Was gibt es heute?

• na huhu,

wir verrückten haben es getan................und unsere winterfeste finca geentert..............

o.k. es ist noch etwas frisch........wird aber noch..........#zwinker2*

heute gab es pulpo mit garnelen, zwiebeln und arrabiata

erst zwiebeln und geschnittenen pulpo angebraten und dann sherry und garnelen zugegeben.....

dann noch arrabiata, etwas chilie, salz und estragon dazu

fertig........................mit gebutterten estragonspaghettis.................LC:)

............keine angst - wir haben mittlerweile schon 18° im häuschen.............:biglaugh:

• hmmm sieht wirklich gut aus das meeresgetier auf den nudeln,pulpo wäre dann für mich leider nicht dabei,den mag ich nicht.

kerstin und ich haben uns heute zu zweit 4 leckere steaks vom entrecote gegönnt dazu gab es baquette und halbierte cherrytomaten mit olivenöl und lavasalz.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• wenn der Postmann 1 x klingelt

auch Rauchsäure genannt

riecht (kein Scherz) exact wie im alten Räucherschrank von "Hansi Liebeton" dem alten Rheinfischer...

derartige flüssigrauchprodukte sind doch sicher für gewerbliche anwendungen gedacht.
    ich denke mal nicht, dass dieser flüssigrauch (holzessig) zum einpinseln von lebensmitteln gedacht ist.
    wohl eher für industrielle räucheranlagen in denen aus rauchkondensaten oder flüssigrauch durch vernebelung rauch entsteht.

ich hatte mir vor jahren mal so'n zeugs in norwegen in der apotheke gekauft, weil ich das mal irgend wo gelesen hatte und auch den lachs dünn damit eingepinselt.
    ...bähh...nee das war nichts, ein sehr teerig, säuerlicher und alles übertönender rauchgeschmack.
    diese "chemikalie" kommt mir nicht mehr auf den lachs.
    zur not dann lieber gebrauchsfertige würzmischungen oder rauchsalz.

aber jeder, wie er mag.

• quatsch.... DAB 6 rectif.... also reiner als rein....
    einmal aufschrauben, dann riecht die ganze Bude rauchig, quasi nach Hildegard Knefs Stimme....*rolleyes*

• Also mit "gewerblich" hat das nichts zu tun.Man nutzt das für Grillsaucen,Marinaden etc. um einen leichten Rauchgeschmack zu erzeugen.Damit nen Lachs einpinseln.....nee,geht er nicht denn für 1kg Lachs sollte man 1-2ml. (Tropfen) verwenden und mit der winzigen Menge ist nix mit Pinseln,eher verdünnen und mit Zerstäuber hauchdünn auftragen.Pinselst du damit (unverdünnt) ein Lachsfilet ein ist das entschieden zu viel und schmeckt natürlich nicht wirklich.
    Mit dem Zeug sollte man sehr vorsichtig dosieren.

• klasse jörg.............sowohl das essen als auch die ablichtung...................:baby:

heute gab es weder salat noch würstchen...............echtes fleisch mußte ran - danke georg für den gaumenschmaus

erst mal ein paar schlampis anbrutzeln

lecker bisonsteaks..................

wir wünschen allen geniessern einen guten rutsch..............LC:)

• Bei uns gab es als Silvesteressen Sparribs nach der 3-2-1 Methode. Das heißt:

3 Stunden räuchern
    2 Stunden garen
    1 Stunde glacieren

Als erstes braucht man vernünftigen Rohstoff. Die Metro erwies sich in Sache Spareribs als Reinfall. Fündig geworden bin ich in der Fleischabteilung beim Edeka im Nachbardorf. Die haben mir 1a Rippchen besorgt.

Die Silberhaut wurde von den Racks abgezogen und danach wurden sie mit einer eigenen Mischung gerubbt. Dann ging es für ein paar Stunden in Frischhaltefolie.

Die Räucherbox wurde mit gewässerten Hickory Chips bestückt......

....und die Racks durften in der Halterung Platz nehmen.

Nach 3 Stunden bei ca. 110°C sahen sie dann so aus:

Die Racks wurden mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig besprüht und in Alufolie gewickelt. Es begann Phase 2 .
    2 Stunden bei ca. 140-150°C.

Jetzt kamen die Racks wieder ans Licht und wurden für Phase 3 mit einem selbstgemachten Sauce bepinselt. Mann musste schon aufpassen das sie beim Umlagern nicht zerfallen.
    dann wurden sie für 1 Stunde bei ca. 180°C glaciert.

Das Ergebnis sah so aus:

Dazu gab es Rosmarinkartoffeln. Fertig war das leckere Silvesteressen.:baby:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!