1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Live aus Hausvik/Rosfjord Mitte Juli 2012

• smarty
  • 17. Juli 2012 um 08:53
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.888
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. Juli 2012 um 20:22

Wölfe, Screli solltest du auf jeden Fall besuchen. Allein schon der Ausblick auf den Lyngdalsfjord und Farsund ist es wert.

Schau die mal meine Tourenvorschläge an:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=64&Itemid=209

Ich habe da auch überall Karten eingefügt.
    Diese Touren habe ich schon etliche Male gemacht, wenn ich in Norwegen Besuch bekommen habe. Mal sehen, ich werde wohl dieses Jahr noch einige Touren hinzufügen. Wir werden ja den ganzen August nur Sahnewetter haben. #zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• smarty
    Angelfreund
    Reaktionen
    33
    • 26. Juli 2012 um 22:07

Gestern also 11ter Tag um doch nochmal Fisch zu fangen.
    Wie schon gesagt, bombenwetter und Wind leicht aus Südwest. Erstmal ab zum tanken nach Korshamn um dann schnurstracks nach Katland zu fahren. In Katland angekommen, die Lage gepeilt und rund um den alten Leuchtturm in Katland die Peitsche ins Wasser gehalten. Mittelwasser, auf dem Grund, überall. Irgendwie müssen wir mit dem "Fischgott" auf Kriegsfuß gestanden haben. Kein Fisch und keinen Biss weit und breit. Weder auf Fetzenköder, auf Reker oder sonstiges Gedöns. Nach erfolglosen 4!!! Stunden rund um den Leuchtturm, auch an den auf der Karte eingezeichneten Stellen, brachen wir völlig enttäuscht diese Gegend ab.
    Mein Kumpel wollte dann zu dem eingezeichneten Plateau vor Katland fahren aber ich hatte keine Lust mehr.
    Also ging es wieder Richtung Heimat. Meine Idee es noch im Fjord zu versuchen ring uns beiden nur ein müdes lächeln ab. Auf der Heimtour beschlossen wir es doch nochmal zu versuchen. Angefangen neben der Schäre am Rosfjordeingang, um dann weiter hinein zu fahren.

Und was soll ich sagen. Am Fjordeingang neben der ersten Schäre begannen wir unsere Drift. Und sofort stieg ein großer Köhler mit ins Boot. 2. Drift und wieder das Gleiche, nur das der Köhler nochmal etwas größer war. Wieder raus und die Drift wiederholt. Was soll ich sagen.... es bot sich wieder eine Mitfahrgelegenheit für einen Köhler. Wir hatten also eine Fischmitfahrzentrale für unsere Fische eröffnet. Also immer und immer wieder raus. Und jedes mal gesellten sich weitere Fische in unserem Boot. Es sah auf dem Boot schon fast wie eine Schlachtbank aus. Und alle Fänge nur auf Reker und auf dem Grund. Das ganze Schauspiel war genau zwischen 17:30 und 19:30 Uhr, und das bei vollem WESTWIND. Dann war Schluss. Als hätte einer gesagt, "so, jetzt sind wir satt und schwimmen nach Hause".
    Uns war es egal. Nach 8 Köhler´n und zwei Dorschen waren wir zufrieden und fuhren in den Hafen. Die 4 Stunden vor Katland hätten wir uns schenken können aber wir wurden ja noch belohnt. Dann nach Hause, die Fische verarztet und den Abend zufrieden bei einem Bacci ausklingen lassen.

• smarty
    Angelfreund
    Reaktionen
    33
    • 26. Juli 2012 um 22:21

Was uns aufgefallen ist, es gab in diesem Urlaub sehr viele kleine Dorsche und Köhler die wir vorsichtig abhakten und wieder in die Freiheit entliessen. Diese sollten in ein paar Jahren, wenn alle vernünftig mit dem Fisch umgehen, doch zu stattlichen Fischen heran wachsen können.

@Wölfle
    Wenn Du richtig Fisch fangen willst musst Du eine Kuttertour machen. Wir haben mit einem Deutschen am Steg gesprochen. Der ist dieser Tage mit dem Kutter von Avik gefahren. Da soll ein "Sachse" Kuttertouren für 55 Euro anbieten. Nach 2 1/2 Stunden hatten sie die Kisten voll mit Köhler und Dorsch. Einer soll, nach seinen Angaben, einen 109cm Dorsch gefangen haben. Wenn Du also richtig was zum filetieren suchst dann bist Du da wohl richtig.

• wschneider1966
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 27. Juli 2012 um 17:11

Halllo Marcus,

ist schon verrückt die Angelei. Dann fährt man zu einem hotspot und fängt gar nichts, um dann auf der Rücltour zu zu schlagen. Dann habt ihr ja doch noch ein paar schöne Fische gefangen. Glückwunsch.
    Wir werden dann bald schauen, was geht.

Mit der Kuttertour, dass werde ich mir mal überlegen. Hast du zufällig einen Namen / Adresse für mich?

Werde ich in Erwägung ziehen, wenn in Hausvik wenig oder nichts geht. Erst aber werde ich es wohl selber versuchen.

Eine Frage noch: Wo gibt es denn zu welchem Preis die Reker zu kaufen?

Ich wünsche dir dann eine gute Heimfahrt und nochmals vielen Dank für den live Bericht. Ich werde mir auch Mühe geben, was zu schreiben und zu berichten.

Grüße

Wölfe

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.888
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 27. Juli 2012 um 18:15

Die Reker kaufst du am besten bei REMA1000 in Lyngdal. Da ist eine Eistruhe vor den Brotregalen. An der Seite hängen Tüten. Da nimmst du eine von und schaufelst die gefrorenen Reker rein. An der Kasse wird gewogen.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• wschneider1966
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 28. Juli 2012 um 09:34

Hallo Horst,

da ich mit Reker (sind das Shrimps?) überhaupt keine Erfahrung habe, wieviel braucht man den davon? Aus den USA kenne ich das, da wird aber nur mit Lebenden geangelt. Ist das wirklich so viel fängiger? Ich werde es dann man versuchen.

Kennst du den Kutter in Avik?

Gruß

Wölfe

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.888
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 28. Juli 2012 um 11:51

Das sind kleine Garnele. Ich benutze die immer Komplett am Haken. Einige pulen die auch aus und spießen nur das Fleisch auf. Das musst du selbst testen, womit du besser fängst.

Wenn ich einen Reker ausgepult habe, esse ich das dann auch lieber selbst. *rolleyes*

Den Kutter in Åvik kennt Suse recht gut. Ich denke, sie meldet sich hier noch.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• wschneider1966
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 29. Juli 2012 um 13:24

Hallo Horst,

da Suse sich noch nicht gemeldet: Vielleicht hast du ja auch die Adresse der Kutters und Infos ob gut oder nicht?

Vielen Dank

Wölfe

• Hailbutt
    Freund des Nordens
    Reaktionen
    70
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 30. Juli 2012 um 12:56

Hey smarty :wave:

die frischesten Info´s sind immer die besten. Und deine sind ja sowas von frisch... Ist ja nicht so dolle mit dem Wind, war bei uns im Juni och nicht so prickelnd. Auch wir hatten festgestellt, dass nicht weit draußen immer am besten ist. Wir hatten die wenigen Treffer auch eher in den Schären ( am Uboot waren wir nur einmal ) oder Boroy. Aber es ist halt nicht jedes jahr gleich....

Beste Grüße vom Hailbutt Jens :gute-nacht:

:hot: Austrheim August 2018:klatsch:

• wschneider1966
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 30. Juli 2012 um 18:32

Hallo Jungs,

bald ist es bei mir so weit, Hausvik naht. Aber: Die Berichte mit wenigen Treffern stimmt mich nicht gerade so optimistisch.

Hailbutt: Was um Gottes Willen ist denn das Uboot? Fängt man denn da besser?

@ Markus: Kannst du mir bitte noch einmal deine Hot Spots zusammenstellen?

Vielen Dank

Wölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• südnorwegen
  • rosfjord
  • reisebericht
  • hausvik

Benutzer online in diesem Thema