Norwegen 2013 mit Emma...

  • Hallo an Alle,

    für mich war 2010 das letzte Mal (nach 10 Jahren) Norwegen angesagt. Ich hatte aber auch allen Grund, eine längere Pause zu machen - meine Tochter Emma, die im November 2010 geboren ist.

    Da meine bisherigen Mitangler natürlich keine Pause machen hänge ich aktuell Tag und Nacht vor´m Rechner und warte auf aktuelle Berichte (die sind gerade in Norwegen und berichten live)... Jetzt konnte ich meine Frau (Sie hat glaub ich auch bissl Mitleid) und Emma (Emma war von Anfang an dafür :ZUNGERAUS:) davon überzeugen, unseren Urlaub für nächstes Jahr in Norwegen zu verbringen. Da der Urlaub natürlich perfekt werden soll (meine Frau soll natürlich sagen: "nächstes Jahr wieder..." :klatsch:*rolleyes*) fange ich jetzt schon mit der Planung an.

    Es soll möglichst im Juni 2013 für 2 Wochen + Hin- und Rückreise gehen (im Juni sind noch keine Sommerferien, so dass wir auch Urlaub bekommen sollten...).


    Ich habe geplant, von Dresden bis Flensburg (oder auch schon nach Dänemark rein) zu fahren, dort eine Zwischenübernachtung einzuschieben (Hotel oder so) und dann am nächsten Tag weiter bis nach Hirtshals. Das Ganze soll natürlich Urlaub sein - deswegen auch der Zwischenstop. Habt Ihr vielleicht schon dafür eine Empfehlung (Hotel, Motel oder so?).


    Wenn wir mit der Fähre dann drüben sind will ich möglichst im Süden bleiben. Vorzugsweise um Flekkefjord oder noch bissl weiter westlich... In Flekkefjord/Fjellsa waren wir schon drei mal - bissl kenne ich mich da zumindest auf dem Wasser aus. Ansonsten habe ich doch paar Ansprüche an unsere Unterkunft:

    • Möglichst Ferienhaus, nicht Wohnung
    • ruhige Lage, ohne Trubel und Krach (das haben wir in Dresden genug)
    • großes Grundstück (Wiese), damit Emma auch ordentlich "Auslauf" hat...
    • gute Ausstattung des Hauses mit viel Platz (Preis ist erstmal zweitrangig)
    • die nächstgrößere Stadt nicht weit entfernt (wg. einkaufen und auch der Nähe zu Ärzten, falls mal was Ernstes ist)
    • recht Wassernah, das Haus sollte aber nicht direkt am Wasser sein - damit
      Emma nicht gleich aus dem Haus in den Fjord fällt...
    • möglichst mit Boot + Motor gleich zum Haus mit dazu in unmittelbarer Nähe

    Das Angeln wird für mich erstmal nicht im Vordergrund stehen - ich will daeher die Schlafenszeiten von Emma nutzen (ich hoffe, Sie macht dann noch so lange Mttagsschlaf wie jetzt#zwinker2*) - und spät dunkel wird´s zu der Zeit ja auch... Ansonsten sollte die Gegend für ausgedehnte Spaziergänge und gemütliches "draußen sitzen" passen. Ich habe schon alle möglichen, großen Hausanbieter durchstöbert, auch schon ansprechende Hütten gefunden - aber die Meinung eines Urlaubers der schon dort vor Ort war zählt doch bissl mehr als der schöne Katalogtext.


    Es wäre also schön, wenn ihr mir paar wertvolle Tipps für den Urlaub geben könntet:

    • Was muss/sollte ich beachten (Reise und vor Ort)?
    • Habt ihr das schonmal gemacht (mit 2,5 Jahre altem Kind nach Norge) und wie war´s?
    • Habt Ihr Hausempfehlungen, die möglichst vielen der o. g. Kriterien entsprechen?
    • Was sollte ich noch beachten?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf - obwohl´s noch gaanz paar Monate hin sind...


    PS: Ich habe den gleichen Eintrag im anderen, großen Norwegenforum erstellt - ich denke, das sollte für keinen ein Problem darstellen.


    Danke und euch noch einen schönen Sonntag.

  • http://www.come2norway.com


    Haus Stolsfjorden - Albesnes! Einziges kleines Problem, nur mit dem Boot zu erreichen. Sonst hast Du alles was Du möchtest. Nach Flekkefjord 15 Minuten. Großes Haus, großes Grundstück, großes Boot, eure Ruhe...tja eigentlich ideal .

  • www.come2norway.com


    Haus Stolsfjorden - Albesnes! Einziges kleines Problem, nur mit dem Boot zu erreichen. Sonst hast Du alles was Du möchtest. Nach Flekkefjord 15 Minuten. Großes Haus, großes Grundstück, großes Boot, eure Ruhe...tja eigentlich ideal .


    :baby:für leute die unter sich sein wollen die beste wahl, und dazu noch super eingerichtet.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Micha,


    Norwegen mit Kindern ist kein Problem. Wir waren 2007 auf Hidra (4 Erwachsene, 5 Kinder), die kleinen drei waren eineinhalb Jahre, aber das hat super geklappt. Wir hatten ein Haus, das 200m vom Wasser entfernt war (das Haus ist aber nicht mehr zu vermieten, da glaub ich ist die Tochter des Vermieters eingezogen). Ich würd auf alle Fälle ein schönes großes Boot nehmen mit hoher Bordwand und eine Schwimmweste für die kleine, damit sie auch richtig passt, dann kannst du sie auch zum Angeln mitnehmen, du glaubst gar nicht was die da für einen Spaß haben.:klatsch: Meine Frau hat sich damals übrigens auch mit dem Virus angesteckt, sie hat mittlerweile die Fischerprüfung erfolgreich bestanden und wir waren bis auf letztes Jahr immer einmal in Norwegen. Einfach Angel in die Hand drücken und der Virus befällt sie.xx#, Dieses Jahr gehts im August in den Grönsfjord, da die Kinder aber nun schon größer sind haben wir ein Haus direkt am Wasser. Wir haben auch eine lange Anreise (1300 km bis Hirtshals) und Übernachten heuer im Hjörring Camping, ca. 30 km vor Hirtshals in einer Hütte (super Preis).
    Ich schau mal vielleicht find ich noch ein paar Bilder.

  • Hier noch ein paar Bilder.


    Bild 1 in Hidra, den Buggy haben wir mit aus Boot genommen, das war ein Dieselkutter mit ziemlich hoher Bordwand.
    Bild 2 und 3 in Underoy 2008. Haus über Borks gebucht. Das Haus ist aber nicht ideal mit Kindern, da sehr steile Treppe im Haus.
    Bild 4 in Homsvika bei Mandal. Sehr felsiger Weg zum Haus, also auch nicht ideal. Gebucht über Elchferien.
    Bild 5 war in Halsnoy am Hardangerfjord 2010. Tolle Landschaft, aber mit Fähre nach Bergen und daher sehr lange Anreise, ansonsten war dieses Haus ein Traum, gebucht über fjordferie.net


  • Siehste geht doch:happy:unser jüngste war bei seinem ersten Norwegentripp 3 1/2 nun wohnt er hier seit 2 Jahren, den kriegste hier nicht mehr weg:klatsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!