zum Festland mit Auto und zu Fuß unterwegs und haben die Sehenswürdigkeiten der Umgebeung abgeklappert.Positiv sind mir die um Austadt befindlichen neuen markierten Wanderrouten aufgefallen.Weiter waren wir in Lindesness/ Schöne Fotoausstellung über Leuchttürme und auch die Filme in der Felsenhalle sind informativ,in Korshamn und Spangereid, in Farsund und Lomnesanden, Lista, eine Tagestour führte zum Preikestolen wo wir da Bauarbeiten diesmal vom Massiv aus nach vorn gelangten um einen nicht so tiefen Blicl auf Grund Nebel / Wolken zu genießen ???:)( gebe zu war anstrengend), auf / am Screlli,Entlang des Straumen Richtung Aptafjord usw.
    Da wir weitaus besseres Wetter als in Deutschland hatten , hat es allen Mitreisenden gefallen ->... Und das war die Hauptsache.
    Grüße an alle die Norwegen noch vor sich haben ( Neid )&..< . Danke an alle die mir mit Ihren Antworten geholfen haben:Danke:
    Es war wieder einmal Klasse


    Clausi2

  • Hallo clausi2,

    ich bin in 6 Wochen in Hausvik und habe auch eine Tour zum Preikestolen geplant, von daher bin ich über den Satz von Dir gestolpert.


    "eine Tagestour führte zum Preikestolen wo wir da Bauarbeiten diesmal vom Massiv aus nach vorn gelangten um einen nicht so tiefen Blicl auf Grund Nebel / Wolken zu genießen"

    ???:) kannst Du das mal näher erklären, ach ja was machen eigentlich die Platten und wo treiben sich die Gauner noch so rum (außer Hausvik Hafen und Hausvikgodden)?


    Gruß Ralf

  • Ja Buddelflink, Hoddel hatte ja in einem seiner Postings gemeint vor "meiner haustür" Boroy bezogen rieche es nach Platten, habe gesehen, das ein paar Angler vom Bootssteg aus welche gefangen haben, war aber zäh , in 2h ca.3 Stück / war aber Mistwetter.Vor meiner Hütte hatten auch ein paar Norweger ein Netz von der Partyinsel aus nach innen gelegt, war übrigens nicht markiert, Ergebnis auf ca 20 m 3 Platte und ein Dorsch.
    Die Bucht von Austadt sah von oben auch ganz gut aus ?Meiner Meinung nach müßte es dort auch welche geben.Versuche wae draus zu machen
    gruß clausi2
    P.S. Hatten als es warm war schon die Makrelen da.

  • Ja kann ich , auf der ursprünglichen Strecke versucht man offensichtlich Gefahrenstellen zu entschärfen , neue Seile, und andere Sicherungsmaßnahmen , Sicher versucht man zur Saison fertig zu sein, weiß ja geht in Norge später los, aber der dann von uns gelaufene Weg war auch i.o. War halt eine " Umleitung"
    clausi2

  • Hallo clausi2,


    danke für die Info zu den Platten. Auf die Makrelen freue ich mich schon, da kann mich ein Brätel vom Grill nicht locken.
    Kannst Du mir noch sagen, was es mit dem Preikestolen und Bauarbeiten auf sich hat. :Danke:


    Gruß Ralf


    "Bauarbeiten " auf dem Weg zum Preikestolen sind für diese Saison beendet. Angeblich verkürzt sich die Auffstiegszeit von ca 2,5 stunden auf 2 Stunden. Die Arbeiten wurden übrigens von Spezialisten aus Peru ausgeführt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!