Nautnes / Hellesoy 2012

  • Nautnes Reisebericht 2012 Teil 1


    Hier nun mein versprochener Reisebericht aus Nautnes /Hellesoy mit Betreuung von Heinz und Gabi.

    Angefangen hatte alles, das wir spontan noch mal zwei Wochen zum angeln wollten.
    Im Internet sind wir durch Zufall auf einer Seite in Hellesoy aufmerksam geworden. Hellesoy befindet sich auf der Insel Sotra.

    Die Seite heißt www.nautnes.de




    Schnell eine Anfrage gemacht und schon war die Sache unter Dach und Fach.
    Reisebeginn 30.09.2012 bis 14.10.2012
    Früh morgens um 04:00 Uhr ging es los, im Gepäck, unsere beiden Hunde Gizsmo (Border Mix) und Dr. Jacksen (Jack Russel)

    Ohne besondere Vorkommnisse erreichten wir pünktlich um 14 Uhr die Fähre in Kiel.
    Dort ging es mit der Color Line auf nach Oslo.


    Morgens um 10:00 Uhr haben wir die Fähre verlassen. Der Zoll interessierte sich nur für unsere Hunde und nicht über das was wir sonst noch so an Bord hatten#zwinker2*
    Das ein oder andere Bier brauch man ja schon mal zum angeln und eine gute Flasche Wein beim frisch gefangenem Fischessen darf ja auch nicht fehlen.LC:)

    Um 10:30 Uhr waren wir dann froh und munter auf dem Weg nach Nautnes.
    Die Fahrt zog sich schon ganz gut aber da wir ja ausgeruht von der langen Fährfahrt waren, haben wir es dann in einem rutsch geschafft.
    Ein paar kleinere pausen haben wir schon eingeräumt, die Hunde mussten ja auch mal raus.
    Da Jürgen fast die ganze Strecke alleine gefahren ist, brauchte er ja auch hin und wieder mal einen Kaffee zum fit werden.
    Ich war ganz froh dass er gefahren ist, so konnte ich mir die schöne Landschaft besser anschauen.
    Norwegen ist schon ein tolles land.

    Es ist wie eine Sucht, einmal Norwegen, immer Norwegen.

    Am Abend so gegen 21:00 Uhr haben wir dann unser Reiseziel erreicht.
    Heinz hat uns unterwegs eingesammelt und uns zur Ferienwohnung gebracht.
    Er war sehr herzlich und wir haben uns gleich gut aufgehoben gefühlt. Die Wohnung war sehr sauber und lies keine Wünsche offen.Im mittleren Haus unten hatten wir unsere schöne Wohnung, genialer Blick auf´s Wasser.
    Auch das dazugehörige Boot, Oien - 18 Fuß Steuerstand mit 25 PS Viertakter-Motor und Echolot-GPS-Plotter von Lowrance HDS 5 war voll ausreichend. Heinz bot uns gegen einen geringen Aufpreis auch ein größeres Boot an, ein Venatus Boot Cabin - 23 Fuß 39 PS YANMAR- Dieselmotor mit einem Hummingbird 788 Depht.
    Das ich natürlich sehr gerne angenommen habe.
    Meine bessere hälfte war zwar der Meinung das das andere auch voll ausreichend wäre, aber so sind eben die Frauen, man /frau will doch auch etwas Komfort beim angeln haben:ZUNGERAUS:

    Wir haben es auch nicht bereut, das Boot war echt klasse! Noch mal ein ganz Dickes Danke an Heinz!:baby:



    Zweiter Teil folgt sogleich........

  • Werbung:

  • Nautnes Reisebericht 2012 Teil 2



    Die ersten zwei Tage war da Wetter leider nicht so tolle.
    Da konnten wir nicht raus fahren.
    Am dritten Tag war der liebe Angelgott aber auf unserer Seite und wir konnten unseren Angelurlaub beginnen.
    Die ersten zwei Tage haben wir uns etwas schwer getan und die Fische wollten nicht so wie wir wollten.
    Dort braucht man schon schwerere Geschütze. Zum Teil haben wir mit 650g - 800g Blei auf Grund mit Naturköder geangelt in einer Tiefe ab 100m - 250m. Mit Gummifisch war da nichts zu machen. Ab und an war die Drift so stark das man 1kg Blei benötigte um auf Grund zu kommen.
    Das hatten wir aber leider nicht mit.



    Bisher hatten wir immer in Norwegen in einer Tiefe von 40m – 60m mit Pilker oder Gummifisch von max. 200g – 300g geangelt. Je nach Drift. Eher leichter.
    In Nautnes war es schon eine große Umstellung für uns.
    Aber man gewöhnt sich ja an fast alles:biglaugh:


    Und wir haben am dritten Tag angefangen die Dicken Fische zu finden.
    Ok, es waren nicht immer dicke Fisch der Kerl durfte dann weiter schwimmen#zwinker2*


    Da ist uns dann so richtig aufgefallen das wir unser Gaff zuhause vergessen hatten.
    Aber auch das sollte kein Problem dar stellen.
    Wir haben Heinz nach einem Gaff gefragt und er beschloss einfach dass in jedem Boot eigentlich ein Gaff drin sein sollte und hat uns einfach eins gebracht.
    Er ist wirklich ein sehr unkomplizierter Mensch, der für alles und jeden ein offenes Ohr hat.


    Jetzt aber wieder zum Fisch:D


    Nun wussten wir wo die Köderfische zu finden waren und wenn man Glück hat, ist man in 20 Minuten fertig und hat genug Makrelen beisammen.
    Einfach ein Makrelenvorfach runter lassen, und fünf, sechs Makrelen ins Boot befördern.
    Witzige Sache, wie kleine Piranhas fühlt sich das an, die sich über ein Stück Fleisch her machen wenn man in so einen Makrelenschwarm rein kommt und dort gab es reichliche davon.


    Dann ging es ab ins Tiefe.
    Bei schönem Wetter und einem tollen Sonnenaufgang ging es los.


    Wir haben sehr abwechslungsreich gefangen.
    Leng, Lump, Schellfisch, Rotbarsch, Köhler, Makrelen und Dorsch, wenn auch nur vereinzelt. War wohl nicht so die richtige Dorschzeit, auch drei, vier mal hatten wir einen Dornhai an der Angel. Bis auf einen konnten wir die anderen wieder zurück setzen. Ich fand sie für die Pfanne viel zu schade.
    Zudem konnten wir auch genug andere Fische überreden zu uns ins Boot zu kommen.
    Mein größter Fisch war ein schöner Leng von 106cm und 7,5kg.
    Für mich ein Rekord, so einen großen Fisch hatte ich noch nicht an der Angel.


    Bis wir dann immer mit dem filetieren fertig waren, wussten wir auch was wir geschafft hatten
    Übrigens ist auch der Filetierplatz oder besser gesagt das Filetierhaus sehr schön und auch bei schlechtem Wetter ist man geschützt und kann in Ruhe den gefangenen Fisch verarbeiten.
    Heinz hat auch noch ein neues Filetierhaus direkt auf dem Schwimmsteg geplant.



    Wir haben dort wirklich sehr gut gefangen und unsere Truhe war voll mit Fisch als wir wieder nach Hause mussten.Leider hat ja jeder Urlaub irgendwann ein Ende.
    Aber nur wer geht kann auch irgendwann wiederkommen *rolleyes*
    Und so haben wir am Samstagabend mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck, Nautnes wieder verlassen und uns auf dem Heimweg gemacht.


    Wir können einen Angelurlaub bei Heinz und Gabi in Nautnes nur jedem empfehlen.


    Bei schlechtem Wetter kann man in den Schären angeln und bei Guten Wetter raus aufs offene Meer fahren.
    Es ist eine Traumecke für jeden Angler, sehr reichhaltig an Fisch, in einer Traumhaften Lage mit einer super Betreuung die keine Wünsche offen lässt.


    Die Boote sind alle der Bank weg in einem super Zustand. Die Wohnung ist wie gesagt sehr Sauber und Modern eingerichtet, mit viel Platz und einer schönen Terrasse.
    Die Küche hat alles was man zum Kochen braucht, ob es nun ein Mixer oder Kartoffelschäler ist, wir hatten einfach alles da was wir benötigten.
    Geschirr in ausreichender Menge und nicht abgezählt wie wir es schon oft erlebt haben.


    An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal bei Gabi und Heinz für den schönen Urlaub bedanken, wir kommen sicher wieder!


    Viele Grüße auch noch an die Nette Truppe die wir dort kennen lernen konnten.
    Besonderst an Daniel der uns noch so den ein oder anderen Tipp gegeben hat und uns noch zu ein paar anständigen Bleien verholfen hat…*lächelt
    Danke Daniel




    Zum Schluß noch ein paar Seiten die sehr hilfreich sind.



    Eine sehr schöne Seite bei der man immer den Wetterbericht beobachten kann.http://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Øygarden/Hellesøyna~106219/ was in Norwegen sehr wichtig ist!


    Und hier eine gut übersichtliche Seekarte. http://kart.gulesider.no/ Einfach im Regiester auf Sjøkart klicken, Angelgebiet heranzoomen um so eine genau Tiefenangabe zu bekommen.



    Ich hoffe unser kleiner Reisebericht ist hilfreich bei der nächsten Reiseplanung und wir konnten euch damit ein Stück Norwegen mitbringen.



    Viele Grüße
    Karin, Jürgen, Gizsmo und Dr.Jackson

  • Danke für die Pn, mußte natürlich sofort hier reinschaun und was ich da so an sehr schickem Haus plus super Boot so sehe gefällt mir sehr :happy:,Rotbarsche hatte ich zwar auch schon welche aber die waren von ner anderen Art und so um10-15cm groß,eure sind da schon was anderes . Bloß das mit den Mördergewichten,da müßte ich mich wohl mal wieder überwinden,eigendlich fahre ich ja nicht zum Arbeiten nach Norge#zwinker2*
    Schöne Grüße auch an meinen Namensvetter :biglaugh:
    :Danke: fürs Einstellen von Bericht und Bildern...da könnten es ruhig noch ein paar mehr sein:klatsch:


    :wave:

  • Einfach klasse, Karin :baby::Danke:, ein wirklich ganz toller Bericht. Bei den Bilder geht mir echt das Herz auf, kenne ich die Ecke doch nur zu gut. Petri zu Euren Fänge, insbesondere natürlich zu "Deinem" Leng :ZUNGERAUS:, toll.
    Da große Boot sieht wirklich super aus. Gibt es weitere Fotos ???:)




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Ja Lasse, das große Boot war schon echt klasse und man hat sich richtig sicher gefühlt, auch wenn es mal etwas windig war.Der einzige Nachteil ist, dass es etwas windanfälliger durch den Aufbau ist. Da sollte man vielleicht einen Driftsack dabei haben. Hatten wir leider nicht. Würde es aber trotzdem immer wieder nehmen:baby:


    Meinst Du weitere Bilder vom Boot oder allgemein?



    LG
    Karin


  • Alle Fotos die Du hast :happy:




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!