Hallo zusammen !
Wir meine Frau und ich fahren nächstes Jahr im Juli auf die Insel Ombo nach Jorstadvagen.
Ich habe mich auch schon im Forum etwas umgeschaut aber möchte meine Frage nun doch noch stellen.
Wer kann uns mit Info`s über Angelarten und Angelplätze zu dieser Region (Karten, GPS-Punkte) weiter helfen da wir uns zum ersten Mal in diese Region wagen ist es natürlich
Neuland und wir würden uns freuen wenn Ihr uns per PN oder E-Mail eure Erfahrungen und Info`s zukommen lassen könntet.
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Franz
Tipps zur Insel Ombo
-
-
Franz
ich werde mich, so es bis dahin niemand anderes schon
getan hat, in ein, zwei Tagen eine Antwort geben können.Ich hab übrigens Deine E-Mail-Adresse verändert.
Crawler warten nur aus so was und dann ist Dein Postfach schneller voll,
als Du denkst.Kontakt zu Franz also bitte per PN aufnehmen.
Da kann dann auch die Mailadresse ausgetauscht werden.Gruß
Heiko -
Ok, dann mal los...
Die Lage ist als windanfällig zu bezeichnen.
Ich drück euch die Daumen, dass es ruhig ist, wenn ih vor Ort seid.Aber wenn das Wetter es zulässt, habt ihhr ein schönes Angelrevier.
Weite Strecken braucht ihr nicht zu fahren.Die Küste von Ombo ist sowohl in der Tiefe als auch in der Breite sehr
abwechslungsreich und hat viel Struktur.Direkt vor eurer Haustür beginnt es schon, das Angelrevier. Insel, Untiefen
(Vorsicht, immer auf der Seeseite bleiben), ein wegweisendes Leuchtfeuer.
Dahinter, in westnordwestlicher Richtung ca 350 bzw 650 Meter, sind markante
Unterwasserberge.Ich vermute dort auch das Vorkommen von Heilbutt...
Das Highlight in westlicher Richtung dürfte Gapagrunnen sein, rund
3 km von euch entfernt.
Ich nenne ihn auch gerne Gagagrunnen, weil wir dort immer unglaublichen Fischreichtum vorfanden.
Kann man nicht verfehlen, denn Gapaskjeret ragt aus dem Wasser.
Da drum herum würde ich mich treiben lassen.
Wenn dort nix beißt, nehmt kleinere Pilker oder fahrt zurück und spielt Skat...Nördlich davon geht es dann allmählich in die Tiefe, der Bokna lässt grüßen !
Versuch macht klug, aber ich würde mir die Tiefe nicht antun, dazu ist die
Gegend um Gapaskjeret einfach zu weitläufig und zu interessant.Achtet immer auf das Wetter ! Auch drei Kilometer können bei
plötzlicher Wetterverschlechterung sehr lang und ungemütlich werden.
(Wenn es denn dabei bleibt... )Da Ombo's Uferregionen sehr abwechslungsreich sind, sollten diese unbedingt
beangelt werden, sowohl nach Süden als auch nach Osten.Wenn ihr euch östlich haltet, umrundet ihr eine Landnase.
Vor dieser Landnase geht es recht steil runter auf 100 - 150 Meter.
Aber Achtung, dort ist auch eine Lachsfarm.
Mein Tipp: angelt nicht in der Nähe von Lachsfarmen.Dahinter kommt ihr in eine Bucht mit Insel (Hagaskjeret).
Auch hier ist sicher was zu holen...Gruß
HeikoPS: Wie habt ih die Anreise geplant ? Über Stavanger - Judabeg ?
-
Franz,
die "Foren-Währung" kennst Du ?Tipps gegen Reisebericht !
Gruß
Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!