Angelrute gefunden

  • Hab da mal ene Frage.
    Ich habe beim stöbern im Nachbars-Keller eine Rivermann Ultratip L.- 3,00mtr, Wg.-200-500gr, und eine Khoga XS Big Fich Rolle gefunden.
    Da ich in unseren Gewässer so gut wie garnicht angel,kann man diese für das Norwegen angeln gebrauchen.
    Für Antworten ein herzliches Dankeschön:Danke::Danke:


    Peter

  • Als Pilkrute wären mir 3 Meter viel zu lang. Das geht sehr schnell auf´s Kreuz.


    Gruß
    Briese


    Moin Moin Briese damit hast Du aber nur Recht wenn man im Akkord hochpumpt.
    Denn die Rute ist eigentlich so gebaut das die Spitze immer in die andere Richtung will, also Fisch ausdrillen und mal nur Zwei Beifänger vor dem Pilker. Macht den ganzen Tag Spaß.
    Oder Vorbeugen ST. CHRISTOPH Teufelskralle Kapseln 60 Stück für 2,99 € bei ALDI. Je nach bedarf 1-2 pro Tag.
    Gruß An:baby:y

  • Was sind Beifänger? Gibts bei mir fast nie. Ich halte den Knüppel nach wie vor (zum Pilken) für unbrauchbar.
    Gruß


    Briese




    Lass gut sein Wener. Meine Pilkruten sind auch alle 3 Meter lang. Und ich habe auch eine ähnliche Welsrute mit im Bestand. Gut, dass nicht jeder denselben Geschmack und dasselbe Gefühl im Händchen hat, sonst gäbe es nur noch eine Firma und vielleicht 3 Rutentypen. Das wäre sicher auch nicht gut :wave:

  • Mir sind 3 Meter auch zu lang. So wie ich hier sehen kann, gibts ne Menge Hersteller die lange Angelruten herstellen. Ich hatte Glück und mir wurde von einem guten Bekannten eine Zebco als 1. Angelrute überlassen. Die besitze ich immer noch, nur kommt die leider nicht mehr wirklich zum Einsatz. Liegt irgendwo im Keller. Soweit ich weiß, war die auch recht lang.

  • ... sonst gäbe es nur noch eine Firma und vielleicht 3 Rutentypen.


    Da kennen wir uns ja bestens aus und sind dann auch im Vorteil gegenüber vielen anderen hier :baby: :happy:.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Eine 3m-Rute ist definitiv zu lang fürs Pilken. Fairerweise muß man aber sagen: je länger die Rute desto besser die Fischführung während des Drills.


    Die vorliegende Rute ist aber eine Glasfaserrute die selbst schon fast 1Kilo auf die Waage bringt. Auf Dauer und in Anbetracht von 3m Hebel ungeeignet fürs Pilken.


    Noch viel ungeigneter fürs Pilken halte ich aber die Rolle. Eine Stationärrolle ist fürs Pilken generell ungeeigneter als eine Multirolle.


    Da beide Gerätschaften auch noch aus dem unteren Preissegment kommen, bezweifle ich auch die Haltbarkeit bzw. Resistenz gegenüber Salzwasser, bei der Rute eventuell auch noch die Ringeinlagen. Beide Teile sind m.E. nicht für Salzwasser gebaut.



    Für einen gelegentlichen Pilkeinsatz sind beide Teile aber möglich.

  • Ab und zu nehme ich fürs so genannte leichte Pilken (Pilker so bis 60 Gramm, maximal bis 100 Gramm) eine 3 Meter Rute und eine Stationärrolle.
    Penn Charisma Senso Pilk und Penn Slammer wahlweise 360 oder 460.
    Ansonsten handhabe ich es wie Mucki, Pilken mit Multirolle.
    Meine Ruten dazu so bis 2,40 m, maximal bis 2,70 m.


    Rivermann Ultratip L.- 3,00mtr:


    Da gibt es doch die Welsrute und die Aalrute.
    Die Welsrute gibt es wohl in der Länge 3,00 m und 3,30 m.
    Die Aalrute gibt es aber wohl nur bis 2,70 m.
    Askari hat die gehandelt oder handelt die noch.


    Khoga XS Big Fich Rolle:

    Askari hat diese Rolle jedenfalls nicht unter Meeresrollen, sondern unter Freilauf- & Kraftbremsrollen.


    Damit hätte sich für mich die Frage nach Pilken/Meeresangeln erledigt.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!