1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15 kg kontrolle

• norge
  • 20. Juli 2012 um 12:06

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (82)
    • 26. Juli 2012 um 22:50
    Zitat von leng71

Hallo Leute,
    aus gegebenem Anlass möchte ich in diesem Beitrag noch ein paar Zeilen schreiben. Ich habe gestern mit meinem Cousin telefoniert, sein Schwiegervater ist vor ein paar Tagen aus Norwegen zurückgekehrt. Er war mit 3 anderen Anglern in Nord-Norwegen angeln. Sie wurden an der Grenze kontrolliert und der gefangene Fisch gewogen. Sie mussten für zu viel Fisch, der die 15 kg Marke überschritten hat 10.000 NOK bezahlen, also ~310€ pro Person. Der "illegale" Fisch wurde beschlagnahmt. Er beteuert, dass es wirklich keine große Überschreitung war, aber sie mussten dennoch eine extrem bittere Pille schlucken. Zu allem Übel haben sie ihre Fähre fast verpasst, weil der Transporter von den Zöllnern entspr. gründlich kontrolliert wurde. So viel zum Thema... Gruß, Johann

Na, jetzt nicht Böse sein, aber da kennt jemand einen der jemanden kennt. ~1300 € Strafe und Zoll, das kann keine "wirklich keine große Überschreitung" gewesen sein.

Dieter

Gruß Dieter

• nordfisker1.jpg

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2012 um 22:59

http://www.finnmarkdagblad.no/nyheter/article6164820.ece

siehe das das ist aktuell

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2012 um 23:03

Na, jetzt nicht Böse sein, aber da kennt jemand einen der jemanden kennt. ~1300 € Strafe und Zoll , das kann keine "wirklich keine große Überschreitung" gewesen sein.

Dieter

siehe oben finnmarkdagblatt - das sind ca.3000 € das ist kein spass

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (82)
    • 26. Juli 2012 um 23:29

>>>>e Polizei in West-Finnmark schreibt, dass er bei 15,54 gestoppt wurde, und dass der Staatsanwalt im selben Bezirk haben eine beträchtliche Geldstrafe von 21.000 Dollar für die Verletzung geschrieben.<<<<

200 kg! Sind wir denn alle bescheuert? Das ist doch "wirklich keine große Überschreitung" sondern über das über zehnfache des erlaubten!!!!!! Wenn der kleine Artikel denn stimmt, "ER" ist eine Einzelperson! Wir/ich habe hier die ganze Zeit von einer Überschreitung im Toleranzbereich des Ermessensspielraums eines Zöllner gesprochen!!!!! Also wirklich.....................................

Dieter

Gruß Dieter

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2012 um 10:08

auch einige schweden wurden zur kasse gebeten und der fisch wurde vernichtet

• Gast5
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 10:44

Wie schnell der Ermessensspielraum von ca. 15 - 25 Kilo auf 200 Kilo ( leichte Überschreitungen) aufsteigen soll, zeigt wie nötig dieses Gesetz ist. Wo ein "normaler" Tourist seine 15 Kilo Filets hat und vielleicht noch ganze 20 Makrelen zum räuchern und dann bei gesamt 21- 22 Kilo liegt, wo jeder Zöllner keinen " Affen" macht und was einige unter "normaler" Menge verstehen...
    200 Kilo!!!....Genau aus diesem Grund gibt es dieses Gesetz und zeigt wie nötig es ist!

Es sollte vor allem jeden der den Spielraum über dem erlaubten testen möchte eins ganz klar gesagt sein, der Ton macht die Musik. Wer dann mein sich aufspielen zu müssen, wird schnell erleben, dass auch Zöllner dann andere Seiten aufziehen. Immer schön kleinlaut und höflich bleiben, dann sind es die Zöllner meist auch.

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 27. Juli 2012 um 11:30

mir bleibt dann allerdings schleierhaft, warum du in diesem tröt widerholt dazu "aufforderst" das limit zu überschreiten...:confused:

Matze

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.200
    • 27. Juli 2012 um 11:35

Ich gebe es ja offen zu ne große Leuchte bin ich nicht was Rechnen angeht:crying:
    21000 Dollar-17200Euro , durch die 200 Kilo zuviel macht 86 Strafe pro Kilo(die Zahlen hinterm Komma hab ich weggelassen)Ich weiß nicht obs so ist das um so höher der Schmuggel um so höher die Srafe pro Kilo?Aber wenn man die 86 Euro zu Grunde legt hat der andere mit 1800 Strafe wieviel Kilo zuviel dabei gehabt?
    Da leng71 die Strafe ja kennt könnte er ja auch mal sagen wieviel zu viel sie nun mit hatten, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Gast5
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 11:46
    Zitat von Hottehüh

mir bleibt dann allerdings schleierhaft, warum du in diesem tröt widerholt dazu "aufforderst" das limit zu überschreiten...:confused:

Matze

NEE,NEE;NEE so war und ist das nicht gemeint!!! Ich fordere auf keinen Fall auf das Limit zu überschreiten, ich habe ledeglich behauptet, das die 15 Kilo nicht auf die Goldwaage gelegt werden und das es einen Ermessensspielraum gibt. Mein Beispiel waren 15 Kilo Filets und einige ganze Makrelen zum räuchern, da ist man dann schnell drüber und keiner wird sich beim Zoll aufregen. Sicher ist man natürlich nur wenn man die 15 Kilo nicht überschreitet und da sich hier ja sowieso alle an die Bestimmungen halten, trifft es niemanden.*rolleyes*

@ Jürgen...natürlich ist die Strafe abhängig von der Menge...

Bei 1800€ Strafe, war die Menge deutlich, sehr deutlich über den 15 Kilo!!! Die Faustregel ist 100 - 150 NOK pro Kilo zuviel. Wobei bei 200 Kilo es auch keine Geldbuße mehr ist, sondern eine Straftat.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (85)
    • 27. Juli 2012 um 12:11

???:) Schon mal darüber nachgedacht...

Man kann ja auch, bevor man die Heimreise antritt, alles was über die 15 kg ist verarbeiten.
    Zum Beispiel -> Fiskeboller.
    Da sind neben dem Fisch auch noch eine ganze Menge anderer Zutaten drin.
    Eine Gewichtsbestimmung Fisch wird damit sehr schwer.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum