1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Feuerholz kreativ gestapelt.

• Hoddel
  • 28. September 2012 um 10:06
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. September 2012 um 10:06

Wer mit Holz heizt, muss es auch stapeln können.

Es gibt in Norwegen einige künstlerisch veranlagte Menschen, die ihr Holz nicht nur einfach so stapeln.

Hier eine kleine Bilderserie:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 28. September 2012 um 10:36

:baby: es ist nur schade, wenn die "Kunstwerke" durch Entnahme von Holz zerstört werden ......

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Gast5536
    Gast
    • 28. September 2012 um 11:14

Sehr schöne Ideen. Ich verbrauche im Winter ca. 4-6 Raummeter Holz. Auch ich habe versucht, eine sogenannte "Miete" (phonetisch) zu bauen, wie in Süddeutschland üblich. Ist mir fast gelungen - sah krumm und schief aus! Trotzdem optisch ein Knaller, wenn auch mit einer begrenzten "Lebenszeit".

Gruß
    M.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. September 2012 um 12:05

Ich bin gerade dabei, 6 Festmeter in kleine Stücke zu bringen und dann zu stapeln. Solche exakten Teile bekomme ich beim Stapeln nie hin. Das liegt natürlich auch daran, dass ich frei Schnauze ungefähr 30 cm von den Baumstämmen mit der Kettensäge abschneide.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 28. September 2012 um 13:15
    Zitat von Hoddel

Ich bin gerade dabei, 6 Festmeter in kleine Stücke zu bringen und dann zu stapeln. Solche exakten Teile bekomme ich beim Stapeln nie hin. Das liegt natürlich auch daran, dass ich frei Schnauze ungefähr 30 cm von den Baumstämmen mit der Kettensäge abschneide.

Mensch Hoddel, warum so unsauber? Einfach einen Nagel in gewünschtem Abstand durch ein Stück Dachlatte treiben und vor dem Sägen anritzen. Klappt prima und kosten kaum Zeit. Dann klappt's auch mit dem Luxus-Stapeln... #zwinker2*

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. September 2012 um 13:38

Klaus, da kommt eh auf Abstand eine Plane gegen Schlagregen vor. Ich habe eine Tollereranz von 4 cm, wenn länger passt das nicht in den Ofen. Ich könnte mir ja auch eine Kippsäge kaufen, nur wo soll ich das später unterbringen.

Ich suche noch jemanden, der meinen 4 Tonnen-Spalter kaufen möchte, damit ich mir einen 12 Tonner kaufen kann (für beides habe ich kein Lagerplatz. Das Aufspalten mit der Spaltaxt ist nicht gerade gut für mein Kreuz. Ich lauf jetzt eh rum wie ein verkrüppelter Baum.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 28. September 2012 um 14:29

ich benötige für unser haus zw. 8-12 steer je nach winter ich verarbeite das zeug und meine frau stapelt das dann die macht das gern .
    das holz liegt entlang der grundstücksgrenze zum nachbar und spart uns den zaun und verhundert nachbars neugierige blicke*rolleyes*

Horst da meine bandscheiben auch nicht mehr damit einverstanden sind das ich mit der fiskars spalte habe ich mir einen kurzholzspalter gekauft ,das geht richtig gut drückt auch trockene eiche noch durch und das beste solch teil kann auch die frau bedienen, meiner macht das spass:baby:

dieser kleine spalter dürfte in der kleinsten hütte platz finden und braucht nicht mal starkstrom.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (55)
    • 28. September 2012 um 16:48

Horst, Holz machen macht doch Spaß #zwinker2*....bei uns hat gestern so ein netter Kollege 30 Festmeter Birke in 3 m Stämmen abgeladen*eek*....Mal schauen, wie lange es dauert bis alles mal gestapelt ist *rolleyes*. Wir brauchen auch so ca. 5-6 m im Jahr.

Zitat von Hoddel

Hoddel

Gruß Mike :wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. September 2012 um 17:03

Jens, mein jetziger Spalter mit 4 Tonnen ist einer, den man auf einen Tisch stellen muss. Mein Traum ist ein Spalter, der selbst steht, mit Drehstrom betrieben wird und so um die 12 Tonnen leistet.

Mike, Spaß macht das ohne Zweifel, nur habe ich so einige Stämme dabei, die ich nur mit einer Sackkarre und unter Ausnützung von Hebelkräften bewegen kann. Zwischendurch immer wieder das Kreuz gerade machen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 28. September 2012 um 17:12
    Zitat von DerOllevonZuggerscholle

Horst, Holz machen macht doch Spaß #zwinker2*....bei uns hat gestern so ein netter Kollege 30 Festmeter Birke in 3 m Stämmen abgeladen*eek*....Mal schauen, wie lange es dauert bis alles mal gestapelt ist *rolleyes*. Wir brauchen auch so ca. 5-6 m im Jahr.

Dann stapel die Dinger mal schön wie in Bild 5 :ZUNGERAUS: :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8