Beim nächsten Mal nehme ich als Sperrungsgrund ein Steak oder ne Roulade, hab dazu aber kein Smily gefunden....nee im Ernst, wie könnte ich ohne euch...*rolleyes*

Was gibt es heute?
-
-
hey frank, welcome back erstmal...........
............habe fast schon deine auszeit verdrängt..........#zwinker2*
manchmal liegen licht und schatten bei der nahrungssuche sehr nahe beieinander......
licht in form eines jeilen preises für ein kg südamerikanisches r-filet beim l..l..........und dann noch minus 30%
licht auch in der farbe des fleisches, was eher auf kalb schliessen liess.......#zwinker2*......es war kalb - definitiv
schatten, da offensichtlich auch in brasilen azubis beim zerlegen zugange sind.........ursprünglich als steaks geplant musste das r-filet im ganzen herhalten.......es war zu "zerklüftet" um 4 vernünftige ca. 4cm starke steaks + knabberschwänzchen herzugeben...........
diese seite sieht ja ganz gut aus - die rückseite dann eher weniger.............*rolleyes*.........deswegen auch keine bilder.....
dazu riesenbohnen und etwas lila reis - ein mädchenessen eben..........LC:)Sieht doch ganz lecker aus! Egal wat et is...
... kurz scharf anbraten, würzen und dann ab in die Röhre für 20 Minuten bei max. 120 Grad O-U-Hitze!!!
(bei Rind vielleicht nur 100° mit max. 15 Minuten wählen!)
Bon apetit!Habe ich vor kuzem mal mit Schweinefilet gemacht... saug...!
-
Christian, an diese Art von Fleisch traue ich mich nicht so richtig ran, hab immer Bedenken, dass ich es versemmel [...]
Das gehört dazu.
Ich wette selbst unsere Spitzenköche Sandra und Rolf haben schon das eine oder andere Steak "versaut".
Am Anfang habe ich auch mit Stoppuhr neben dem Herd gestanden. Aber letztendlich ist das alles Quatsch, weil jedes Stück Fleisch auch anders ist. Wichtig ist das richtige Öl zu nehmen und die Pfanne möglichst heiß. Der Rest ist Gefühlssache.
Nur durch Probieren lernt man. Und wenn Du Dir mal ein 400 Gramm Steak als Schuhsohle reinziehen musstest, gibst Du Dir beim nächsten Mal freiwillig mehr Mühe. -
Da gibt es einen ganz einfachen Trick.
Führe die Zeigefingerspitze zur Daumenspitze (ohne Druck) dann fühlt sich der Daumenballen an wie rare
nimmst du den Mittelfinger dann fühlt sich der Daumenballen an wie medium rare
der Ringfinger gibt dir die Konsistenz von well done wieder.
Gruß Thomas
-
Das hab ich heute ganz unkonventionell gemacht...Schweineminutensteaks heiß schnell und kurz gebraten, dazu Kartoffeln und einem selbst zurechtgerührten Zigeuner (umgangssprachlich Zigeunersteak genannt)...hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger...
-
Frank für dein Zigeunersteak bekommst du einen Negerkuss von mir.
-
hey, hey............was heist hier spitzenköche - freizeitköche hätte gereicht.........
und ob wir schon essen "versemmelt" haben.............ja, haben wir - laufen lernen durch stolpern......#zwinker2*
-
-
welcome back, kapitante..............
lg an traudel und alles gute.........
-
Habe ich sofort ausgerichtet. Sie sagt
und grüßt zurück.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!