1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Im Dezember zum Preikestolen

• eli66
  • 20. November 2012 um 19:25

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Gast-KdA
    Gast
    • 21. November 2012 um 20:06
    Zitat von Fjordfischer

Sorry Klaus,

das ist Bloedsinn. Sicher sollte man den gesunden Menschenverstand bei so einer Tour einsetzen, aber das was du schreibst ist reine Panikmache.
    Die Tour ist gut markiert und an kriebeligen Stellen durch Ketten und Gelaender gesichert.
    Der Treadersteller will im Dezember dort hoch. Da ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das dort schon Schnee liegt, oder laenger liegen bleibt.
    Einfacher Tip wenn jemand dort hoch moechte.

Schaut euch den Wetterbericht an. Nehmt warme und Regenfeste Kleidung mit. Ausreichend Essen und Getraenke. Ein Handy mit hiesiger Notrufnummer. Sehr wichtig gutes und wasserfestes Schuhwerk. Habe da schon Dinge erlebt.
    Man kann sich auch unten in der Huette informieren wie die Wegbedingungen sind.

Zu guter letzt. Ja ich war schon mal bei Schnee und Eis oben.

Gruss Mark

Gerade weil ich meinen (ich hoffe) gesunden Menschenverstand einsetze rate ich von der Tour ab. Das soll eine Familientour werden und nicht wie Eike schon schrieb Extremklettern. Eine Tour dort hoch lohnt sich nur bei klaren Wetter und da wirst du Frost in der Höhe bestimmt haben und ich glaube nicht das dort der Winterdienst fährt. An der Hütte kann man sich informieren aber ehrlich macht es Sinn 2 Stunden dahin zu fahren um dann festzustellen das man nicht hoch kommt.

• nordfisker1.jpg

• eli66
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    11. Dezember 1966 (58)
    • 21. November 2012 um 20:14

Danke Euch allen für die hilfreichen Tips. Da ist sicher etwas dabei was wir unternehmen werden. Wir waren schon auf den Preikestolen und werden es wieder an wärmeren Tagen in Angriff nehmen.
    Kann es kaum erwarten bis es los geht. Außerdem ist ja ne Angel, oder auch zwei mit die auch bewegt werden wollen :Danke:
    VG
    Gunther

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 21. November 2012 um 20:57

Hei

@ Klaus und Tira

Vielleicht habe ich es ja ueberlesen, oder ihr wisst mehr, aber von Ende Dezember als Reisezeit und auch vom direkten Urlaubsziehl habe ich bis Dato hier im Tread nichts gelesen. Nun denn ein Aufstieg ist immer vom persoenlichen koennen und Wetter abhaengig, genauso wie das herausfahren mit einem Boot aufs Meer.

Gunter will eh nicht mehr den Aufstieg wagen. Also hat sich die Diskussion erledigt.

Noch kurz.
    Rettungseinsaetze gibt es fast woechentlich zu allen Jahreszeiten am Preikestolen#zwinker2*
    Besonders beliebt die Version Aufsteigen und oben einen Schwaecheanfall bekommen. Schwubs kommt der Heli und schon geht es angenehm Bergab.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Gast-KdA
    Gast
    • 21. November 2012 um 21:48

Einmal steht es hier https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ester-auf-Hidra
    Und auch hier im ersten Satz steht die Frage

Hallo Leute,
    hat schon mal einer von Euch den Aufstieg im Dezember auf den Preikestolen gewagt? Meine Frau will es wagen *rolleyes*. Hab so meine Bedenken wegen Schnee und Eis ! Bin auf Euere Antworten gespannt.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 21. November 2012 um 22:02
    Zitat von farsundklaus

Einmal steht es hier https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ester-auf-Hidra
    Und auch hier im ersten Satz steht die Frage

Hallo Leute,
    hat schon mal einer von Euch den Aufstieg im Dezember auf den Preikestolen gewagt? Meine Frau will es wagen *rolleyes*. Hab so meine Bedenken wegen Schnee und Eis ! Bin auf Euere Antworten gespannt.

Sorry,

ich verfolge nicht unbedingt jeden Tread hier. Gerade bei Regionen zu denen ich eh eher nichts sagen kann. Habe auch keine Lust dazu erst mal alle erstellten Treads zu durchsuchen um herauszufinden wann jemand wo Urlaub macht um eine praeziese Antwort zu geben. In seinem Anfangssatz steht halt nur Dezember und der ist nun mal auf 31 Tagen verteilt.
    Ich bin deshalb davon ausgegangen das er hier in der Region Urlaub macht weil er letzlich den Preikestolen besteigen wollte.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Gast-KdA
    Gast
    • 21. November 2012 um 22:14

Ist doch kein Problem

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.435
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 22. November 2012 um 00:56
    Zitat von eli66@gmx.de

Gibts in diesem Relaxcenter auch eine Sauna?

VG
    Gunther:wave:

Wellnessbehandlungen ja, Sauna glaube ich nicht.
    Übrigens, um die Jahreszeit würde ich mir dem Preikestolen verkneifen. Da sind zu viele Unwägbarkeiten. Aber das kommt hier ja schon in den anderen Beiträgen durch.
    problematisch ist, daß um diese Zeit die meisten Ausflugsziele geschlossen sind. Dyreparken in Kristiansand sicher nicht, aber relativ weit weg.
    In der Nebensaison ist da von 10:00 - 15:00 geöffnet http://www.dyreparken.no/om-oss/spraak/…lienattraktion/

Gruß
    Bernd

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (58)
    • 23. November 2012 um 12:11

@ Klaus,

seht das doch nicht immer alles so schwarz weiss. Vorhersagen sind sicher immer schwierig. Bei Glatteis sollte man wohl lieber daheim bleiben. Bei Tiefschnee könnte ich mir eine richtig schöne Schneeschuhtour vorstellen.
    Wird in den Alpen täglich praktiziert. Das sind sicher nicht alles Selbstmörder.
    Der gesunde Menschenverstand sollte Jedem selbst sagen wie weit er gehen kann.

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Gast-KdA
    Gast
    • 23. November 2012 um 12:21

Warst du schon mal auf dem Preikestolen? Dort auf Ski hoch stelle ich mir ziemlich beschwerlich vor. Ich habe auch noch nie jemanden mit Ski über Felsbrocken klettern sehen.

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 23. November 2012 um 12:33

Das ist Screli... Nähe Vigeland.......

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13