Ruten- Ratschläge erbeten

• Oha Jürgen, ich weiss zwar das Weihnachten vor der Türe steht aber mal eben 700€ für die E-Rolle, bei Dir scheint das Weihnachtsgeld dieses Jahr mal richtig hoch ausgefallen zu sein.#zwinker2*

Zur Rute, Inliner haben auf jedenfall ihre Berechtigung, was mich daran stört ist der Draht zum einführen der Schnüre, ansonsten sind die Ruten von der Aktion und Rückgrat immer überlegen.

Ich jedenfalls fische nur Ringruten, meine bevorzugte Marke klar Sportex, das was Du suchst sollte im Bereich 30-50 Lbs sein. Die Marke würde ich an Deiner stelle hinten anstellen, es gibt soviele gute bis hervorragenden Ruten von verschiedenen Herstellern.

Meine Sportex BT 1805 in 30 lbs macht auch locker das 1,2 Kg gewicht mit und ist mit Sicherheit schon recht filigran#zwinker2* und selbst wenn ich meine Ryobi mit volldampf einspule macht die Rute nicht den Eindruck das sie überlastet ist.:biglaugh:

Die Frage ist natürlich ob man diese Rute noch bekommt

• Manta:baby: Für das Teil braucht man keine Angel, da nimmt man ne Winde#zwinker2*
    Um die Neugier zu befriedigen, 13tes Gehalt gibt beim Staat erst sam 1.12, aber ich hab eine von meinen diversen Versicherungen gekündigt.
    Die Ryobi kaufe ich nicht sondern kriege sie von einem netten Member hier für die Tour geliehen mit der Option sie für kleines Geld! (im Vergleich zum Neupreis ) kaufen zu können falls mir das Angeln damit gefällt, er hat keine Lust mehr im Tiefen zu fischen.
    Ich möchte einfach mal wieder was anderes (und größeres )als Plattfische fangen und suche dafür das entsprechende Gerät, und wenns ein 1 m Leng ist bin ich zufrieden .
    Es geht mit Jens nach Westnorwegen, Nautnes ist im Moment in der Vorauswahl,mal schaun was wir da so auf der Messe finden .
    :wave:
    Andreas, Sportex ist natürlich erste Sahne, Ich hatte die 30 und die 50LIbs Versionen ...bis wohl jemand der auf Angelgerät spezialesiert war den Weg in mein Kellerabteil gefunden hat:mad:,denn nur mein Keller und ein Keller in dem eine Watthose hing wurden aufgebrochen.

• jürgen wenn die reise zustande kommt verspreche ich dir du fängst deinen fisch,so lang es das wetter zulässt .
    mach dich nicht verrückt wegen ner rute ich hab so viele das ich dir was leihen kann .
    ich selber werde ausschliesslich ohne haken angeln damit du ne chance hast:Ablach:.

nein spass beiseite ich fische narürlich ganz normal mit der kurbel avet und daran wird sich auch nix ändern so lang es die bandscheiben mit machen.:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• jürgen wenn die reise zustande kommt verspreche ich dir du fängst deinen fisch,so lang es das wetter zulässt .
    mach dich nicht verrückt wegen ner rute ich hab so viele das ich dir was leihen kann .
    ich selber werde ausschliesslich ohne haken angeln damit du ne chance hast:Ablach:.

nein spass beiseite ich fische narürlich ganz normal mit der kurbel avet und daran wird sich auch nix ändern so lang es die bandscheiben mit machen.:wave:

Min Jenseman:wave: und wehe nicht, schnipp schnapp ....Haken ab:happy:
    Ich mache mich doch nicht verückt wegen der Rute, ich informiere mich nur,......dafür sind dieses gloreiche Forum und seine Mitglieder doch auch da:baby:Und wenn auf der Messe ne Rute ist die mir liegt na dann.......Ich mache mir immer selber ein Weihnachtsgeschenk:happy: Jens ,wir sehn uns dann auf der Messe.
    Wenn jemand noch Rutentips hat, immer her damit

• Fakt ist, wie ich in der Vergangenheit bemerken musste,
    dass eine "30-lbs-Rute" nicht immer wie eine solche arbeitet und reagiert.

Meine "Sportex" (30 lbs) macht schon bei 500 gr einen unglaublichen Rücken,
    eine andere Rute, Standup von DAM in 30 lbs wird erst bei 700 gr ein wenig krumm.

Die "68°" würde ich ins Kalkül ziehen, auch wenn sie preislich nicht unbedingt
    zu den "hochpreisigen" gehört.

Dies aber nur "gefühlte Meinung"

Meine Rute für dolche Einsätze ist blau und trägt einen ganz besonderen Namen.
    Auch bei 1100 gr am Ende der Schnur erkennt man noch jeden Zupfer...

Übrigens, Jürgen:
    für mein unkultiviertes OffTopic hab ich was zur Wiedergutmachung für Dich.

Bringe ich am 04.11 mit zum HHPA - Überraschung !

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• tips immer doch ,balzer kann ich voll empfehlen ne 30er inliner reicht für das was du vorhast aus schwerer wie max. 750gr angeln ich eh nicht und da muss schon wirklich was passieren bevor ich das antüdel.
    desweiteren wenn du ne alte penn prion kriegen kannst ich hab die inliner, schlag zu die ist super.
    für kraftwerk ruten gibt es auch ein klares ja von mir die dinger sind richtig gut.
    zur daiwa kann ich dir nix sagen hatte sie zwar auch schon in der hand hab sie aber immer wieder ins regal gelegt weil mich der preis dann doch abschreckt. da investiere ich lieber in ne vernünftige rolle ,ich bin der meinung das die rolle das wichtigere stück der combo ist.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!