datt war doch nur n Scherz..
Matze
datt war doch nur n Scherz..
Matze
Mit der Ausrüstung habt Ihr mir schon mal eine Richtung gegeben.
Bin bloß gespannt, ob es dort noch größere und bezahlbare Boote gibt.
Sollte mal mit dem Vermieter darüber reden, denn der müßte ja auch ein Interesse am Erfolg der Urlauber haben.
Gibt es einen Tip bezüglich einer Tagesangeltour weiter draußen auf einem Kutter?.,-(
In Farsund, bei Harry Buschmann:
[FONT=verdana,geneva]Harry M. Buschmann
4550 Farsund
Tel. +47 907 90 886
[/FONT][FONT=verdana,geneva]Ich hoffe, die Nummer stimmt noch.[/FONT][FONT=verdana,geneva]
[/FONT][FONT=verdana,geneva]Hoddel[/FONT][FONT=verdana,geneva]
[/FONT][FONT=verdana,geneva][/FONT][FONT=verdana,geneva][/FONT]
danke für die Info.
Bert
Hallo in die Runde...
ich meine, Angel u. Star war schon mal in diesem Haus.
Soweit ich das in Erinnerung habe, angelten die meist im Eisdfjord und rechts in Richtung Fedafjorden an den Treppen.
Mit dem Boot um Cap Varnes zu fahren, ist sicherlich möglich, um dann weiter in Richtung Fußballfeld zu tuckern.
Doch wehe wehe, wenn Westwiind aufkommt, dann kannste nicht mehr zurück .... und nicht mehr vor.
Also, folgende Möglichkeiten bestehen: Eisdfjord mit den Jungferninseln im nördl. Bereich, Cap Varnes zum rantasten, und über den Listafjord gen Andebelöya.
Das Problem ist.. du kommt bei gutem Wetter zwar überall hin, doch es ist nicht gesagt, dass du auch wieder heim fahren kannst. Also immer einen Schlafsack einpacken.
Fazit: der Eisdsfjord hat soviel schöne Angelecken zu bieten, dass man hier schon eine gute Woche benötigt, um alle interessanten Buchten und Untiefen abzuklappern.
Ganz ehrlich, nutze den Eidsfjord, das geht bei fast jedem Wetter von dort aus. Gerade die beiden Felsen im Eidsfjord in Richtung Meeresmündung lohnen sich wirklich auf Tangdorsche in richtig guten Größen für Südnorwegen. also 5 Kilo gehen da immer gerade morgens früh und Abends. Pilker Tipp: Eisele Power Select in Orange.gelb! Gerade an den Kanten, ca 30 Meter vom Ufer lohnt sich das Naturköderangeln, neben den Leng hast du super Chancen auf große Steinbutt. Noch ein ganz wichtiger Tipp....wenn du vom Eidsfjord am Ufer in Richtung Meeresmündung ( Listafjord) links gehts dann nach Lista kurz vorm letzten Felsen auf der linken Seite siehst Du eine Bucht, 10 Meter Abstand und nur ein Beifänger und ganz schlanke Pilker, da kannst Du dir den Sprit für das Boot bis Lista sparen!!! Diese Kante von ca. 40 Meter auf über 100 Meter ist die beste Pollackstelle hier, also da sind immer welche von über 1oo cm dabei, ganz sicher! Auch Rotbarsche und große Leng -Lumb und Dorsche kannst Du da fangen, Geduld ist die Lösung und Naturköder , ruhig etwas größer, es gibt Tage dort, da beißt 3 Std nur Kleinkram, da denkt man echt, was ist das hier und dann gehts los, nutze es bevor du irgendwo rumeierst und Sprit verbrauchts, kannst mir glauben. Der Eidsfjord ist einer der Besten Ecken hier, leider wird meist nach kurzen Stopps, schnell immer nach Lista ect. gefahren. Ich kann Dir nur raten, mach mal den größten Teil deines Urlaubs da und gönne dir Zeit wie beim Aalangeln in Deutschland, du wirst sehen, es lohnt sich!
Danke Troll und Trira.
Das klingt ja richtig gut und sollte zum antasten in Norwegen erst mal reichen.
Was sollte ich beim Naturköderangeln dort beachten?Bert
Immer Kontakt zum Blei halten, sonst wirds eine Materialschlacht. Nachläufersysteme mit etwas größeren Aufrtiebsperlen verwenden ruhig 20 - 25 mm und große Spinnblätter. Ich nehme immer die von Balzer 71 North die großen, funktioniert super. Tipp: Knote bei Nachläufersystem das Blei mit o,50 Mono fest, das System sollte mindest 0,70 sein ehen 0,90, dann ist wenn das Blei weg, bei weitem das billigste wenn Du es z.B. bei Ebay kaufts, ein 500 Gramm Blei kostet keine 2,50€. Noch besser selber gießen, Blei bekommst Du bei jedem Dachdecker für schmales. Haken mindest 5/0 ich persönlich nehme mind. 7/0 !
Viel Glück und schönen Urlaub
Ganz ehrlich, nutze den Eidsfjord, das geht bei fast jedem Wetter von dort aus. Gerade die beiden Felsen im Eidsfjord in Richtung Meeresmündung lohnen sich wirklich auf Tangdorsche in richtig guten Größen für Südnorwegen. also 5 Kilo gehen da immer gerade morgens früh und Abends. Pilker Tipp: Eisele Power Select in Orange.gelb! Gerade an den Kanten, ca 30 Meter vom Ufer lohnt sich das Naturköderangeln, neben den Leng hast du super Chancen auf große Steinbutt. Noch ein ganz wichtiger Tipp....wenn du vom Eidsfjord am Ufer in Richtung Meeresmündung ( Listafjord) links gehts dann nach Lista kurz vorm letzten Felsen auf der linken Seite siehst Du eine Bucht, 10 Meter Abstand und nur ein Beifänger und ganz schlanke Pilker, da kannst Du dir den Sprit für das Boot bis Lista sparen!!! Diese Kante von ca. 40 Meter auf über 100 Meter ist die beste Pollackstelle hier, also da sind immer welche von über 1oo cm dabei, ganz sicher! Auch Rotbarsche und große Leng -Lumb und Dorsche kannst Du da fangen, Geduld ist die Lösung und Naturköder , ruhig etwas größer, es gibt Tage dort, da beißt 3 Std nur Kleinkram, da denkt man echt, was ist das hier und dann gehts los, nutze es bevor du irgendwo rumeierst und Sprit verbrauchts, kannst mir glauben. Der Eidsfjord ist einer der Besten Ecken hier, leider wird meist nach kurzen Stopps, schnell immer nach Lista ect. gefahren. Ich kann Dir nur raten, mach mal den größten Teil deines Urlaubs da und gönne dir Zeit wie beim Aalangeln in Deutschland, du wirst sehen, es lohnt sich!
Eike,
ist das noch vor dem Leuchtfeuer Varnes (zwischen den zwei Inselchen) oder um die Kante rum und 180 Grad runterwärts ein paar Meter Richtung Lista? (dann wäre die Stelle nur was, wenn Ostwind herrscht.)
Ab Samstag werd ich dort mein Glück versuchen.
Borks hat für das Ellehäuschen ja jetzt ein Yellowboot mit 20PS-Diesel. Mal schauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!