Was gibt es heute?

• jens, mein hasenlöckchen - speck war reichlich dabei, ein luftgetrockneter #zwinker2*..........leider sind die bilder etwas dunkel geraten

jetzt tropft mir der zahn .
    apropo speck ,ich habe heute meine im november geräucherten schinken angeschnittenLC:) tolle farbe das zeug und äusserst lecker.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

•  

Werbung

• mal ein bild eines rohschinkens.
    der wurde im november geräucjert und hing bis jetzt bei uns im keller ,ich mag meinen schinken gern etwas fester und schön dünn geschnitten.

Hi Jens, der sieht echt super aus
    genau so stelle ich mir einen Rohschinken vor...
    Auch ich mag den Schinken eh Trockener
    Man sieht das der Schinken super gereift ist und .......Vielleicht erzählst du uns ja was mehr von deinem Schincken

Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

• Hi Jens, der sieht echt super aus
    genau so stelle ich mir einen Rohschinken vor...
    Auch ich mag den Schinken eh Trockener
    Man sieht das der Schinken super gereift ist und .......Vielleicht erzählst du uns ja was mehr von deinem Schincken

jetzt hast du den post aber schnell geändert marian.

wir beide haben schon mal geschnackt vor paar jahren in magdeburg auf einer abendparty ,bernd militz ,ich hoffe der name stimmt sass da mit am tisch.
    desweiteren du ich und meine frau.

ja was gibt es zu dem schinken viel zu sagen .
    der wurde trocken gesalzen ,etwas pfeffer dazu ein wenig wacholder und dann im gefäss ziehen lassen bis er in seinem saft liegt.
    dann kommt der kollge vakuumverpackt in den kühlschrenk und bleibt da je nach gewicht paar tage liegen.
    dann noch abtrocknen (durchbrennen) lassen und dann wird geräuchert .
    ich verwende buchenspäne aus dem metzger zubehör und nehme immer die feiste körnung .
    zu den spänen kommen auch noch ein paar wacholderbeeren.
    wenn die gewünschte farbe erreicht ist kommt der schinken aus dem ofen und wird in den kühlen keller gehangen.
    das stück verliert dann nochmal an gewicht .
    wenn ich nicht mehr mit dem finger rein drücken kann ist er fertig.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!