Tipps für die Insel Ombo

  • Moin an alle,


    ich bin neu hier und finde mich noch nicht so ganz zurecht deswegen möchte ich mich schonmal im vorraus entschuldigen, falls ein ähnliches Thema bereits bestehen sollte.


    Nun zum Thema: Wir fahren Ende August nach Norwegen und haben unser Haus auf der Insel Ombo. Da ich dort das erste mal sein werde hoffe ich, Hilfe von euch zu bekommen. Also ich brauche sämtlich Tips die ihr mir geben könnt. Also angefangen mit tips für gute Stellen zum angeln bis hin zu Tips worauf man allgemein dort achten sollte da mein letzter Norwegenaufenthalt nun schon einige Jahre zurückliegt und ich deshalb wirklich für jeden Tip dankbar, da meine Erinnerungen an meinen bisher einzigen Aufenthalt ziemlich verschwommen sind.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und falls ich hier falsch sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon ;)

  • Werbung:

  • Nö, falsch biste nicht - eher im Gegenteil !


    Zu Deiner Frage warten wir mal gemeinsam auf Antworten.


    Ombo ist zwar kein Top-Reiseziel, d. h. soo viele waren da noch nicht,
    aber ich denke, es wird sich demnächst was tun.


    Die richtige Rubrik haste jedenfalls schon mal getroffen...


    Was schön wäre, wenn Du eine Vorstellung Deiner Person
    in der entsprechenden Rubril (weiter runter scrollen) schreiben würdest.


    Ein Vorname ware schön - Briefe unterschreibt man ja auch... #zwinker2*



    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ein herzliches Willkommen bei uns. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Name Malek ist *rolleyes*. Ich selber war noch nie auf Ombo, habe aber eine Truppe aus Rastatt kennengelernt, die dort jedes Jahr hin fährt. Anhand der Digi-Cam-Bilder konnten sie auf der Rückfahrt eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie fängig es um diese Insel herum ist. Es gibt einen Guide vor Ort, der auch ständig von diesen Jungs gebucht wird. Einer dieser Jungs besitzt in Rastatt einen Angelladen, über den er ebenfalls Angelreisen auf diese Insel anbietet. Hatte mir die Seite damals mal angeschaut, hatte eine tolle Bildergallerie. Also einfach mal im www unter ... Angelladen, Rastatt, Omob... suchen.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Malte,


    Ombo liegt wunderbar an der Südflanke des Boknafjordes.
    Der "alte Bokna" ist riesig und schaufelt mächtig viel Wasser während der Tiden um.
    Deshalb ist es dort auch sehr fischreich.


    Eure Unterkunft (lt. Novasol) liegt nordwestlich auf der Insel.
    Evtl. etwas windanfällig, aber ihr wollt ja auch vom Ufer aus angeln. :happy:


    Zu den weiteren Gegebenhgeiten dort später mehr.



    Gruß nach Bremen
    :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Nun noch ein paar kleine Tipps zu guten Stellen:


    Direkt vor eurer Haustür, etwas westlich vom Leuchtfeuer und direkt davor,
    ist ein schönes Plateau, welches sich etwa 1 km in den Fjord hineinschiebt.
    Dort sind auch einige markante Erhebungen.
    Dahinter geht es dann kontinuierlich abwärts: schon 700 - 800 Meter weiter
    nach Norden seid ihr schon bei 300 Meter plus...
    Das Plateau ist aber eine schöne Ecke und schnell erreichbar.


    Die große Bucht westlich von euch ist auch verhöltnismäßig flach.
    Aber eben "verhältnismäßig" - trotzdem ist diese Bucht auch ein Ort, an dem ich
    den kleinen Pilker tanzen lassen würde.


    Wenn ihr weiter westlich fahrt (ACHTUNG ! Wetter beachten !) liegt in der Mitte
    zwischen Ombo und Bjergøya eine kleine Insel und der Gapagrunnen.
    Auf der Anfahrt dorthin seht ihr (wahrscheinlich) eine Untiefenstange.
    Ca. 500 m weiter nördlich der Insel ist ein "10-m-Berg".
    In diesem Dreieck solltet ihr eigentlich alles an Fischen fangen, was die
    norwegische Küste hergibt.


    Hinter dem "10-m-Berg" geht es dann, wie woanders auch, hurtig runter...


    Allgemein sind die küstenahen Gebiete von Ombo in eurer Gegend so,
    dass es fast überall schnell bergab geht. In ca. 1 - 2 km Entfernung
    vom Ufer ist es meist schon mehr als 200 m tief.



    Soweit das kleine "Theorie-Guiding".



    Was habt ihr an Ausrüstung dabei oder geplant.


    Ruten, Rollen, Schnur ???




    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • ein bischen westlich der insel liegt ein graben ca. 40 m tief. hab dort immer dorsch gehabt. keine riesen aber immer was gefangen. noch etwas weiter hinter der untiefe ein berg von 80 m aufsteigend waren lumb. südlich davon eine seegraswiese waren am aben leng und platte zu holen. kann man gut erkennen da dort nur ein bootshaus ist. etwas westlich davon angeln. am haus nur fels ca 300 bis 500 m weg vom ufer sind die wiesen max 20 m tief.


    petri

  • Unser Haus war in Tuftene (Ostseite) auf Ombo. Es gibt dazu mehrere threads, besonders zu den Angelstellen. Suche mal in "Westnorwegen" unter dem Begriff "Ryggen", da findest du viel zu Ombo und die angrenzenden Fjorde und auch die Orte (Erfjord, Jelsa, Nesvik, Hjelmeland ...). Touristisch nicht weit bis Stavanger, Lysefjord/Prekestolen .... Fische, alles was Westnorwegen zu bieten hat, auch in ansehnlichen Größen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!