Mein neues Baby

Julegave

• Du Benno dann kannst du mir doch auch sagen ob ich richtig liege .Ich habe mir mal in der Theorie ausgerechnet da das Boot mit 460kg ohne alles ja verhältnismäßig leicht ist dürfte es doch mit 40 Ps noch recht zügig unterwegs sein . Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen waren ja nur 200-300m vom Bootshaus bis zumTrailer und bei dem Wetter am Freitag war auch nicht mehr drin und der Motor noch kalt . Es kam aber sehr zügig ins gleiten soviel konnte ich schon merken und liegt gut in der Welle. Laut Hersteller ist es sehr gut Rauwasser geeignet wie sind deine Erfahrungen dies bezüglich wenn du sogar in Norge damit unterwegs warst hast du sicherlich reichlich
    Gru? Batti

Den Benutzernahmen würde ich heute so in dieser Form nicht mehr verwenden fehlt irgendwie das zeitlose:lacher:

• Batti, da haste dir was schönes angeschafft. Sieht wirklich super gepflegt aus und wohl auch wenig genutzt. Alles richtig gemacht :baby:!
    Der 40ps Motor sollte völlig ausreichend sein. Habe bei meinem Boot 50ps bei 5,5m Länge dran, reicht völlig aus und du hast auch noch reserven.
    Mach doch einfach mal bei einer unserer Kleinboottouren mit. Du bist mit Gleichgesinnten auf dem Wasser, die alle in der Nähe rumdümpeln. Das gibt irrsinnige Sicherheit bei den ersten Touren. Nächster Termin ist am 27.10. (sofern das Wetter mitspielt).

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Du Benno dann kannst du mir doch auch sagen ob ich richtig liege .Ich habe mir mal in der Theorie ausgerechnet da das Boot mit 460kg ohne alles ja verhältnismäßig leicht ist dürfte es doch mit 40 Ps noch recht zügig unterwegs sein . Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen waren ja nur 200-300m vom Bootshaus bis zumTrailer und bei dem Wetter am Freitag war auch nicht mehr drin und der Motor noch kalt . Es kam aber sehr zügig ins gleiten soviel konnte ich schon merken und liegt gut in der Welle. Laut Hersteller ist es sehr gut Rauwasser geeignet wie sind deine Erfahrungen dies bezüglich wenn du sogar in Norge damit unterwegs warst hast du sicherlich reichlich
    Gru? Batti

Ich hatte auch einen 40PS Motor am Boot.
    War ein Mariner Magnum.
    2-Takter, aber ein 4 Zylinder, beinahe der einzigste, der in der 40 PS-Klasse auf dem Markt war.
    Mit diesem Motor rannte das Boot knapp über 40km/h.
    Das ist schon recht flott.

Das Boot kommt schon ganz gut ins gleiten (wenn der Motor richtig getrimmt ist !), dennoch haben wir zusätzlich noch Trimmklappen montiert.
    Auch haben wir den Motorschaft mit einem Motorstabilisator ausgerüstet.
    Das hat die Laufeigenschaften und Stabilität des Bootes noch verbessert.

Das Ryds ist schon gut Rauhwasser tauglich.
    Allerdings Vollgas sollte man bei stärkeren Seegang nicht mehr fahren !
    Aber das gilt wohl für fast jedes Motorboot.

Ansonsten haben wir das Boot eigentlich nur zum Angeln benutzt.
    Und dem entsprechend hergerichtet.
    Als erstes haben wir, um mehr Platz an Deck zu schaffen, den Beifahrersitz abgebaut.
    Auch mit den Sitzpolstern auf der Rückbank sind wir nie gefahren.
    Und natürlich wurden ausreichend Rutenhalter eingebaut.
    Ein Echolot mußte natürlich auch sein.

Aber ich denke, das Rumschrauben am Boot gehört einfach dazu !#zwinker2*

Alles in allem waren wir mit dem Ryds sehr zufrieden.
    Grade die Kabine war Gold wert.
    Die beiden vorherigen Boote hatten keine.
    Und man wurde durch das Spritzwasser immer schön nass ! :rolleyes:
    Deswegen war uns klar, das nächste Boot muß eine Kajüte haben !
    Durch diese ist man sehr gut vorm Spritzwasser geschützt.

Ist schon traurig, daß wir uns aus familiären Gründen von unserem
    geliebten Ryds trennen mußten ! :crying:

• [video]http://www.facebook.com/#!/photo.php?v=329833410446433[/media]

Ich hoffe mal das es klappt und ihr seht einen kleinen Ausschnitt unserer ersten Tour heute mit Chantal . Ist recht zügig unterwegs die kleine hat meine Erwartungen voll übertroffen . Hatte mit 40 Ps weniger erwartet nachdem ich noch etwas mit dem Trimmen geübt habe ging es noch ein wenig schneller als auf dem Video.Sparsam ist der Motor auch hab heute keine 10 Liter verfahren und war überall im Innensee ,Heidensee und Zigelaußensee unterwegs (ca.40-50 km) .

Gruß Batti

Den Benutzernahmen würde ich heute so in dieser Form nicht mehr verwenden fehlt irgendwie das zeitlose:lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!