1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet

• chris-ostsee
  • 12. November 2008 um 05:16
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 19. November 2008 um 03:07

Ich finde den Gedanken den willebutz da ins Spiel bringt den entscheidenden, um den gehts mir naehmlich auch :

Es wird gefordert, gefordert, gefordert.

Die Vermieter sollen...nun nach Moeglichkeit noch fuer jeden Gast 275N Automatikwesten....GPS Plotter ist sowieso schon Grundsatz und Motoren der jenseits machbar - Klasse, da reden wir gar nicht drueber.....dazu an jedem Boot Einstiegshilfen, Seeenotmeldesatz der Klasse grosse Fahrt etc. etc.

Passive Sicherheit ueber 100% - weit drueber...

Nur, dass ist - und bitte das harte Wort zu entschuldigen :

1. nicht machbar
    2. wenn doch - glatt fuern Arsch

Warum, werden jetzt viele fragen - und warum plaudert der Jumge nun nicht nett ?

Wahrscheinlich, weil ich den Zirkus nun zu lange direkt mitmache und meine Einstellung aus taeglichem Erleben entspringt.

Was nuetzen alle diese Helferchen und technischen Passivsicherheitelemente wenn die aktive Sicherheit seitens eines Grossteils der Gaeste mit Fuessen getreten wird ?

Beginnt schon mit der Buchung, klar kostet diese Hochruestung ( ich nenne es gerne das Wettruesten der Fjorde ) Geld, in der Anschaffung, in der Wartung, in der Unterhaltung.

Es darf sich gerne jemand meine Bootskladde schicken lassen und neben meinen Arbeitsstunden - die ich von meinem Broetchengeber gern bezahlt habe - die Preise an Verbrauchsmaterialien und anderen Teilen ansehen....da faehrt manches Schiff so manche Woche nur fuer mich und maritim.no.

Dazu kommt, die Versicherung mag Geld haben - fuer jedes Boot - und solche Hochleistungskaehne sind meistens eine Finazierungsgeschichte - also haette die Bank gerne auch noch Rate und Zinsen wieder...momentan in Norge gerade ein lustiges Thema.

Dazu kommt, dass in der Saison der Serviceman ja bitte rund um die Uhr ansprechbar sein moechte - wenn der Angler halt auf See geht, oder von dieser kommt.
    Das das bei den langen Naechten fuer selbige komischerweise rasch 20h Tage werden koennen , lassen wir mal aussenvor ..oder wie ?

Warum diese Ausfuehrlichkeit ? Weil aus all dem die Bootspreise resultieren, die bei all diesen Fakten nur eins koennen : steigen...

Das heisst - dieses hohe Paket an passiver Sicherheit kostet eins : Geld - und damit bitte das Geld des Fordernden - sprich des Kunden - Vermietung ist nun mal ein Geschaeft, sonst wuerde es Verschenkung heissen.

Und hier gehts los, die Bereitschaft dieses Geld auszugeben, die ist gering.

Juergen und Steffmann , ich halte eure Worte in Ehren - aber ich moechte die Diskusionen hoeren wenn ich nun hier Automatikwesten vorhalte und dafuer Geld verlange - plus Kaution...das wird ein " Spass ".

Zum anderen : die Feststoffwesten - auch die 50N - sind norwegischerseits zugelassen - sowohl offiziel als auch von den Versicheren akzeptiert - wir sprechen hier also bitte nicht ueber " Barnewesten " sondern ueber in Norwegen zulaessige Schwimmhilfen im Sportbootsverkehr.

Man moege mir glauben , in dem teilweise beklagenswerten Zustand, in dem manche vorgefunden ( aufgefunden ? ) werden, gibt es die auch nicht zu kaufen...

Nur mal als Anmerkung, die Versicherung verlangt vom Vermieter im Leihbootsegment, soviele Schwimmwesten zu haben, wie Bootsplaetze laut Bootszulassung.

Natuerlich muss nun ein Kompromiss her, denn von 15 bis 150kg Lebensmasse taucht hier alles auf....wir habe also auch echte Kinderwesten....wenn jemand zum ueblichen Nulltarif die Loesung parat hat, bin ich diesem Genie unendlich dankbar.

Weil - nur Schwimmhilfen der alllerhoechsten Klasse gehen auch nicht, sonst kippe ich die Leichtgewichte im E - Fall um...sollte klar sein..

Aber nun zum Kern zurueck :

Hier schreibt Story nun ( Andre - danke fuer den Steilpass ) maximal 10min dann ist gefaelligst Ebbe mir Einweisung, dann ist der erfahrene Norwegenurlaubsbootsfahrer voll im Bilde...

Ich lach mich schlapp - wenns nicht so traurig waere.

Meine Einweisungen stellen vielleicht manchen Angler auf die Geduldprobe - auch wenn ich Laufe der Zeit eine gewisse Diplomatie gelernt habe und die Jungs durch eine kumpelige Art bei Laune halte und bei Aufmerksamkeit - doch was hinterher bei rumkommt, wie oft man dann noch nachhelfen muss - dass laesst die 10min Variante glatt wie Mord erscheinen - vorsaetzlich und wissentlich Leute rausgeschickt, die irgendwie absaufen muessen.

Die bittere Wahrehit ist doch : ein Grossteil der Angler ist " Wandervolk " jedes Jahr neues Ziel , damit : neues Boot, neues Revier....und das kann ich dann vom Vorjahr , so nach einer Woche herumschustern - und dann 365 Tage nichts mehr - was haengenblieb , uebertragen ?

Ich lerne also aus diesen Gedanken, Tresnek verhaelt sich wie 16 Fuss Pinnesteuerung und beide adekvat zu 19 Fuss Alu mit hydraulischer Steuerung...alles klar.

Die gefoerderte Auruestung ( die ja laut Forderung immer umfangreicher wird ) zu bedienen , Besonderheiten des Reviers, es kann naehmlich kaum jemand eine Seekarte lesen, dazu kommen Besonderheiten jedes Fahrwassers, die in keiner Karte zu finden sind...all das in 10min ?

Bitte - ich lerne mal gerne dazu....das Ende vom Lied uebernimmt dann aber bitte dieser Zeitkuenstler...

Dazu kommt fuer mich diese verfluchte Ueberheblichkeit, die sich genau darin manifestiert...in 10min alles zu koennen - ob das nun der geehrten Leserschaft hier gefaellt oder nicht, Leute ihr habt Ahnung vom Bootsfahren wie der Saegefisch vom Hobeln.

( Das ist keinesfalls boese gemeint, nur mal ganz Klartext gesagt )

Und daran aendert auch der Schein vom Duisburger Hafen nichts...Praxis auf norwegischen Teichen geht gen Null.

Das ist auch nicht schlimm und nicht ehrenruehrig, gefaehrlich wird das nur, wenn man sich das nicht eingesteht...weil dann Unwissenheit und Ueberheblichkeit zusammentreffen und die Mischung ist kreuzgefaehrlich.

Ich nenn euch mal die Situation wo sich mir mittlerweile die Haare aufstellen und ich meine Werkzeugkiste auf Vollstanedigkeit pruefe : Gaeste die ankommen und mir mitteilen : " Wir brauchen keine Einweisung, Kumpel Hansi hat Bootsfuehrerschein und wir fahren schon 8 Jahre nach Norwegen "

Blaulicht im Kopp - da kommt Kaept`n Chaos. Und dieser Gedanke kommt nicht aus Einbildung, dass kann ich an hand von Fakten belegen, dass diese Gruppe die meistens Rammings verursacht.

Das naechste Thema aktive Sicherheit :

Warum, so frage ich mich tagtaeglich in der Saison muss - hier insbesondere der deutsche - Angler seine verstorbenen Vorfahren samt Sarkophak der Pharaonenzeit an Bord hieven ?

Was da auf die armen Schiffe geschleppt wird, wie manche Boote bei drei Anglern einem frisch vergewaltigten Igel gleichen ist mir ein Raetsel.

Rekord dieses Jahr : Gaeste kommen nach der ersten Ausfahrt zu mir : " Sven, schaue mal bitte, das Schiff hat Schlagseite, der ist sicher kaput, was habt ihr uns da angedreht "

Ja , der hatte Schlagseite, der lag am Pier mit guten 10 Grad Kraenkung, nur war er technisch topp---man hatte ihn schlicht aus dem Trimm gebracht....mit Ueberladung und Fehllastung.

Was heisst - ich sehe mir nach der Einweisung nun auch das Laden an und greife ein....nur das ist Physik Klasse 7....

Und wenn einer meine ganz brutale Meinung hoeren mag, dass Unglueck Anfang der Saison in Bessaker hat genau hier seine Ursache....und das Schlimme, ich kanns an einem typgleichen Boot ( nur 50 Pferde ) nachstellen - und komme immer zum gleichen Ergebniss - der kippt...der muss bei der " richtigen " Welle einfach kippen....

Immer wieder darf ich bewundern, wie die Boote sinnlos im Bug beladen werden, wie dann waehrend der Fahrt da noch einer im Bug sitzt - und die Kaehne die Nasen nicht hochkriegen und uebern Fjord krajolen wie U-96 kurz vorm abtauchen.

Wenn dann noch gerade MS " Bergensfjord " inklusive gewaltiger Hecksee auftaucht - schaut man am liebsten weg und sucht den fuer Selbstlenzung zustaendigen Gott.

Dazu kommt die Fahrweise allgemein , was sich da zusammengeschippert wird, egal ob in Bezug auf Welle, Stroemung oder andere Schiife - haarstraeubend - Kroenung diese Saison - ein 15 Fuss Boot ( zum Gluecke keiner von meinem ) versuchte allen Ernstes MS " Vingthor " die Vorfahrt zu rauben..man hielt sich fuer schneller .....oh Odin lass Hirn regnen. Uebrigends wusste ich bis dato nicht, wie geil das Horn der superschnellen Katamaranfaehre doch klingt....

Naechstes Thema aktive Sicherheit :

Wenn schon im Zuge der Einsparung im Urlaubsbudget ein kleines Boot es sein soll, ja dann ist eben ein paar Dez eher Schluss mit angeln und rausfahren, die Ziele koennen dann nur in unmittelbarer Hafennaehe liegen.

Die " Frechheit " von Angelbooten bei jedem Wetter rausfahren ist doch schon bewunderswert.

Wenn alles andere nicht zu sehen ist, Wetterbericht nicht verstaendlich, Wolkenformationen nicht erkennbar, Wellenhoehe nicht schaetzbar....dann sollte dem geneigten Urlauber doch mal auffallen, dass kein anderes - einheimisches - Boot bis zum Horizont sichtbar ist, spaetesten dann darf man wach werden.

Bei Schlechtwetter taeglich beobachtbar - kein Daycruiser norwegischer Leute sichtbar, die grosen Cabins suchen irgendwelche Haefen, das Touriangelbbot geht raus - und hier frage ich mich dann jedesmal : wie lange glaubt ihr die norwegischen Gottheiten haben nen Touristenbonus eingefuehrt ?

Dazu gehoert genauso die irre Einstellung : ich muss mindestens bis Island fahren - vom norwegischen Inlandsfjord mit 15 Fuss Boot - um Fisch zu finden

Wenn ich sehe wie sich da teilweise vorbereitet wird, welche Strecken man ueber teilweise sehr offenes Wasser plant, frage ich mich nach gesundem Menschenverstand.

Wenn ich dann an dieser Ecke fischen will, findet sich dort sicher auch Hytta und Boot ohne erst 25sm zu fahren...und da wo ich gemietet habe, finden Einheimische und clevere Angler ja komischerweise auch grosse und reichliche Fische.

Diese Dinge sind fuer mich die Paradabeispiele der missachteten aktiven Sicherheit und solange sich da nicht endlich Grundlegendes in der Einstellung der Norwegenurlauber aendert, so lange kann ich an passiver Sicherheit und Bootstechnik aufruesten wie ich will - es wird nichts nuetzen, eher im Gegenteil - es wird der aktivere Teil noch aktiver mit Fuessen getreten werden, man hat ja Sicherheit.

Ich nutze zu gerne den Titanicvergleich, der Kahn war technisch unsinkbar - angeblich - das modernste vom modernen damals - so dass man auf Beiboote verzichtete - gegen eine Verkettung menschlichen Versagens war das Schiff nicht ausgeruestet..und soff bekantermassen ab. Wenn die aktive Sicherheit beachtet worden waere, ( ganz einfach ausreichend Nachtglaeser fuer die Ausgucks - gedrosselte Geschwindigkeit in unsicheren Gewaessern - klare Teilung des Funkverkehrs fuer Schiffsfuehrung und Gaesteverkehr ) waere der passive Nachteil, die Anzahl der Rettungsboote, bis heute nie aufgefallen...merkt ihr wo die Prioritaet liegt ?

Man moege mir den rauhen Ton nachsehen - und ich schere auch nicht alle ueber einen Kamm , es gibt sehr viele " vernunftbegabte " Urlauber ( sonst waere es nicht zu ertragen ) - doch die Wahrehit sieht aus wie oben beschrieben - taeglich sichtbar hier, auch wenn viel Beispiele dann zum Glueck nicht meine Flotte betrifft, bei privaten Hyttas und Booten scheint dieses Defeziet durch die Gegebenheiten noch viel schlimmer...

Zum anderen aergert mich jedesmal die Threadfuehrung hier.....wie auch immer in allen anderen Threads nach solchen Dingen, es wird gefordert, gefordert, gefordert....das eigentliche Grunduebel, die Ausserachtlassung der ganz billigen aktiven eigenen Sicherheit, die wird mit drei kernigen Saetzen abgehandelt....

Mir kann auch keiner Erzaehlen der Nebel nun vor Stralsund kam aus heiterem Sonnenhimmel, ich stamme aus der Ecke und kenne also Herbst an Vorpommerns Kueste - da ist Nebel ein staendiger Faktor.

Solange wir alle dieses Tabuthema nicht durchbrechen und ganz klar sagen , Leute - es liegt an euch wie ihr heimkommt - ob mit ner kleinen Kiste Fisch oder selber in ner Kiste ---- solange reden wir um den heissen Brei.

Und am Ende gestatte man mir die boese Spitze : ueber Sicherheitsfragen plauder ich nicht nett - dazu ist mir das Thema zu heiss, plaudern kann ich ueber Fische und Fussball...

Am Ende dieses Postings, mal zur Erholung ein Bild, dass gerade bei diesem Thema trotzdem Lust macht auf Fjorde und Boote - weil das naehmlich die schoenste Sache der Welt ist....

Bilder

• 2 (39).jpg
      • 239,3 kB
      • 1.277 × 958

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 19. November 2008 um 07:11

Ja, viel geschrieben, ich hab alles aufmerksam gelesen.
    Da wir ja klare Worte von Dir gewöhnt sind, und es letztendlich um Leben oder Tod geht, mußte dies nach meiner Ansicht so sein !
    Meine Einstellung hab ich ja schon geschrieben, ich halte mich in erster Linie für meine Sicherheit selbst verantwortlich, dies ist meine Grundeinstellung und nicht nur auf den Norgeurlaub beschränkt.
    Natürlich klingt in Deinem Posting auch die Betreiberseite durch, dass alles seinen Preis hat, und man ja wirtschaftlich arbeiten muß ( Klappern gehöhrt nunmal zum Handwerk ), aber das ist auch ok.

Also kurzum, kann ich zu Deinem Posting nur :baby::baby::baby: sagen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gast-KdA
    Gast
    • 19. November 2008 um 07:52

Sven du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war schon erstaunt das es auf meine Frage nach aktiver Sicherheit plötzlich so still geworden ist, wo es um Vorderungen ging kamen mehr Postings.

• bernd
    Gast
    • 19. November 2008 um 08:35

moin,

danke sven für die offenen worte. hoffentlich bleibt wenigstens etwas davon in einigen hirnen hängen.
    deinen kernsatz:es liegt an euch wie ihr heimkommt - ob mit ner kleinen Kiste Fisch oder selber in ner Kiste ----
    unterschreibe ich ganz dick und in rot.

bernd

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 19. November 2008 um 10:12

Dass aus dem Nebel vom Strelasund eine Grundsatzdiskussion entsteht, lag zwar nicht unmittelbar auf der Hand, war aber für einen langjährigen Nutzer von Angelforen dann doch mehr oder weniger vorhersehbar. Aber so soll es ja auch sein ... bringt "Leben" ins Forum und packt schlussendlich ein ganz elementar wichtiges Thema an. "Sein oder nicht sein", oder auch "welchen Inhalt hat welche Kiste".

Noch einmal zum ursprünglichen Punkt - auch ich kenne die Ecke, bin dort geboren und aufgewachsen und lasse es mir nicht nehmen mehrmals im Jahr in die Heimat zu reisen. Ich selbst traue mir auch zu, dass Wetter und die Bedingungen auf den Bodden, soweit das für einen Angler überhaupt möglich ist, im Sinne meiner Lebenserhaltung einzuschätzen. Dennoch wird vor jeder Tour der Seewetterbericht studiert und Boot und Ausrüstung werden entsprechend vorbereitet.
    Nur und jetzt kommt der Haken an der Sache ich würde mich selbst auch als semiprofessionell bezeichnen was die Angelei dort betrifft, denn ich angle dort schon mehr als 35 Jahre! Jeder in der Szene sollte aber auch akzeptieren, dass es Neulinge und Gelegenheitsangler gibt, die das Revier nicht kennen, die nicht mit eigenem Boot anreisen und schlichtweg keine ausgeprägte Ahnung von all dem haben was sie dort treiben! Und spätestens da fängt die Verantwortung der "Profis" an, die Verantwortung der Angelguides und der Bootsvermieter!

So ahnungslose Leute gibts doch nicht nur auf dem Wasser! Die begegnen mir tausendfach täglich im Straßenverkehr!:biglaugh: Wollt ihr die deshalb ausgrenzen und verurteilen? Nein Aufklärung tut not!

Wenn ich Svens Grundaussage folge, dann würde es bis heute keine Airbags, kein Navi und kein ESP geben!;)

In Svens Beitrag steckt unglaublich viel Wahrheit und auch sehr sehr viel Frust (ich kenne ja die eine oder andere Geschichte aus dem Leben eines Anlagenbetreuers in Norwegen aus erster Hand und muss sagen, Jungs so schön das Land auch ist, den Job würde ich nicht mit Euch tauschen wollen!). Leider vergisst Sven in seinen Überlegungen und Ausführungen ein wenig, dass jede Medaille zwei Seiten hat! Dass er gegenüber seinen Kunden genau derjenige ist, der die Gefahren kennt, weil sie ihm dort quasi täglich begegnen! Seine Kunden haben oft schlichtweg gar keine Ahnung von nix, das schreibt er ja auch selbst. Aber woher soll es auch kommen?! Der Mensch lebt und ist geprägt von seinen Erfahrungen, wenn man auf einem Gebiet so gar keine hat ... woher soll das geforderte Bewußtsein dann kommen? Wird jetzt sicher etwas philosophisch, ist aber ganz einfach Realität!

Wenn es nicht Anlagen in Norwegen geben würde, die die geforderten Kriterien bei der Bootssicherheit und der umfassenden Einweisung in die Besonderheiten des Reviers umfassend erfüllen würden, dann ließe ich mich auch auf eine Diskussion nach dem Motto "a tuch to much" ein. Aber es gibt sie eben, diese "anderen" Anlagen und wenn der durch mehr technische Sicherheit entstehende hohe Mietpreis wirklich das Thema wäre, dann wären die schon pleite!

Die Einstellung über Sicherheit nicht zu plaudern teile ich zu 100 %! Allerdings sollten wir dann auch nicht über die mit der Sicherheit unmittelbar verbundene Diskussion "finanzieller Risiken" plaudern! :o

Um den paradiesischen Zustand zu erreichen, dass es in einem norwegischen und deutschen Angeljahr einmal keine Toten auf dem Wasser zu beklagen gibt, ist eindeutig mehr als technische Aufrüstung erforderlich. Auch das Bewußtsein der Angler muss dazu einen Quantensprung machen. Gelingen wird es aber nur dann, wenn beide Seiten passen! Und ich bleibe dabei da sind in erster Linie die Profis gefordert, sowohl geistig im Sinne von Aufklärung als auch technisch!

4 Mal editiert, zuletzt von Hecht911 (19. November 2008 um 10:43)

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 19. November 2008 um 10:43

ich stimme euch da in den meisten punkten zu...

nur was ich nicht verstehe...
    warum wird höhere sicherheit, verbunden mit besserem/mehr materialeinsatz,
    gegen arbeitsaufwand/überstunden aufgewogen?

wenn ich allein 20 boote inkl. angler betreuen muss,
    dann sollte ich mir vielleicht erstmal gedanken um mein
    eigenes wohl machen :rolleyes: !?

ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen,
    wenn wir das so machen, dann hab ich noch mehr zu tun!?

dann stellt man personal ein!
    ganz einfach...

ja...auch das kostet geld...
    welches man durch "einen guten ruf" und eine
    vernünftige betreuung und sicherheitsausrüstung locker wieder rein holt.

denn ich bin weiterhin der meinung, dass auch die dt. angler sich irgendwann
    an gewisse standards gewöhnen und diese auch bezahlen...

oder kennt ihr noch viele leute, die heutzutage golf 1 fahren ;) ?

ich denke es läuft da viel über image...

und ja...es liegt auch - wenn nicht sogar vor allem - an den anglern selber!

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 19. November 2008 um 11:03
    Zitat von StefmanHH

ich stimme euch da in den meisten punkten zu...

nur was ich nicht verstehe...
    warum wird höhere sicherheit, verbunden mit besserem/mehr materialeinsatz,
    gegen arbeitsaufwand/überstunden aufgewogen?

wenn ich allein 20 boote inkl. angler betreuen muss,
    dann sollte ich mir vielleicht erstmal gedanken um mein
    eigenes wohl machen :rolleyes: !?

ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen,
    wenn wir das so machen, dann hab ich noch mehr zu tun!?

dann stellt man personal ein!
    ganz einfach...

ja...auch das kostet geld...
    welches man durch "einen guten ruf" und eine
    vernünftige betreuung und sicherheitsausrüstung locker wieder rein holt.

denn ich bin weiterhin der meinung, dass auch die dt. angler sich irgendwann
    an gewisse standards gewöhnen und diese auch bezahlen...

oder kennt ihr noch viele leute, die heutzutage golf 1 fahren ;) ?

ich denke es läuft da viel über image...

und ja...es liegt auch - wenn nicht sogar vor allem - an den anglern selber!

Alles anzeigen

aus diesem Grund hab ich ja geschrieben " Klappern gehöhrt zum Handwerk " ,ich denke hier sollte man die Worte des genannten Mehraufwandes nicht überbewerten, der Grundton von Sven denke ich ist klar rüber gekommen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 19. November 2008 um 11:13

@ Hecht911

Ich bin der Meinung, das Sven hier vollkommen Recht hat !
    Plakativ gesagt...... die beste Schwimmweste nutzt nichts, wenn man sie nicht anlegt !

und da muß mir keiner was von Unwissenheit erzählen, ich habe unzählige Bilder, und auch im Forum sind sie zu finden........super Fische.....von super Anglern (NAFen)...... auf super Booten....... ohne Schwimmweste :crying:

Wenn wir nach Aufklären rufen wollen, dann muß man nicht erst zu den Anlagenbetreibern schauen, sondern dann müssen wir erst mal hier im Forum für das richtige Verständnis arbeiten.

Gruß Steven

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 19. November 2008 um 11:34
    Zitat von tiveden

@ Hecht911

Ich bin der Meinung, das Sven hier vollkommen Recht hat !
    Plakativ gesagt...... die beste Schwimmweste nutzt nichts, wenn man sie nicht anlegt !

und da muß mir keiner was von Unwissenheit erzählen, ich habe unzählige Bilder, und auch im Forum sind sie zu finden........super Fische.....von super Anglern (NAFen)...... auf super Booten....... ohne Schwimmweste :crying:

Wenn wir nach Aufklären rufen wollen, dann muß man nicht erst zu den Anlagenbetreibern schauen, sondern dann müssen wir erst mal hier im Forum für das richtige Verständnis arbeiten.

Alles anzeigen

Alles richtig was du da schreibst. Jeder sollte seinen Teil zur Aufklärung beitragen. Im Gegensatz zu uns hier im Forum sind die Anlagenbetreiber aber in der besonderen Position direkt zwischen den Anglern und den Booten vor Ort zu stehen und somit nochmal direkt auf unerfahrene Angler einwirken zu können bevor es zu einer Tragödie kommt. Das es immer welche gibt die meinen im Notfall übers Wasser gehen zu können;) ist völlig klar. An denen ist jede vorherige Belehrung verschwendete Zeit und somit Geld. Wenn aber durch eine gründliche Einweisung und die Möglichkeit der Vermietung einer brauchbaren Rettungsweste nur ein Leben gerettet werden kann sollte es das doch wert sein. Diejenigen die meinen sie müssten das Geld für die Miete einer vernünftigen Weste sparen und lieber die 50N-Teile benutzen, die es zum Boot dazu gibt, haben es dann eben nicht anders gewollt. Nur wenn dann etwas passiert braucht sich der Vermieter wenigstens keine Vorwürfe zu machen oder machen zu lassen.
    Ich bleibe dabei: Viele denken eben Rettungsweste = Rettungsweste und genau für diese Leute ist eine vernünftige, intensive Einweisung überlebenswichtig.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 19. November 2008 um 11:40

@tiveden - Ja, richtig. Allerdings sollten wir die Wirkung der #Norwegen-Angelforen# auch nicht überbewerten. Ich wage zu behaupten, dass nicht einmal 10 % der deutschen Norwegenangler ihre Informationen aus einem der Foren ziehen!;)

Vollkommen richtig ist auch, dass die beste Weste nichts nutzt, wenn sie nicht getragen wird. Aber damit theoretisch zumindestens die Möglichkeit besteht, dass sie getragen wird, muss sie auch erst einmal funktionstüchtig zur Verfügung stehen und demjenigen, der sie theoretisch tragen sollte, muss erst einmal bewußt werden, was es bedeutet im Ernstfall ohne Weste im Atlantik (oder auf dem Bodden) zu treiben! Mal genauso plakativ geschrieben ...:o

Nirgendwo in meinem Beitrag ist auch zu lesen, dass Sven Unrecht hätte. Ist mir nur etwas zu einseitig aus dem Blickwinkel eines "Wissenden" geschrieben ... unsere Welt funktioniert nach dialektischen Prinzipien!;)

Einmal editiert, zuletzt von Hecht911 (19. November 2008 um 12:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse