Rolf sieht klasse aus. ![]()
Als nächstes steht bei uns Strauß auf dem Speiseplan. Habe ich noch nie gegessen.
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Rolf sieht klasse aus. ![]()
Als nächstes steht bei uns Strauß auf dem Speiseplan. Habe ich noch nie gegessen.
[...]
Strauß hatte ich bisher erst einmal im Restaurant. Das Fleisch empfand ich als furchtbar trocken. Kann aber sein das der Koch es in der Pfanne ein zweites Mal getötet hat.
Ich bin also auf Deine Erfahrungen gespannt. Vielleicht bekommen die Langhals-XXL Hühner doch noch eine zweite Chance bei mir.#zwinker2*
Strauß hatte ich bisher erst einmal im Restaurant. Das Fleisch empfand ich als furchtbar trocken. Kann aber sein das der Koch es in der Pfanne ein zweites Mal getötet hat......#zwinker2*
Wir hatten schon einige male Strauß.....ist tatsächlich nicht ganz einfach zu händeln.....ein kleiner Fehler und fertig ist die "Schuhsohle".Am besten wie Rindfleisch behandeln aber mit kürzerer Garzeit,nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne (1h ruhen lassen) und salzen erst nach dem braten.Kommt auch darauf an ob Frisch- oder Frostware wobei frisches Straußenfleisch nicht immer und überall zu haben ist und die TK - Ware aus dem Supermarkt eher ein Flop war.
schuhsohle vom strauß hatten wir noch nicht..............egal ob frisch oder tk
aufgrund der recht kleinen fleischstücke diese nur kurz scharf anbraten und dann in alufolie etwas ruhen lassen - wichtig, wie schon geschrieben - erst auf zimmertemperatur bringen
............wer keine leber mag ist bei strauß aber arm dran - die steaks haben eine leichte lebernote
Wir hatten gestern und ich heute Jagdfasan.
Vorher habe ich alle möglichen Rezepte studiert, hab mir dann die Zutaten selbst zusammengestellt und habe ein sehr schmackhaftes aber auch sehr wehrsames Vögelchen auf dem Tisch gehabt.
Also entweder war Das der Stammvater aller Fasane oder der war heimlich im Fitnessstudio.
Gestern saftig aber sehr schwer vom Knochen zu trennen, heute noch mal ordentlich Garzeit nachgelegt, Ergebnis Fleisch trocken.
Im Nachhinein waren die Busen am Besten. Alles Andere voller Sehnen, ähnlich wie beim Truthahn, nur eben in klein.
hey max,
fasan ist schon ein feines - wenn auch schwieriges getier............#zwinker2*
es ist ein wildtier, wenn vom jäger bezogen - oder ein industrieprodukt, wenn im supimarkt gekauft - mit vielen sehnen in den keulen in beiden fällen
fasan schmeckt heute auch nicht mehr wie der, den ich in meiner lehre zubereitet und gegessen habe. hier wurden die vollen vögel mit federkleid noch sehr lange aufgehangen,
um den s.g. hautgout zu erreichen. ergebnis war ein sehr strenger geruch, gepaart mit eiern in allen farben des regenbogens beim ausnehmen - und manchmal auch dicken backen....![]()
durch den reifeprozeß wurde das fleisch sehr zart und bekam einen "unverwechselbaren" geschmack - die sehnen blieben dennoch...............#zwinker2*
heute ist es eher frischfleisch, was da über die ladentheke geht, mit wenig eigengeschmack...........
wir ziehen fasan, wenn vom jäger, komplett aus - drehen ihn also auf links................und kochen ihn als beigabe zu einem warmen, süß-sauren linsensalat
als braten - ob mit oder ohne pelle würde er auch zu trocken - es sei denn ordentlich bardiert (mit speck ummantelt)
Rolf sieht klasse aus.
Hast Du denn so'n großen Bräter? Von den Abmaßen des Backofens mal ganz abgesehen...
...
Nee im Ernst, Strauß ist lecker und mindestens so empfindlich zu behandeln wie Rinderfilet!
Gruß jo ![]()
Jo, der wird erstmal gar und weich geritten, dann wird eine Federboa gebastelt und wenn er naggisch ist
bekommt er einen Spieß in Popo der dann am Ende des Halses wieder raus kommt. Dann kommt er über das Lagerfeuer. 
Nach dem filetieren
2 x eingepinselt, 7 Std. Wartezeit, dann gesalzen
Verbrauch an Rauchsäure je Hälfte 6 gramm
jetzt 15 Std. warten, dann 48 - 60 std. hängend reifen lassen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!