Live aus Hausvik/Rosfjord Mitte Juli 2012

  • hey wschneider1966 :wave:


    das ist ein länglicher Steinklumpen, besser Felsen genannt, mit einem Seezeichen (glaube ich jedenfalls, mal Hoddel fragen) in der Mitte, sieht aus wie ein U-Boot - Turm, daher dieser Name. Guckst du Bild...Den Begriff hab ich von Suse übernommen, die hat in ihrem Revier vor Furuholmen ein ähnliches "Gefährt" zu stehen und dat Ding so genannt, seit dem.....
    Gefangen wurde da zwar nicht besser, aber gefangen wurde dort. Nicht genau an diesem Felsen, sondern davor ist noch ein Bereich mit drei ähnlich gelagerten Inselchen und kleineren Felsen ringsum. Sehr löchrig und schwer zu beangeln ( Hänger und Abrisse ) , sehr großes, flaches Plateau, aber an den Kanten und in der Nähe der "Steinchen", immer wieder sehr interessant...



    Gruß vom Jenser:gute-nacht:


  • Ich bin zwar nicht Horst,aber wenn du ein bischen weiter fährst bis nach Furuholmen und an der Halbinsel wo viele neue Ferienhäuser drauf stehn vorbei bist kommt da gleich auf der rechten Seite ein Haus (das erste) wo ein moderner weißer Angelkutter liegt,der nimmt 5 Mann mit kostet 50 Euro pro Person.Ich selber bin zwar nicht mitgefahren aber meine Kollegen und die hatten sehr gut Köhler.
    Ich frage mal Suse, eventuell hat sie die Nummer vom Kapitän:wave:

  • Dann kommt jetzt der Rest vom Urlaub.
    12ter und 13ter Tag war nicht mehr angeln angesagt, sondern so langsam einpacken. Donnerstag nochmal Familienausflug zum Strand an den Lyngdalfjord (Süßwasser). Dort entspannt gebadet, ausgeruht und ein paar Pölse gegrillt. Abends ging es dann weiter im Haus. Abschied von Norge feiern. Ein Gläschen und noch ein Gläschen,Pool..., ein Gläschen, Whirpool,...... Es war denn doch schon 3 Uhr morgens als alle dann ins Bett gegangen sind.
    Nächster Tag ging alles ganz schnell. Aufstehen, frühstücken, Sachen ins Auto einladen und ab nach Oslo. Die Fahrt dauerte ewig. Dort eine Nacht bei unseren Freunden geschlafen und nächsten Tag durch Schweden nach Trelleborg gefahren. Dann die Nachtfähre nach Rostock um dann endlich Sonntag früh um 09:00 Uhr zu Hause anzukommen. Das war dann also wieder einmal unser Norwegenurlaub für dieses Jahr. Wir wären am liebsten da geblieben.:crying::crying:
    Sonntag Abend gleich wieder an den PC gesetzt und nach einem Haus für´s nächste Jahr gesucht. Doch leider noch ohne Ergebnis.
    Sollte jemand von Euch eine Idee haben wo ich es wegen einem Haus für´s nächste Jahr nochmal probieren kann wäre ich Euch sehr dankbar.
    Hier mal kurz die Eckdaten für das Haus: Region: Hardangerfjord, Haus für mind. 7 Personen mit Pool und Sauna, nicht alzu weit weg vom Wasser und
    das wichtigste --> mit Hund.


    @ Hoddel
    Vielen Dank für die supertolle Webseite und für all Deine Tips. Sie haben uns in "schweren" Stunden geholfen.
    Dafür ein dickes:Danke::Danke::Danke:


    Gruß aus Berlin (und leider nicht aus Hausvik)


    Marcus

  • @ Wölfle
    Hier unsere "Hotspot´s" wenn man sie so nennen kann. Ich fang mal von hinten im Fjord an mit Blickrichtung auf das Meer.
    1. relativ mittig kommt die Steilwand linker Hand. Kannst Sie nicht verfehlen. Dort ist eine Unterwasserkante(mittig der Steiland) die ziemlich steil verläuft. Du musst Dich doch schon recht nah (2-3m) an die Wand stellen damit Du sie optimal triffst.


    2. Der von Hoddel erwähnte Punkt zum entspannen bei Westwind.
    "Wenn es draußen zu hohe Wellen gibt und du nicht nach Farsund rüber kommst, dann gibt es eine Ecke im Rosfjord , wo man trotzdem etwas fängt:


    http://kart.kystverket.no/default.as...bleOLOverlays=


    Nordre Kålevika findest du auf der Karte. Dort ist eine kleine Insel (nördlich der Bezeichnung) Du fährst links an der Insel vorbei. Dort ist es sehr flach. Hier fängst du mit deinem Angeln an und lässt dich auf den Fjord hinaus treiben. Bei ca. 100 m kannst du aufhören und die Drift neu beginnen.
    Entweder Naturködermontage oder Leichten Pilker mit Fischfetzen auf dem Drilling. Mit Pilker dann bitte keine wilden Pilkbewegungen, nur ca. 1 m über dem Grund ganz ruhig führen. Die Taumelbewegung des Pilkers kommt dann von den Wellen, das reicht völlig." Der Punkt liegt Rechter Hand im Fjord.


    3. An der südlichsten Spitze (hoffe die Richtung stimmt) von Boroy. Das ist die Insel/Halbinsel linker Hand zum Fjordausgang. Dort gibt es eine kleine Senke unter Wasser. Es fällt von ca. 25m auf 40m ab. Dort kannst Du Deine Peitsche in´s Wasser lassen und Dich drüber hinweg treiben lassen.


    4. Die Schäre/das U-Boot am Fjordeingang linker Hand. Wir sind rechts an der Schäre ca. 100m vorbei gefahren und haben uns wieder reintreiben lassen. Die besten Bisse und größten Fische gab es auf dem Grund. Nimm anstatt des Pilker ein Birnenblei. Hat die Hängergefahr an dieser Stelle auf 0 zurück geschraubt. Als Köder nimmst Du, wie auch bei den anderen Stellen, die schon erwähnten Reker.


    So, das waren unsere "Hotspot´s". Über Katland kann ich nicht´s sagen. Wie schon geschrieben war an diesem Tag kein Fisch vor Ort.
    Wölfle, dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim angeln und werde gespannt Deinen Bericht verfolgen.


    Gruß aus Berlin (und leider nicht aus Hausvik)


    Marcus


    PS: Das Bild zeigt die ungefähre Position neben der Schäre am Fjorausgang von Punkt4

  • Marcus, danke für deine Rückmeldungen. :baby:


    Es ist nicht einfach, Angelstellen zu nennen, wenn man nicht selbst auf dem Wasser ist. Die Windrichtung ist ein Hauptfaktor. Dazu kommt aber auch noch die Strömung, die Bewölkung und noch viele andere Sachen, die man für die Auswahl von Angelstellen braucht. Trotzdem gibt es immer einige Ecken, wo es meistens klappt.


    Du hast es richtig gemacht. Wenn es nicht will, einfach mal probieren und nicht aufgeben, weil an der vorhandenen Montage nichts beißt.



    Hoddel



  • Schau mal hier nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!