für Schwarzwurzeln schieb ich jeden Spargel zur Seite
Da bist du nicht der einzige
für Schwarzwurzeln schieb ich jeden Spargel zur Seite
Da bist du nicht der einzige
Leider ist bei uns die Erde nicht besonders tiefgründig, aber ansonsten ist es vom Zubereitungsaufwand ja dem Spargel auch sehr ähnlich.
Heute geht's mit der Familie in die Gaststätte des Vertrauens zum Geburtstag nachfeiern.
n´abend freunde
heute soll es gefüllten hokaido und gefüllte champis geben.
hierzu - und hier schon mal entschuldigung an unsere thüringer freunde für die "entweihung" ihrer nationalspeise..............#zwinker2*
wurden 4 ungebrühte thüringer delaboriert, gewürfelter hidra-pollack, ei, kräuter, chilie und gewürfelte champignonstiele zugegeben und alles
mit ganz wenig semmelgebrösel vermengt.
das ganze, der kürbis zuerst, kommt dann in den ofen.
als beilage gibt es eine gemüsepfanne mit fenchel, ingwer, porree, sellerie und möhren.
nun muß erst einmal der hokaido im ofen schwitzen (über wasserdampf)
morgähn
die saison ist eröffnet.
unser r2d2 hat gestern abend das erste mal in diesem jahr "futter" bekommen.
vorgekochte lammkeule gespickt mit vieeel knoblauch. dazu gab es einen warmen bohnensalat.
nebenbei noch ein schwank und noch einer aus der laubenpiepergemeinde.
wir haben eine fast neue kühl-gefrierkombi und stellten letztes we fest, dass der inhalt des tk-teils
vergammelt war - toll.............also den kundendienst heranzitiert, der dann feststellte,
...........dass nichts festzustellen war.
unsere kombi hat die regionalklasse sn, was bedeutet, dass die umgebungstemperatur
10° aufwärts betragen sollte. unserer kombi war es also nur zu kalt..............*rolleyes*
als empfehlung bekamen wir, ein separates tk-teil oder eine kombi mit 2 kreisläufen zu nutzen.
man(n) lernt eben nie aus.
auch stellten wir fest, dass unsere hd+ karte abgelaufen ist..............aber wohin...........
also verlängerung erworben und fein hd ferngesehen............bis der fernseher die grätsche machte.....
es war wohl auch dem gerät zu kalt......also noch mal los und ein neues gerät gekauft, welches dann
aber zu hause genutzt wird und der olle 32 zöller ins häuschen wechselt.
heute nachmittag kommt der klima-fuzzi und installiert unser klimasplit-gerät -
mal sehen ob das wenigstens reibungslos über die bühne geht...............es ist ja freitag, der 13.
nabend gemeinde
bei uns gab es heute auch mal wieder was zu essen .
rumpsteak sollte es sein ,ich hatte ein 4kg stück aufgetaut und davon dann für jeden 2 ca 350gr scheiben abgeschnitten.
aus dem übrigen stück wird morgen ein rinderbraten gezaubert.
zum steak gab es kräuterbutter,baquett und salat aus romana,tomate,fenchel,balkankäse und einem dressing aus papayaessig,olivenöl und senf.
Heute haben wir Gäste, viele Gäste und ich nutze die Gelegenheit, den Winter 2014/15 mit einem Klassiker zu verabschieden:
Pilzsüppchen, Wildschweinkeule mit Rotkohl und Klößen sowie V-Pudding mit Beeren
Hier das Intro:
Ein Pfälzer Wein, Zwiebel, Knoblauch, Brühe sowie getr. Steinpilze (Hoddel!) aus Südnorwegen sowie TK-Champignons ...
Der Hauptgang:
6-Kg-Überläuferkeule vom Wildschwein, südöstl. von Berlin in Brandenburg stammend, nachher eingebettet in einen Mantel von Creme Fraiche, vielen Gewürzen und begossen mit einem kräftigen portug. Rotwein, Brühe und sanft ruhend auf einem Beet von Wurzelgemüse bei 140 Grad ca. von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr im Backofen ...
dazu gestern bereits angesetztes Rotkohl, mit Schmalz und Apfelmus ...
nur bei den Klößen bin ich schwach geworden, Fertigteig, das war mir dann doch eine Spur zu aufwändig ...
Das Dessert:
Gibt es nachher im Endprodukt, mit eine Vanille-Sahne-Haube, mal sehen, ob ich das optisch hinbekomme ...
So, das war es erstmal zur Einstimmung. Kamin läuft bereits, es sind nur 2 Grad und ein ekeliger Nieselregen - genau das richtige Wetter, um eine solche deftige Mahlzeit zu kredenzen!
Die Vorbereitungen kommen langsam zum Abschluss ... läuft ... das Tomatenmark hätte ich fast vergessen ...
Suppenfond angesetzt, dazu die Pilze, Brühe drauf, simmern lassen - fast fertig!
Wurzelgemüse klein schneiden ...
Petersilie wässern, für später ...
Wurzelgemüse scharf anrösten, mit Rotwein und Brühe ablöschen und Tomatenmark hinzu ...
Die Keule in den Bräter "drücken", salzen und pfeffern ...
Creme Fraiche zum Einpacken nehmen und ab in den Ofen damit!
V-Pudding mit Früchten schon fertig, abkühlen und nachher die Sahne schlagen - fast fertig!
Nachher (vermutlich morgen) wird es die Bilder vom Ergebnis geben - es riecht im ganzen Haus nach Essen - bis später!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!