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Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

  • walko
  • 17. August 2012 um 23:08
  • walko
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    • 17. August 2012 um 23:08
    • #1

    Da ich für einen Kumpel gerade eine Revo Toro 50 erstanden habe und sein kurzem eine neue Abu Orra SX mit einer Angabe von 7kg Bremskraft mein eigen nenne beschloss ich mal das nachzuprüfen.
    Bei der Orra mit einer Hand so fest es geht angezogen war ich nur bei knapp über 2kg.
    Das kann doch nicht sein, dachte ich und knallte mit beiden Händen die Bremse so fest es nur ging.
    Ergebnis ca. 3.5kg statt der angegebenen 7kg.

    Habe gleich mal die Toro geschnappt und auch bei der mit beiden Händen die Bremse angeknalt so fest es ging Ergebnis bei 3 Versuchen ca.5,2-5,5kg angegeben sind 22lbs also ca. 10kg

    Jetzt Blut geleckt schnappe ich mir meine Tica Caiman 201 und komme bei der bei mehreren Versuchen auf 5.5-5,8kg damit leicht über der Toro.
    Leider weiß ich nicht was hier ab Werk angegeben ist.

    Dann schnappe ich mir meine Abu C3 5501 die ich mal dank Vmax mit Carbonscheiben getunt hatte und komme bei genauso angeknallt auf 6,2-6.5kg.
    Das ist ca.1kg mehr als bei der Toro.
    Werksangabe 15lbs was ca. 7kg sind.
    Gut die ist getunt, hatte damals aber nicht das Gefühl das die Bremskraft dadurch gestiegen ist.
    Hatte mit einer Hand zugedreht damals mit alter und getunter Bremse ca.3,5kg gemessen.

    Fazit für mich: Die Bremskraft bei den Neuen Modellen, bei den Rollen hat nur auf dem Papier zugelegt.
    Die Werksangabe der Bremskraft ist also als Kaufkriterium nicht mehr zu gebrauchen, genauso wie die Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren.


    Gruß
    Waldemar

  • nordfisker1.jpg

  • jens1970
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    • 17. August 2012 um 23:42
    • #2

    stimmt waldemar ich bin voll zugedreht bei meiner revo inshore auf ca 3 kg gekommen ,ich bin ja sonst wirklich sehr mit der rolle zufrieden aber das hat mich doch schwer enttäuscht.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Tomi
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    • 18. August 2012 um 05:42
    • #3

    Ich habe eine gebrauchte Abu 5600UC erstanden, nach Service von Patrick steht jetzt die Bremskraft von 4,5kg auf dem Zettel :hot:
    Danke Patrick :baby:
    Ok, vielleicht steht irgendwo im Netz die Händlerangabe 7kg, ich denke aber, dass die 4,5kg zum Seelachsfischen mehr als ausreichend sind.
    Über das Thema was auf dem Papier steht und was dann die Wirklichkeit ist, gibt es ja einige Beispiele (Schnurdurchmesser und Tragkraft, WG bei Ruten....)

    Beste Grüße
    Tomi

  • walko
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    • 18. August 2012 um 11:59
    • #4

    Klar sind die 4,5kg mehr als ausreichend.
    Aber maximale erzielbare Bremskraft ist eine Sache, unter realen Bedienungen auf dem Boot eine andere.
    Ich kann da nicht im Drill mit 2 Händen die Bremse fest knallen, muss ja mit einer Hand die Rute halten.
    Dann sollte die Bremskraft auch reichen wenn was Größeres am Haken ist und die auch über längere Zeit ohne Veränderung halten können.
    Man sagt das viele Große Fische bei Sternbremsen verloren gehen, weil die Bremse im Drill sich erwärmt, dadurch ausdehnt und die Bremskraft unbeabsichtigt steigt.
    Das passiert bei einer Bremse die an der Grenze arbeitet natürlich wesentlich schneller als bei einer die nur einen Geringen Teil der Kapazität nutzt.
    Deswegen ist eine gewisse Überdimensionierung wünschenswert.

    Auch wenn ich die Orra für leichtere Süßwasserangelei gekauft habe, hatte ich den Hintergedanken
    die auch in Norwegen ein zusetzten, schließlich soll die Salzwasserfest sein und 7kg Bremskraft haben.
    Das funktioniert jetzt höchstens beim Uferangeln mit der Spinnrute, da ich mit einer Hand nur 2kg Bremskraft erreiche.
    Mit meiner Jarkbait Rute kann ich weit über 3kg Druck aufbauen, also reicht dich Rolle eigentlich nicht aus.
    Damit führte die falsche Bremskraftangabe zum Fehlkauf.
    Das ist der Grund warum ich den Thread eröffnet habe.
    Hoffe mit dem den einen oder anderen vielleicht vor einem Fehlkauf zu bewahren.

    Gruß
    Waldemar

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