> 30 kg Conger, Romstalfjord

  • http://www.andalsnes-avis.no/nyheter/article481742.ece#

    Beim Plattfisch-Pflücken vom Ufer aus ging einem lokalen Angler in Måndal am Romstalfjord auf winzige Heringsfetzen ein Conger von über 30 kg an die Angel (eine Art, die sowohl norwegische, als auch deutsche Schreiberlinge öfter als « Riesen-Aal « oder « Monster-Aal « zu bezeichnen belieben, weil das wohl mehr her macht oder einfach, weil sie es nicht besser wissen ... )

    Fast eine Stunde dauerte der vorsichtig-zittrige Drill an einer nicht ganz taufrischen 0.35-Mono-Schnur, während der der Fänger vor seinem inneren Auge anfangs noch einen soliden Heilbutt vor sich sah und dann ziemlich enttäuscht war, als sich der Conger, der " havål " offenbarte - dessen Geschmack viele Norweger als « wie Laternenpfahl unten « bezeichnen ... )

    Dann zerrte der Fänger das entseelte Monster am Ufer entlang Richtung Waage am Campingplatz Månå. Die aber zeigte nur 30 kg an, denn mehr hat sie nicht drauf - der Fisch aber war deutlich schwerer ...


    Dann wollte der Fänger die in seinen Augen ungeniessbare Beute diskret entsorgen, wurde aber von einem holländischen Angler gebremst, der anfragte, was der Fisch denn kosten solle ...

    Zu welchen Bedingungen das Tier dann letztendlich den Besitzer wechselte, weiss ausser Käufer und Verkäufer niemand . Was man weiss, ist: seine Filets werden bald Richtung Holland unterwegs sein.


  • Moin Alfred, haste das erste Lachsfieber ein wenig abbauen können?
    Nette Story die Du uns da serviert hast. Absolut spitze fand ich die Beschreibung "wie Laternenpfahl unten"!

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Ich glaube ich werde das Angeln mit 40gr Spinnrute auf Platte in Norge mal überdenken:biglaugh:


    Schau mal hier rein Alfni , die werden wohl öfter in Norwegen gefangen . http://www.fisch-hitparade.de/…ll/10-conger_meeraal.html.
    also geräuchert würd ich das auch nicht unbedingt nochmal haben wollen,schmeckt nicht nach Ihm oder Ihr,irgendwie Bähh. Wenn man bei anderen Zubereitungsarten genug Gewürze rann tut...wer weiß.
    :Danke: fürs Einstellen.

  • [quote='Jürgen Chosz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=257994#post257994']... würd ich das auch nicht unbedingt nochmal haben wollen,schmeckt nicht nach Ihm oder Ihr,irgendwie Bähh. Wenn man bei anderen Zubereitungsarten genug Gewürze rann tut...QUOTE]


    Ja, das habe ich mich eben auch gefragt - was macht man mit so einem "Löwen"? ???:) Über 30 kg Fisch und dann ist der nun mangelhaft im Geschmack? Also vom Räuchern wird abgeraten, was gäge es denn für Alternativen? Braten? Kochen mit weißer Soße? Sauer einlegen? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Conger- / Aal -Rezept gemacht?


    Gruß Angel-Lene

    *rolleyes* "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden." (Mark Twain) #zwinker2*


  • Zittrig vorsichtiger Drill beim ü 30kg Conger :), Hut ab, ne tolle Leistung, gibts irgendwo ein Längenmaß? Conger sind in Norwegen gar nicht so selten, ich habe bei einem Fischer auf Ombo mal die hüllenhaften Reste von einem Conger, ich schätze mal 1,70m Länge gesehen, allerdings hatte der sich das Netz angezogen und wollte es lebend nicht mehr hergeben.


    Dass der Norweger den nicht haben wollte, ist mir absolut verständlich, denn deren Abneigung gegen schlangenähnliche Wesen aus dem Meer ist ja hinlänglich bekannt.


    Was den Geschmack von Laternenpfählen anbetrifft, bin ich total überfragt, aber andere Länder andere Sitten.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • [quote='Jürgen Chosz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=257994#post257994']... würd ich das auch nicht unbedingt nochmal haben wollen,schmeckt nicht nach Ihm oder Ihr,irgendwie Bähh. Wenn man bei anderen Zubereitungsarten genug Gewürze rann tut...QUOTE]


    Ja, das habe ich mich eben auch gefragt - was macht man mit so einem "Löwen"? ???:) Über 30 kg Fisch und dann ist der nun mangelhaft im Geschmack? Also vom Räuchern wird abgeraten, was gäge es denn für Alternativen? Braten? Kochen mit weißer Soße? Sauer einlegen? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Conger- / Aal -Rezept gemacht?


    Gruß Angel-Lene


    Ich hab mal gegoogelt.Link öffnen und dann mal runter scrollen,da kommt ein umfangreiches Rezept, aber auf den letzen satz achten,hat nicht geschmeckt


    http://www.chefkoch.de/forum/2…ionen-vom-Fischwagen.html



    im Wasser vom Haken lösen? ,stelle ich mir bei dieser Art schon interesant vor ,vor allen Dingen wenn man überhaupt nicht mit soner Riesenschlange die nur ein einziger kraftvoller Muskel ist gerechnet hat, ich würde dicht direkt am Maul den haken abschneiden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!