Was gibt es heute?
-
-
Einfach aber sehr Lecker...Köhlerfielet(nicht gekauft) in Mehl und Ei gewendet,Petersilienkartoffelstampf und Rührei.
moin jürgen,
diese kombination fisch und rührei kannten wir bis jetzt noch gar nicht...wird nachgekochert
-
komische sachen kaufe ich manchmal ein...
dieses mal zum probieren
...trüffelbratwurst mit gurkenrelish und sellerie-süßkartoffelstampf...
auch für legger befundenzimt - trüffel - pfefferkuchenbratwurst sind ne echte empfehung
...mein altes sahneschnittchen zauberte sächsische eier mit sossenkuchen...ohne einbrenne...ich liebe dieses gericht
heute probieren wir uns mal an putenleber...
-
moin jürgen,
diese kombination fisch und rührei kannten wir bis jetzt noch gar nicht...wird nachgekochert
Ich nehme immer 4 Eier auf einen Teller, bischen salzen und pfeffern durchmixen und den Fisch erst in Mehl mit etwas Paniermehl gemischt wenden und dann in das Rührei und dann ab in die Pfanne,wenn Fisch fertig wird in dem gleichen Fett das Rührei gebruzelt,gibt einen kleinen Extrageschmack.
-
-
Fast das gleiche Essen heute bei uns, nur unser Fleisch hatte im wahren Leben
keine Federn, sondern 4 Läufe, 2 lange Ohren und konnte hoppelnBin jetzt noch satt
Peter
-
Dezember ist Räucherzeit!
Vor der letzten Frostperiode habe ich etwas Lachs und Makrele kalt geräuchert,
die Hälfte davon ist schon wieder GeschichteDen letzten Schinken, geräuchert im Frühjahr 2022, haben wir vor Anfang Dezember angeschnitten,
also meinerseits akuter Handlungsbedarf.Als in der Werbung das Kilo Nackenfleisch ohne Knochen für unter 5 € zu haben war, habe ich nicht
lange überlegt und ein 2,8 kg schweres Stück erstanden.Beim letzten Räuchern hatte ich den Nacken in etwa gleich große Stücker geschnitten. Beim Verzehren
störten uns allerdings die innenliegenden Sehnen und das Bindegewebe zwischen den Muskelsträngen.Also wurden dieses Mal nicht nur oberflächig erkennbare Fleischfetzen, Häute und Fette abgetrennt,
sondern auch die einzelnen Muskeln herausgelöst sowie alle Sehnen und das dazwischenliegendes Binde-
gewebe entfernt. Die Operation ergab 6 Muskelpartien zwischen 4 und 6 cm Dicke
und rund 800 g "Verschnitt" (der wurde später aber zu einem leckeren Möhreneintopf verarbeitet).
Mit Nitritpökelsalz, Traubenzucker und einigen Gewürzen paniert wanderten die Fleischstücke für
eine Woche in den Kühlschrank. Danach wurde die Marinade abgespült und zum Trocknen und
Durchröten drei Tage in einem durchlüfteten Keller bei 14 - 15° aufgehangen.Gestern gab es bei meiner Tochter u.a. Serrano Schinken, mindestens 12 Monate luftgetrocknet. Lecker!
Beim Verkosten meiner Rohschinken nach 3-tägiger Lufttrocknung konnte ich geschmacklich aber keinen
gravierenden Unterschied feststellen , im Gegenteil, mein Rohschinken war etwas saftiger!
Und das fehlende Raucharoma war kein Nachteil, man hat dadurch etwas mehr vom Fleischgeschmack.Für mich liegt der Vorteil des Serrano Schinkens nur in der wesentlich längeren Haltbarkeit, da weniger Wasser
im Fleisch. Das getrocknete und durchrötete Fleisch hängt jetzt seit 3 Stunden im Rauch, der angeschnittene
Rohschinken hatte keine ÜberlebungschanceNach jetzigen Erkenntnissen bekommen die drei dünneren Schinkenstücke max. zwei Räucherdurchgänge, die beiden dickeren Stücke
werden nach vier Räucherintervallen (je 12 Stunden Rauch / 12 Stunden Pause) eingeschweißt.Viele Grüße
Peter
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!