Eignet sich sowas für die Rollenpflege????:)
Soll sich gegen Salzwasser angeblich bewährt haben...
Wer hat damit Erfahrungen gemacht????:)
Eignet sich sowas für die Rollenpflege????:)
Soll sich gegen Salzwasser angeblich bewährt haben...
Wer hat damit Erfahrungen gemacht????:)
Hallo,verwende seit Jahren Hochdruckhaftfett (E-Coll,300ml Spray)für sämtliche Lager,Schnurführung (Multirolle) und Achsen,ist gewöhnlichem Fett weit überlegen.
Eignet sich sowas für die Rollenpflege????:)
Soll sich gegen Salzwasser angeblich bewährt haben...
Wer hat damit Erfahrungen gemacht????:)
Wenn die Rolle von Lidl ist reicht das ,ist also dem Wert angeglichen
Mensch Leute , ihr habt hier einen der besten Rollenspezialisten als MOD.
Warum fragt ihr nicht den ?
Aus technischer Sicht ist die Zeit der Nähmaschinenöle und Baufette als Schmierprodukte für hochwertige Angelrollen vorgestern abgelaufen .
Selbst Technische Öle und Fette aus der Industrie sind mittlerweile 2te Wahl,weil sie für ganz andere Zwecke ausgelegt sind.Und sogenannte Silikonöle fördern sogar die Oxidation von Metallen.
Wer seine Angelrollen liebt gibt auch 5€ im Jahr dafür aus . Ich finde das ist es wert .
Gruß
Palo
...Mensch Leute , ihr habt hier einen der besten Rollenspezialisten als MOD.
Warum fragt ihr nicht den ? ...
Aus diesem Grund haben wir hier auch eine Extrarubrik "Sprechstunde beim Rollendoktor"
und aus diesem Grund steht meine Frage auch hier.
Patrik ist aber nicht der Einzige, der davon mehr als ich versteht.#zwinker2*
Deshalb interessiert mich die Meinung derer, die wirklich Erfahrungen damit haben.
Deshalb interessiert mich die Meinung derer, die wirklich Erfahrungen damit haben.
Dann bin ich aber mal gespannt
Gruß
Palo
max, ich verwende autol top 200 high temp als fett für meine rollen ,das zeug ist zwar auch nicht beim 1euro laden zu kriegen aber es lohnt .
Ich bin der Meinung, dass hochwertige Rollen auch aus hochwertigen Materialien bestehen. Eine Angelrolle ist weder besonders hochdrehend noch großer Hitze ausgesetzt, warum also sollten da nicht geeignete industrielle Schmiermittel und Korrosionschutzmittel ausreichen, das muss nicht immer eine Frage des Preises oder ein highend Produkt sein. Ich hab gerade meine 12 Jahre alte Penn GTI zerlegt im Keller liegen und warte auf ein neues Lager. Insgesamt ist die Mechanik ausgesprochen robust, teils aus Messing, Kunststoff und eben Stahl (Lager und Federn (z.T. rostfrei), die Lager sind zwar gekapselt aber dennoch korrodiert, das hätte regelmäßiges Sprühfett oder andere geeignete Fette in diesem Fall sogar Öl und regelmäßigere Wartung mit Sicherheit verhindert.
also das da keine grosse hitze entsteht würde ich so nicht sagen ,bremsscheiben werden bei einem ordentlichen köhler oder heilbutt drill sehr wohl richtig heiss.
das ist auch der grund warum ich ein high temp fett für meine rollen verwende zumindest wenn es an das fetten der bremsscheibe geht.
Bremse und Fett? Passt für mich nicht so recht, welchen Sinn soll das haben?
die bremsen von angelrollen sind zumindest bei den meisten rollen schon vom werk her leicht gefettet oder sollten es sein.
das ist ja anders als beim pkw wo fett zur katastrophe führen würde.
die bremsen bei deinen rollen bestehen ja wie du weisst aus mehreren scheiben aus verschiedenen werkstoffen,auf den scheiben sollte sich ein hauchfeiner film aus einem guten fett befinden das bewirkt ein ruckfreies anlaufen der bremse und eine gleichmässige belastung.
das fett sollte mit daumen und zeigefinger aufgebracht werden und dann mit einem fusselfreien lappen abgerieben werden so das nur ein hauchdünner film zurück bleibt .
zu wenig lässt die bremse ruckeln ,zu viel setzt die bremskraft herunter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!