Feuerholz kreativ gestapelt.

  • Hab ich mir schon gedacht. Es reicht völlig aus, wenn gute Lüftung vorhanden ist, sprich genug Abstand zu Wänden und anderen Hölzern. Sonst wird es schimmelig wegen Schlagwasser oder Stauwärme.


    Die Idee mit nem Vorrat zum verbrennen ist gut. Kauf dir mal bei conrad ein Messgerät zur Messung der Restfeuchte. Kostet schlappe € 10,00. Bei 20% und weniger ist gut brennbar.

  • Hab ich mir schon gedacht. Es reicht völlig aus, wenn gute Lüftung vorhanden ist, sprich genug Abstand zu Wänden und anderen Hölzern. Sonst wird es schimmelig wegen Schlagwasser oder Stauwärme.


    Die Idee mit nem Vorrat zum verbrennen ist gut. Kauf dir mal bei conrad ein Messgerät zur Messung der Restfeuchte. Kostet schlappe € 10,00. Bei 20% und weniger ist gut brennbar.


    genau so ist es ,am allerbesten ist ein platz an dem der wind durch den stapel kann um so stauwärme und damit verbundene feuchtigkeit abzutransportieren.
    ich versuche mein holz immer im februar aus dem wald zu holen,anschliessend wird es direkt verarbeitet und bleibt dann wenn möglich sauber gestapelt aber nicht nach oben abgedeckt über den sommer liegen.


    die fiskars spaltaxt verwende ich auch das teil ist super ,eine kleinere von denen zum anzündholz hacken hab ich auch .die gehen wirklich gut.


    Horst ,mein kollege hat sich einen spalter wie du ihn suchst von güde gekauft der geht richtig gut drückt bis 12 t und eine länge bis 1,3 wenn ich nicht irre .
    ein kreuzkeil ist für das ding auch zu kriegen so das man das rundholz vierteln kann.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hast Recht Matze, von oben hole ich das Holz mit ner Leiter. Aber ich werde nicht wegen jedem Stück hoch und runter klettern, sondern das Holz zum Winter in größeren Mengen unter ein größeres Dach in eine Palette stapeln. Dann kann ich von dort den täglichen Bedarf holen. Unter dem Solarthermidach soll es erst mal in der Sonne austrocknen. Wenn dann die Sonne weniger wird und der Regen mehr, wird es besser überdacht. Da ich noch Anfänger bin, kann es sein, dass ich das in den nächsten Jahren ändere. Aber z.Z. finde ich es gut, dass es die meiste Zeit des Tages in der Sonne trocknet. Logischer weise, gleiche Himmelsausrichtung, wie die Solarthermi.
    Unter diesem dach sind auch nur die "guten Stücken" gestapelt. Die krummen Stücken und das verästelte ist an anderer Stelle auf einen haufen geschmisssen.



    Zeige Haufen,
    zeige Haufen,
    ...



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Wir gehen im Winter auch immer ins Holz. Dort werden dann 12 -13 Ster Holz gemacht. Anschließend wir der Traktor geholt und das Holz in den Hof gefahren.
    Gesägt wird mit einer 460 Husqvarna, gespaltet ( Scheppach 12t) und Ofengerecht gesägt mit Wippsäge auch von Scheppach. Die restlichen Utensilien sind von Fiskars, in meinen Augen das beste was zur Zeit auf dem Markt ist.
    So macht das Holz immer zweimal Warm.:D

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • matze so ein wenig dekadenz beim holzmachen muss schon sein->...


    nein nicht wirklich meine frau macht den ofen schon auch an wenn ich nicht zu hause bin du weisst doch frauen frieren schnell. ,für sie ist es natürlich mit einer kleineren axt einfacher als mit der grossen.
    wobei ich auch wenn kerstin mit der kleinen hantiert nicht wirklich zu schauen kann und immer schon die finger fliegen sehe.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!