Gabs eigentlich schon die Auflösung zur Kirche auf dem Bild mit dem Wichtelglockenturm ?
Weihnachtsrätsel 2012 - Ankündigung, Diskussion und Auflösung
-
-
Ok Heiko, nun kannst Du Dir Zeit lassen... Mein Bett ruft jetzt auch, denn auch mein Wecker klingelt morgen zeitig

Muss ich am Mittwoch eben 2 Rätsel lösen, sollte aber auch nicht das Problem sein

Wieso musst Du Mittwoch 2 Rätsel lösen ?
Hat Dir Dein Männe mal ne Rückmeldung zu den Haushaltsrätseln gegeben ?
Gruß
Heiko -
Hier die passende Frage zum Feuerlöschteich:
-.. .. . / --.. . .... -. - . / ..-. .-. .- --. . / .. ... - / . Í-. --. . ... - . .-.. .-.. - / -- ---. --. . / ... .. . / . ..- -.-. .... / -.. .. . / ... -.-. .... .-- . .. ß- .-. --- .--. ..-. . -. / .- ..- ..-. / -.. .. . / ... - .. .-. -. / --.. .- ..- -... . .-. -.
Viel Schpass - viel Glück
Gruß
Heiko -
Ist ja immer noch so einfach!

-
JA - leider !
-
ich werd das rätselchen morgen nebenbei beim baumverkauf lösen .
jetzt steig ich nämlich auch erstmal auf die matte ,gutsnächtle allerseits. -
.,-(und fertig
-
So, bin vom Skat zurück und werde mal sehen was an PN zu meinem Rätsel eingegangen ist.
melde mich nachher wieder. -
War ja doch weniger als ich erwartet hatte. Aber wenn es nichts zu gewinnen gibt, macht das Rätseln wohl weniger Spaß. Um so mehr habe ich mich über die Reaktionen von denen gefreut, die sich aus Spaß an der Freude und dem Raten beteiligt habt. Danke ihr wart spitze, auch wenn nicht alle bis zum Ziel durchgehalten haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ich im Vorfeld als das "richtige" mir zurechtgelegt hatte.
insgesamt habe ich 34 PN's von 1o Mitgliedern erhalten. Bei 3x konnte ich kein richtiges Ergebnis herauslesen.
Vollständig alle drei Fragen haben gelöst: Zucker11, CAKL, Bezet.
matthias_other1 hat zwei der drei Fragen richtig beantwortet und bei der dritten eine Lösung aus einer Quelle genannt, die nach meinem Recherchen nicht korrekt ist. Dafür aber eine Quelle http://www.youtube.com/watch?v=O4EXuUphPo0 gefunden, für die die einen dicken Sonderpunkt vergebe.
Frank Möbius, norgemichael und angelmaus haben immerhin einen Teil der Lösung gefunden.
So und hier nun die "offizielle" Auflösung.
[FONT=&]a) [/FONT]15,5-cm-Kanone[FONT=&] 416(f)[/FONT][FONT=&]b) [/FONT][FONT=&]Utvorda Namsenfjord[/FONT]
[FONT=&]c) HKB 2/975 (Heeres-Küsten-Batterie)
Dazu habe ich folgende Infos im Netz in mehreren Quellen gefunden.
hier die Google-Übersetzung einer englsichen Quelle
[/FONT]
[FONT=&]Deutsch Coastal Battery HKB 2/975 Utvorda Süd[/FONT]
[FONT=&]Bei der 15,5-cm-Kanone 416(f)handelte es sich um eine französische Beutewaffe von 8.800 kg Gewicht.[/FONT][FONT=&]Diese deutschen Küsten Batterie wurde während des Zweiten Weltkrieges gebaut und wurde mit sechs 15,5 cm Kanone 416 (f) Waffen, durch einen Befehl Bunker geführt, bewaffnet.
Die Batterie heute:
Die Batterie ist einen Besuch wert, da es weitgehend die gleichen geblieben, wie es damals im Jahre 1945 aufgegeben und aufgrund der Tatsache, dass diese Batterie als einer der größten in Europa anzusehen ist.[/FONT]
[FONT=&]Soweit die Infos aus dem www.
[/FONT]
[FONT=&]Nun noch ein paar Hinweise zu meinen Tipps und welche verworrenen Überlegungen dahinter steckten.[/FONT]
[FONT=&]Beitrag 2669 Ausgangsfrage:[/FONT]
O.k.
mal eins auf die schnelle.
15,5 cm sind für einen Fisch nicht viel.
15,5 cm sind für einen Gummifisch oft schon ausreichend.
15,5 cm sind für einen Pilker je nach Zielfisch evtl genau richtig.
manchmal muss man in der Köderkiste schon etwas suchen, damit an die richtige Größe findet. Hier werdet jetzt wohl eher im Netz, als in der Kiste suchen müssen.
15,5 cm spielen bei einem anderen Gegenstand, den ich mal auf einer Norwegenreise gesehen habe, eine gewichtige Rolle.
a) Welchen Gegenstand meine ich,
b) wo könnte ich ihn gesehen haben und
c) wie ist die Abkürzung für diesen Platz. Hinweis: Diese besteht aus einer Buchstaben-, Zahlen-, Sonderzeichenkombination.
Beitrag 2671 1. Hinweis (noch sehr versteckt)
So schwer ist es ja auch wieder nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich ja noch nicht auf so viele Norwegenreisen zurückblicken. und auch die Anzahl der Ziele hält sich ja in Grenzen. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass die Lösung in einem meiner Zielorte liegen muss. Nur so viel, es hat nichts mit dem Elch in Elverum und nichts mit dem Zollzu tun.
Hinweis darauf, sich mal meine Reiseberichte anzusehen. Zoll = Uniform, Uniform = Armee.
Beitrag 2673 2. Hinweis (noch mehr versteckt)
Guter Ansatz. Aber hier fehlt die Verbindung zu einem Platz in Norwegen. Und es hat eben nichts mit Zollund definitiv nichts mit der "Garage" am Fährhafen zu tun.
Noch mal Zoll und Garage = Bauwerk, also etwas großes
Beitrag 2691 3. Hinweis (jetzt schon konkreter)
hab doch tatsächlich eine PN zu meinem Rätsel erhalten. Leider falsch. Deshalb für die. die noch etwas raten wollen, noch ein Hinweis.
Es hat nichts mit Angeln zu tun, befindet sich an der Küste von Norwegen und liegt nicht auf Frøyaund ist auch von dort nicht zu sehen.
Obwohl die 15,5 eine entscheidende Rolle spielen, ist das kein Hinweis auf die eigentliche Größe. Die beträgt ein vielfaches davon. Außerdem stammt das Teil aus einer Zeit, wo es mich noch nicht gab.
Hinweis auf die Lage mit Ausschluss von einigen Reiseberichten und noch mal Hinweis auf was großes
Beitrag 2693 4. Hinweis (noch konkreter)
Ich habe die erste richtige Teillösung erhalten.
Glückwunsch Sybille (Angelmaus)
Falls noch jemand mitraten will. Kleiner Tipp. Sucht nicht in Südnorwegen und auch nicht in Nordnorwegen.
für Antwort C auch noch ein kleine Schreibhilfe _ _ _ _ / _ _ _
Das sind übrigens keine Morsezeichen
Noch weiter Einschränkung der Reiseberichte und Hinweis auf die Schreibweise
Beitrag 2694 5. Hinweis (schon ziemlich konktret)
Noch ein Hinweis.
Die 15,5 sollen angeblich in Norwegen an mehreren Stellen vorkommen.
Wie schon gesagt, ist das gesuchte Teil größer als 15,5. Das, das ich euch suchen lasse, ist gem. einer englischsprachigen Quelle sogar eines der größten in Europa
Hinweis evtl. mal eine andere Suchmaschine oder andere Schreibweise zu nutzen und noch mal die Größe beachten.
Beitrag 2695 6. Hinweis (verwirrend)
Aufgrund eines Lösungsversuches, der leider daneben ging, noch mal der Hinweis.
Das große Teil, das gesucht wird, besitzt ein Teil, bei dem die 15,5 eine wichtige Rolle spielen.
Übrigens es sind keine Kilos, Tonnen, Meilen oder Kilometer
Hinweis doch noch mal auf die Maßeinheit zu achten, weil keine Lösung einging, die auf Kilometerbasis bestand.
Beitrag 2697 7. Hinweis (Hilfe)
Nimm mal alle Infos, die ich in der Zwischenzeit gegeben habe, zusammen und ordne sie ein bisschen. Es sind in der Zwischenzeit doch schon einige richtige "Teillösungen" eingetrudelt.
Dann noch ein Hinweis.
Das Teil mit den 15,5 soll es in Norwegen noch öfters geben, an dieser Stelle waren es wohl mal 6. Aber ich war ja noch nicht überall in Norwegen, somit kommen ja nicht so viele in Frage. Und nicht alle Stellen gelten als die "größte in Europa". Obwohl ich mich nach Hoddels Kirchenfrage, wo es ja wohl mehrere "älteste" gegeben haben soll, für diese Aussage nicht verbürgen möchte.
Nochmal Hinweis auf meine Reiseberichte und nicht nach Kleinigkeiten zu suchen
Beitrag 2699 8. Hinweis (keine wirkliche Hilfe)
So, in der Zwischenzeit habe ich 4 PN's erhalten, von denen man sagen kann, dass sie richtige Teillösungen enthalten.
Angelmaus, norgemichel, Frank Möbius und Bezet sind auf der richtigen Fährte.
Für die Statistiker; es steht also im Moment 3:1 für die Männer.
Was aber nicht verwunderlich ist, denn in der Zeit, wo das Teil eine Rolle gespielt hat oder hätte spielen können, waren die Männer bestimmt auch in der Überzahl.
Frauen waren Ende des zweiten Weltkrieges in der Armee in der Minderheit
Beitrag 2707 9. Hinweis (heißer Tipp)
Das wäre dann ja auch zu einfach gewesen.
Aber wenn du sie gelesen hast, musst du ja wissen, wo ich gewesen bin. Da kann der Rest doch nicht so schwer sein.
Noch einmal schaut auf meine Reiseberichte
Beitrag 2708 10. Hinweis (fast schon die Lösung)
So, die erst vollständig richtige Antwort ist eingetrudelt
Gratulation an bezet.
Da ja heute nachmittag die neue "offizielle" Frage kommen soll, hier noch zwei letzte Tipps.meine Frage hat zwar nichts mit Fußball zu tun, aber folgendes könnte ein Hinweis sein.
Wenn ein Fußballer den Ball, die Pille, die Kugel, die Kirsche (oder wie man das runde Ding auch immer nennen mag) hat, gibt er es mit einem mehr oder weniger kräftigen Stoß zielgerichtet wieder ab und hofft, dass es dort ankommt, wo er es hinhaben wollte.
die 15,5 cm sind eigentlich völlig unwichtig, denn, wenn es den Rest des Dinges nicht gäbe, gäbe es die 15,5 cm auch nicht. Oder anderes ausgedrückt.
Was ist ein Loch? Klassische Antwort: Ein umrandetes Nichts.
Meine 15,5 cm sind auch von etwas umgeben.
Durch Kugel und zielgerichtet Hinweis auf Waffe, Loch und umrandet = Hinweis auf Kaliber
Beitrag 2724 ( Vertiefungstipp)
nachdem das Kirchenrätsel ja jetzt erledigt ist noch mal zurück zu meinem Zwischenrätsel.
Hier hat norgemichel jetzt auch einen Volltreffer gesetzt.
einige andere stochern noch im Nebel herum. Wenn sich der lichtet könnten sie das Ziel wahrscheinlich noch treffen.
Deshalb doch noch ein Tipp.
Nord- und Südnorwegen habe ich ja schon ausgeschlossen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in diesem Jahr nicht dort war.
Aber das hilft nur bedingt, denn in meinen Reiseberichten, die ich eigentlich von jeder Tour in irgendeiner Form erstellt habe, findet ihr keinen Hinweis auf die Lösung.
So das war jetzt wirklich der letzte Tipp.
Ich hoffe, das nächste offizielle Rätsel kommt nun bald, damit ich auch wieder was zum stöbern habe.
Ziel treffen = Waffe, In meinen Reiseberichten,= einfach mal schauen, wo war ich denn ausgeschlossen, weil in diesem Jahr nicht dort gewesen= wo war ich denn? >> Reiseberichte anschauen
Beitrag 2735 (ganz heißer Tipp)
Ich kann es nicht lassen. Nachdem wieder eine ansatzweise richtige Teillösung eingegangen ist, noch ein kleiner Tipp.
Wie gesagt, einige befinden sich noch im Nebel. Und Nebel ist auf See, besonders wenn man sich nicht auskennt, nicht ganz ungefährlich. Da kann es helfen, sich markante Gelände-/Küstenpunkte zu merken. Dies fällt einem leichter, je öfters man in einem Gebiet unterwegs war und dort auch navigieren muss. (Da ich meistens am Ruder sitze, fällt mir dann diese Aufgabe zu.) Meine Lösung kann man vom Wasser aus sehen, wenn man weiß, was man suchen muss. Aber, obwohl ich es schon mehr als einmal gesehen habe, würde ich nie auf die Idee kommen, dies als Navigationspunkt zu verwenden.Ach ja, solltet ihr nachher nichts mehr von mir hören/bzw. lesen, liegt es nicht daran, dass mein Postfach überfüllt ist, sondern ich meiner zweiten Leidenschaft, dem Skatspielen nachgehe. Werde mich dann so gegen Mitternacht wieder einloggen.
[FONT=&]Hinweis, liegt direkt an der Küste und ist nicht so einfach zu sehen,= getarnt gleich militärische Einrichtung, öfters in dem Gebiet unterwegs, mehr als einmal = Reiseberichte, wo war ich mehr als einmal[/FONT][FONT=&][/FONT]
-
so jetzt ist erst mal Büroarbeit angesagt und dann gehe ich evtl. noch an Frage 10 heran oder ins Bett.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!