Zwei rätselhafte Phänomene verwirren die Biologen: Vor der US-Küste werden ungewöhnlich viele Hummer gefangen. Und etliche dieser Tiere sind abnormal gefärbt: blau, gelb, weiß. Über die Ursachen streiten die Experten.
Bunte Hummer

-
-
Zu den blauen Hummern hab ich ne Erklärung... Schlumpfhummer

-
Zu den blauen Hummern hab ich ne Erklärung... Schlumpfhummer

Ja genau....................und der rote ist dann Papa Schlumpf.

-
-
Zwei rätselhafte Phänomene verwirren die Biologen: Vor der US-Küste werden ungewöhnlich viele Hummer gefangen. Und etliche dieser Tiere sind abnormal gefärbt: blau, gelb, weiß. Über die Ursachen streiten die Experten.
Alles hat natürlich seine Ursache, sowie auch dieses Phänomen. Die Erklärungen dafür sind meist sehr einfach.
Gestern Abend war auf Phoenix ein hochinteresdsanter und substanziell sehr inhaltvoller Bericht über das Überfischen der Fischbestände der Weltmeere und deren Auswirkung.
Dabei wurde auch genau das Phänomen #1 angesprochen, nämlich ungewöhnlich viele Hummer vor der US Ost Küste.
Diese werden natürlich jetzt auch weggefangen...Der Grund dafür ist, wurde gesagt, dass der größte Feind des Hummers, der Dorsch, an der Ostküste extrem überfischt wurde und es kaum noch welche gibt. Logische Folge davon ist die ungewöhnlich hohe Hummer Population, da die natürlichen Feinde nicht mehr da sind.
Daher wundere ich mich, dass die Biologen verwirrt sind. Die müssen offensichtlich nochmal nachsitzen...
-
Es geht ja schon los mit der Überschrift –> „Blaues Hummer Wunder“.
Ob das ein Wunder ist, ich bezweifle es.
Eher eine Folge entstandener Umstände und wie sie oft so auch hier, der Mensch hat da seine „ordnende“ Hand
mit im Spiel (Überfischung Dorsch / Kabeljau).Blaues Wunder...
Selbst da gibt es eine Erklärung.
Allerdings eine technische, keine biologische.Die Brücke war ursprünglich grün, bestehend aus einer Mischung Kobaltblau und Chromgelb.
Mit der Zeit verflüchtigten sich die Gelbanteil und übrig blieb Blau.
Da die Brücke eine ingenieurtechnische Meisterleistung war, entstand der Name „Wunder“ und als sie dann noch Blau wurde, entstand der Name -> „Blaues Wunder“. -
Mensch Achim, genial und total zum Thema Hummer passend

Wenn du jetzt noch unter Berücksichtigung von Goethe, Schiller, der Oper und der DDR-Vergangenheit die Verbindung vom "Blauen Hummer" über die "Blaue Brücke" zu meiner Lieblingskneipe "Blaue Blume" herstellst, bist du mein Held ...
-
Sicherlich steht der Anstieg der Hummerpopulation in causalem Zusammenhang mit dem Rückgang der Kabeljaubestände, da spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Ganz so einfach, wie Du schreibst, ist das nicht, Freddy, die Wissenschaftler sind schließlich keine Vollpfosten......
Die blaue Färbung ist eine Folge der Ernährung, würde jeder Hummer ausschließlich pigmentfreie Nahrung aufnehmen, wären alle blau, denn das ist die natürliche Färbung. Anders gefärbte Hummer haben die Farbpigmente mit dem Futter aufgenommen und eingelagert. Hier Bilder eines blauen und einiger normal gefärbter Europäischer Hummer......... -
Ganz so einfach, wie Du schreibst, ist das nicht, Freddy, die Wissenschaftler sind schließlich keine Vollpfosten......
Micha, ich will Dir als ausgewieserner Hummerexperte nicht widersprechen. Natürlich sind die Wissenschaftler keine Vollpfosten.
Wenigstens aus dem Bereicht im Spiegel ging es nicht hervor, dass die nahezu Ausrottung des Dorsches vor der USA Westküste einer der Hauptgründe für die ernorme Hummer Population ist.
Gleichwohl wurde berichtet, dass die Biologen über das Phänomen rätseln.Hätte ich gestern Abnend auf Phoenix den Bericht nicht gesehen, hätte ich garkeinen Plan davon gehabt.
Also, ich habe nur die Schlussfolgerung aus dem Ganzen gezogen.
-
Alles klar........
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




