Ich kenne einen... ich kenne einen In Risör am Hafen war ein Geschäft mit vergitterten Fenstern und am Eingang stand ein Herr der ziemlich groß und breit war(breit nicht vom Alk der in dem Laden verkauft wurde),das ist allerdings schon ein paar Jährchen her,obs das Geschäft heut noch gibt und wie ers jetzt aussieht kann ich nicht sagen,damals war das für jemanden der überall hier Alk hätte kaufen können jedenfalls schon fast ein Kulturschock...aber ein angehnemer.
Geschenk nach Norwegen
-
-
Moin Moin dieses Jahr auf Bomlo ne Taxe fuhr bis vor den Laden ein Alter Mann schwankte in den Laden nach ca. 5 min war er wieder mit mehreren Flaschen und der Taxe auf und davon. Aber es ist schon richtig, Bilder wie in Deutschland habe ich im gelobten Land nicht wargenommen.
-
Hei, hei
Ihr muesst mal spaeht abends am Wochenend nach Stavanger fahren. Dann habt ihr eure Alkileichen.
Die Vinmonopole hier in Norwegen haben schon ein leichten Tatsch von Aphoteke, aber in Schweden sieht es noch heftiger aus. Da hatten wir mal einen Laden betreten der eine Mischung aus Waffenladen und Apotheke wahr. Alles hinter Glas verstaut. Hier kann man wenigstens noch die Flasche anfassen.
Gruss Mark
-
Ich weiß ja das die Norweger so 10 bis 12 Euro (nicht wörtlich nehmen)mehr verdienen ,aber als Beispiel ne Flasche Wisky für 542 Euro,da würde ich einmal im Jahr zu besonderen Anläßen einen Fingerhut von nehmen ,Ich möchte wirklich nicht wissen was das kostet sich da dicht zu ziehen*eek*
-
Vielleicht sollte man die Spritkosten der Boote, die ja meistens vor Ort in bar beglichen werden, mit Whiskyflaschen bezahlen.
Dann lohnt sich der kleine Schmuggel. GRINS -
Jürgen
in Norwegen hab ich bis jetzt noch keine Norwegische Schnapsleiche im täglichen Leben rumliegen sehn ,hier sieht man jeden Tag etliche.Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und nach 10x Norge kann das kein Zufall sein. Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass Alkohol trinken in der Öffentlichkeit dort grundsätzlich verboten ist, also Vorsicht, liebe Biertrinker.
Es ist übrigens auch aus touristischem Interesse und ohne Kaufabsicht lohnend, sich mal solch einen Feuerwasserladen genauer anzusehen. Die Ähnlichkeit zu deutschen Apotheken ist frappierend. Nur das mit den Rezepten und der Zuzahlung läuft ein wenig anders ... aber alles vollkommen entspannt.Dass du in Norwegen keine Schapsleichen siehst, liegt einzig daran, dass diese Personen sofort eingesammelt werden und ihren Rausch im Knast verbringen. Der Richter entscheidet dann später, wie teuer der Aufenthalt geworden ist. Das ist deutlich teurer als in der Öffentlichkeit zu pieseln (4.000 bis 8.000 Kronen)
Eigentlich ist das deutliche Verteuern von Alkohol völlig unsinnig, es wird deswegen nicht weniger getrunken. Entweder wird das Geld auf den Tresen gelegt, es wird geschmuggelt oder es wird selbst gebrannt. Wenn wirklich mal alle Zahlen vorhanden wären, würde man feststellen, dass der pro Kopf Verbrauch genau so hoch ist, wie in anderen europäischen Ländern. Die, die das in Norwegen verhindern sind die Christlich orientierten Parteien.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!