Der Plattfisch ist doch von Haus aus schon ein Kotelett
.
Ich dachte eigentlich, wenn man dem Plattfisch Kopf und Schwanz abscheidet hat man schon ein Kotelett.
in dem Fall sogar mit Füllung ![]()
Der Plattfisch ist doch von Haus aus schon ein Kotelett
.
Ich dachte eigentlich, wenn man dem Plattfisch Kopf und Schwanz abscheidet hat man schon ein Kotelett.
in dem Fall sogar mit Füllung ![]()
Ein Schollen-Cordon bleuLC:)
Wobei Jürgen mit seinem Martini-Messer auch gut aufgestellt ist.
Wobei es wichtig ist bei der Rücken-Grääte mit dem Messer schön die "Bandscheiben" durch zu trennen. Geht am einfachsten als auf den "Knochen" rumzusäägen.
Gruß Jörg
Vorsicht mit falschen oder alten Messern.
Ich hab mir in der Prägeflügelscherezeit
mein schönes, altes Martinii abgebrochen...
Gruß
Heiko
Heiko
, Ich meine das Meeser ,und das ist ein Martini.
Horst![]()
ne kleine Wette um einen schönen Pott Kaffee in Snig
das ich mit diesem Teil ne Platte schneller geköpft und ausgenommen hab als du mit der Schere,na ....was ist?
Beim Plattfisch ist es üblich, den äußeren Grätenkranz abzuschneiden, jedenfalls in Norddeutschland.
Hoddel
Moin Moin , ein gutes Brotmesser oder den Mittelgrätenbereich mit der Geflügelschere was ja schon geschrieben wurde oder mit einem Elektrischen Messer oder Filitiermesser und Du hast auch noch die Wahl der Qual. Denn der Weg ist das Ziel den Fisch am Stück einfrieren und an der Brodschneidemaschine dir deine Kottlets zu schneiden. Wenn Du dann deine Kottlets noch mit Zwiebelwürfel in vermengtem Senf in Mehl und Ei welst entsteht da ein Fischkottlet al a Strindberg und is voll lecker
Elelktrisches Filetiermesser!![]()
Ich dreh durch.
Funzt es?
Jörg
.. Danke für die Tips und die Links. ![]()
Bei der "Hackversion" sehe ich mal ganz deutlich meine Finger in Gefahr - das ist mir zu gefährlich. ![]()
Die Nummer mit der Geflügelschere ist schon o.k. - besonders natürlich bei Plattfischen. Aber komme ich damit auch bei einem großen Hecht, Zander, Lachs oder Dorsch durchs Fleisch und die Mittelgräte, ohne krumm und schief zu schneiden ?
Da muss ich aber vorher erst eine Zeichnung am Fisch machen ... ![]()
Das Sägemesser ist schon der richtige Tipp, denke ich. Darauf lässt sich aufbauen.
Gruß
Frank
Hoddel,Ich habs mal bei mir dick gemacht#zwinker2*
Und was den Grätenkranz angeht,ab sofort gehört Winterhude dann nicht mehr zum Norden#zwinker2*,ich knabbere nähmlich den Kross gebruzelten Grätenkranz abLC:)
Elelktrisches Filetiermesser!
Ich dreh durch.
Funzt es?
Jörg
... kann man auf dem Boot bestimmt auch an den Akku für die elektrische Multirolle anschließen
![]()
.... was mich jetzt nach kurzer, intensiver Suche mit Gockel ein wenig irritiert:
- Sägemesser finden sich regelmäßig im Bereich Konditorzubehör
gibt es keine Sägemesser für den Bereich Fisch ?
( Das Martinii mit Säge habe ich gefunden, allerdings würde ich (wenn) schon gern ein reines Sägemesser haben wollen. )
- Blockmesser haben keine Sägezähne
schafft es ein Blockmesser ( z.B. von Dick) ohne Sägezähne durch die Mittelgräte ?
![]()
Frank
P.S. Die Hackversion ist wegen der Gefahr für meine Finger definitiv raus ...![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!