Ob es nun 15 oder 25 Kilo sind, juckt den Zoll nicht
..................................................................................
Tja Tria und dann erwischt jermand der das liest einen Zöllner der keinen Ermessenspielraum hat....und dann?
Sowas hier zu schreiben..................
15 kg kontrolle
-
-
So lange alles im Rahmen bleibt, passiert nix. Ob es nun 15 oder 25 Kilo sind, juckt den Zoll nicht. Nur wenn man mit 50 Kilo kommt, ist Ende mit Ermessensspielraum und das ist auch richtig so.
Wenn jemand nun 15 Kilo Filets hat und noch 20 ganze Makrelen mit nimmt zum Räucher , ist das aus meiner Sicht ok und der Zoll wird da auch nicht meckern. Es sollte halt alles im Rahmen bleiben.mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig ,nicht das eines tages einer deiner kunden bei dir auf der matte steht und die kohle von der strafe die er zahlen musste wieder möchte.
du als wahlnorweger solltest eigentlich besonders angehalten sein den leuten beizubringen das gesetzte eben nicht dafür gemacht sind sie zu übertreten. -
Leute, nun legt mal nicht alles auf die Goldwaage....
meinetwegen kann sich jeder, der alleine 25 Kilo Fisch insgesamt mit hat, nicht Gruppen wo einer 25 Kilo und der Rest 100 Kilo hat melden, und dann bin ich gerne bereit den Mehraufwand die der Zoll für die gesamten 25 Kilo erhoben hat, zurück zu erstatten....
...langsam wird es lächerlich...gerade der Zoll hat nichts gegen gewisse Mehrmengen, wenn sie im Rahmen sind, allerdings liegt es an dem RAHMEN.
Es wird ja schon fast so getan, als ob der norwegische Zoll alle irgendwie bestrafen will, die nicht 100%tig sich an die Bestimmungen halten und das ist völliger BLÖDSINN!!!Jürgen, der Ermessensspielraum der Zöllner ist sehr gross und bei 20 -25 Kilo, stellt sich die Frage überhaupt nicht. Glaubst Du, dass die Zöllner bei 20 - 25 Kilo, jede Tüte nachwiegen???
Ein Heilbutt von 40 cm, der nicht zurückgestezt werden kann und deshalb über die Grenze geht....ist schlimmer! -
Leute, nun legt mal nicht alles auf die Goldwaage....
meinetwegen kann sich jeder, der alleine 25 Kilo Fisch insgesamt mit hat, nicht Gruppen wo einer 25 Kilo und der Rest 100 Kilo hat melden, und dann bin ich gerne bereit den Mehraufwand die der Zoll für die gesamten 25 Kilo erhoben hat, zurück zu erstatten....
...langsam wird es lächerlich...gerade der Zoll hat nichts gegen gewisse Mehrmengen, wenn sie im Rahmen sind, allerdings liegt es an dem RAHMEN.
Es wird ja schon fast so getan, als ob der norwegische Zoll alle irgendwie bestrafen will, die nicht 100%tig sich an die Bestimmungen halten und das ist völliger BLÖDSINN!!!Jürgen, der Ermessensspielraum der Zöllner ist sehr gross und bei 20 -25 Kilo, stellt sich die Frage überhaupt nicht. Glaubst Du, dass die Zöllner bei 20 - 25 Kilo, jede Tüte nachwiegen???
Ein Heilbutt von 40 cm, der nicht zurückgestezt werden kann und deshalb über die Grenze geht....ist schlimmer!Nö - kann auch anders ausgehen...
Ich kenne jemanden (Name ist entfallen), der hat wegen 2 (zwei) Kilo zuviel deftig zahlen müssen.
Und, was ich übrigens als Frevel empfinde, seinen gesamten Fang abgeben müssen, plus die Strafe.Leider schreiben nur sehr selten Menschen etwas zu diesem Thema,
die diese -negative- Erfahrung durchgemacht haben.
Schade, aber verständlich ! Trotzdem...An dieser Stelle mal ein Aufruf an die, die es "erwischt" hat:
Meldet euch ! Die Lektion habt ihr hinter euch -
nun wäre es hilfreich, anderen darüber zu berichten, damit diese, eure Erfahrung
allen zu Gute kommt und als allgemeine Information über die Folgen für alle
Leser hier dokumentiert wird.Wenn sich jemand nicht öffentlich outen möchte:
GERNE auch als PN an mich - Vertraulichkeit ist hiermit selbstverständlich zugesichert.Orakeln, Knochen werfen und halbseidenes Wissen sind hier fehl am Platz -
Fakten müssen her !Gruß
Heiko -
Heiko,mir entfallen die Namen auch.....
Wenn ein Zöllner so reagiert, könnte es an dem Ton der jeweiligen Person gelegen haben..
Nein! Völliger Quatsch...
- Hier schmuggelt niemand...keine Zigaretten, keinen Alkohol....
- Niemand nimmt mehr als 15 Kilo Fischfilets, bzw Fisch mit....
- Member, die jeden Monat etwas Geld sparen um überhaupt nach Norwegen zu kommen und über jeden Cent zuviel stöhnen...kaufen dann
groß in Norwegen ein....
Fakt ist, KEIN Zöllner ist geil daruf, jemanden wegen Kleinigkeiten ( hier wieder der Mengenrahmen gemeint) anzuscheißen, im Gegenteil, die Zöllner wollen ihre Ruhe und möchten das die Touristen wiederkommen.
Die könnten, wenn sie wollen alle Autos usw. checken, dann ist jeder 20 Std. später am Ziel. Das will kein Zöllner, die dulden einen gewissen überschuss, aber auch da wieder, alles im Rahmen, etwas drüber und gut ist-Stellt Euch mal vor, die CL müßte alle Autos durch eine Zollkontrolle mit Durchsuchung führen...wenn die mit der nächsten Tour kommen ist immer noch alles voll. Von ca. 500 Autos, werden gerade mal 20 kontrolliert, das sind 2%!
P.S Heiko ich kenne Zöllner in Kristiansand, Oslo und Larvik, niemand hat von den Bock auf Stress, solange alles im Rahmen ist.
Fakt ist: Es gibt Regln, wenn man sich daran hält ist alles gut....
Fakt ist: Achtung Kontrollen......warum????? betrifft hier doch niemanden
-
Quark !
Jeder Zöllner hat und wird sich an die Gesetze und seine weiteren Vorgaben (Erlasse) halten (müssen).
Und genau diese Vorgaben sind es, die UNS hier interessieren sollten !
Mehr nicht ! Aber als EIGENE ERFAHRUNG - nicht als "was könnte passieren".
Gruß
Heiko -
Wir müssen uns hier nicht im Detail auseinandersetzen und ausdiskutieren !
Die FAKTEN sollten für sich sprechen !
Und:
back to the roots - zurück zur Eingangsfrage.Gruß
Heiko -
Heiko, sorry das stimmt nicht! Der Zoll in Norwegen unterliegt einer Einfuhrnorm. Sprich soviel Alk, Fleisch usw. Dieses sind Werte, die der Zöllner als Maßgabe hat, jedoch jeder Zöllner in seinem Ermessensspielraum abwegen kann, ist es Eigenbedarf oder Schmuggel!
Fakt: Hält man sich an die gestz. Zollbestimmungen kann nichts passieren, so wie alle hier......
hält man sich nicht daran, liegt es an jedem selbst, wie man es dem Zollbeamten/innen erläutert und was sie glauben.
So ist das und nicht anders.
-
Heiko,mir entfallen die Namen auch.....
Wenn ein Zöllner so reagiert, könnte es an dem Ton der jeweiligen Person gelegen haben..
Nein! Völliger Quatsch...
- Hier schmuggelt niemand...keine Zigaretten, keinen Alkohol....
- Niemand nimmt mehr als 15 Kilo Fischfilets, bzw Fisch mit....
- Member, die jeden Monat etwas Geld sparen um überhaupt nach Norwegen zu kommen und über jeden Cent zuviel stöhnen...kaufen dann
groß in Norwegen ein....
Fakt ist, KEIN Zöllner ist geil daruf, jemanden wegen Kleinigkeiten ( hier wieder der Mengenrahmen gemeint) anzuscheißen, im Gegenteil, die Zöllner wollen ihre Ruhe und möchten das die Touristen wiederkommen.
Die könnten, wenn sie wollen alle Autos usw. checken, dann ist jeder 20 Std. später am Ziel. Das will kein Zöllner, die dulden einen gewissen überschuss, aber auch da wieder, alles im Rahmen, etwas drüber und gut ist-Stellt Euch mal vor, die CL müßte alle Autos durch eine Zollkontrolle mit Durchsuchung führen...wenn die mit der nächsten Tour kommen ist immer noch alles voll. Von ca. 500 Autos, werden gerade mal 20 kontrolliert, das sind 2%!
P.S Heiko ich kenne Zöllner in Kristiansand, Oslo und Larvik, niemand hat von den Bock auf Stress, solange alles im Rahmen ist.
Fakt ist: Es gibt Regln, wenn man sich daran hält ist alles gut....Fakt ist: Achtung Kontrollen......warum????? betrifft hier doch niemanden
und genau das ist der punkt, eine der regeln sagt bei 15 kg ist schluss mit lustig und nicht bei 20 oder 25.
ich hab das gefühl heut wiedersprichst du dir irgendwie selbst ein wenig aber was solls . -
Ach Jens, darum geht es nicht, alle halten sich doch nicht daran, deshalb gibt es solche Themen doch. Ich gehe sogar soweit, das ich behaupte 99% halten sich nicht daran und das ist hier das schlimme!
Alle beweiräuchern sich, wie ehrlich sie sind und das finde ich schlimm!
Wenn jeder ehrlich sagt, was er macht ist es doch viel einfacher, mit Sicherheit gibt es 1 von Hundert, der sich an die Bestimmungen hält, aber hier halten sich die meisten nicht daran und sagen, wie angeblich ehrlich sie sind, dass fnde ich eben völlig daneben.
Jens, glaube mir bitte, ich sehe hier fast täglich Gäste ( Nicht von einem Reiseanbieter ) und glaube mir, viele Member sind so kreativ Alk zu schmuggel, glaubst Du nicht, Deutsche Kartoffeln und Eier gibts in fast jedem Ferienhaus usw.
Das meine ich, auch wenn ich mich wiedersprechen, ich möchte aus Vergesslichkeit auch keine falschen Namen hier sagen.... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!