Hallo Zusammen
Nach etwas mehr als zwei Jahren Stille sowie vielen Veränderungen im Privatleben, soll dieser Artikel wieder kurzfristig zum Leben erweckt und wieder einmal etwas zum Fischen in den Bergen der Finnmark berichtet werden.
Gerade zurück vom ersten Angeltrip in Bergen der Finnmark für dieses anbei ein kleiner Bericht mit einigen Bildern dazu. Zuvor aber bitte ich gleich vorab um Nachsicht, denn das Ganze verlief viel weniger erfolgreich als geplant - vor allem im Vergleich mit den zuvor gezeigten Aktionen und somit zeigt sich, dass man in der arktischen Finnmark niemals 100% sicher ist was das Wetter anbelangt - trotz, oder gerade wegen eines verheißungsvollem Wetterbericht und blauen Himmels.
Wer jeweils Mitte/Ende Juni in der Finnmark war, der kennt die dortigen klimatischen Bedienungen, welche von einem deutschen Sommer meißt weit entfernt sein können. Was lockt da dann einen, nach dem langen Winter hier umso mehr aus dem Haus, als zwei sonnige Tage mit über +16C (Ja! Wärmer wars hier bisher wirklich nicht.....). Die ersten Moskitos umschwirren einen, der große Schlupf der zweiten hungrigen (und nervigen) Generation existiert noch nicht und somit wollen wir (ich und der seit einiger Zeit an meinem Leben teilhabende eigene Hund) den Aufstieg in die Berge wagen und versuchen einige Forellen zu fangen. Klar ist, es ist noch recht früh für solche Aktionen hier - aber machbar.
Nach 45 Minuten Aufstieg bei sonnigem Wetter wird das Gewässer erreicht und es zeigt sich bereits bei der Ankunft die erste Oberflächenaktivität der Fische. Wunderbar denkt sich da der Angler, freut sich und packt das Gerät aus um loszulegen. Die sonne scheint und die Insekten werden sogar angriffslustiger aber noch sehr erträglich. Es hat sich wohl gelohnt heute loszuziehen, denkt sich der Angler.......es scheint ja die Sonne und Hund und Angler genießen mit einem Lächeln den freien Tag.......alles ist gut.....fehlt nur der Fisch